Meine Hündin knurrt ihre Welpen an. Was können wir tun?

6 Antworten

Nachts legen wir sie alle 2h an Und 3 Stunden sind auch in Ordnung ( Rat vom Tierarzt)

Die Zitzen sind gesund Keine Entzündung drin! Wir waren mit ihr beim Tierarzt und der war aus diesem Grund auch schon hier und das ganze beobachtet! Kann es sich aber auch nicht erklären.

Die erste Hündin hat es genau so gemacht bis die kleinen gucken konnten und dann war alles supi

taigafee  24.03.2013, 12:01

na dann hätte ich doch mit den nachkommen nicht noch weitervermehrt. das ist doch keine zuchthündin :-(

Narva  24.03.2013, 12:27
@taigafee

DH Taiga! Mit den Nachkommen einer Verhaltensgestörten Hündin weiter vermehren und sich wundern wenn die Tochter die gleiche Störung zeigt...

spikecoco  24.03.2013, 18:04
@Narva

Na mal sehen, wie bei den Welpen die Prägung und Sozialisierung aussieht, bei der Unerfahrenheit der "Züchter"?. wie wäre es einen erfahrenen guten Züchter oder einen Verband zu kontaktieren, vielleicht sind sie so nett und geben einen Ratschlag.

Was rät Euch den euer Zuchtwart?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
dustywoman88  24.03.2013, 11:57

den wird es nicht geben

Narva  24.03.2013, 12:25
@dustywoman88

Klar gibt es den nicht...war ironisch gemeint! Eben typisch Hundevermehrer! ."...die huendin ist naemlich aus eigener zucht" (und hat schon die gleichen Verhaltensstörungen gezeigt....) ein seriöser Züchter hätte mit den Nachkommen einer solchen Hündin gar nicht mehr weiter gezüchtet.

Februar2013  24.03.2013, 13:47
@Narva

Vermehrer sogar im großen Stil... Ja nee iss klahhhhh: nur Hunde aus eigener Vermehrung bringen so viel Knete, dass man damit dann gleich weiter Welpen produzieren kann!!!

Liebe kathieen19! Du kannst deiner Hündin helfen indem du beim anlegen der Welpen, bei ihr bleibst und korregierend auf sie einwirkst.

Wenn sie die Welpen trinken lässt - steich ein wenig Streichwurst auf deine Hand und lass das deiner Hündin abschlecken während sie die Welpen säugt und lobe sie mit ruhiger und ausgeglichener Stimme. Möglicherweise ist deine Hündin etwas überfordert? Wieviele Welpen hat sie denn?

Möglicherweise musst du auch Welpenmilch zufüttern!

Die Kleinen gehören alle zwei Stunden gefüttert. Also versuche ihr zu helfen.

Verstärke ihr positives Verhalten und ganz wichtig ignoriere das Knurren.

Wenn sie knurrt ruhig auf sie einwirken und ihr helfen - so nach dem Motto- das kriegen wir schon hin, reg dich nicht auf, ich helfe dir.Streichwurst raus und alles wird gut. Alles Gute Ilsemarie

dustywoman88  24.03.2013, 21:50

schöner widerspruch.erst heißt es knurren ignorieren und dann heißt es beruhigend einwirken.

ilsemarie  25.03.2013, 09:16
@dustywoman88

genau so ist es- sie knurrt aus Unsicherheit oder Überforderung-das ignorieren. Dann wird versucht sie zu unterstützen und ihr zu helfen und sie aus dem Knurren herauszubringen und zu belohnen. Es ist kein Wiederspruch.

o -meine guete. was wisst ihr denn ueber hundezucht?

die kleinen muessen mind alle 2 stunden nuckeln und wenn die mutter dabei schmerzen hat, solltet ihr ganz dringend einen tierarzt kommen lassen (noch heute!)

um nicht gesperrt zu werden, erspre ich mir jetzt jeden kommentar zu hundevermehrung...

dustywoman88  24.03.2013, 10:57

genau deshalb sollten alle die nen welpen suchen sich an einen zuchtverbaqnd und somit eingetragenen züchter wenden und nicht an die heimzüchter die spaßeshalber die hunde vermehren. nur wenn solche leute keine welpen mehr verkaufen können hören sie auf damit sinnlos zu züchten. die hündin wurde sicher mit dem rüden nie untersucht ob sie überhaupt zuchttauglich sind und nicht evtl. erbrankheiten weitergeben etc. schade dass heutzutage nur noch das ged zählt.und wären de züchter hier in nem verband würden sie sich besser auskennen.hoffe nur das die hundekinder eine "schäden" haben die sie ihr ganzes leben mit rumtragen müssen

kathleen19
Fragesteller
@dustywoman88

unsere Hündin ist kern gesund und auch der Rüde hat keine Krankheit

das ist hier keine Zucht aus Spaß.

Ich wollte lediglich eine vernünftige Antwort auf mein Problem haben aber anscheinend ist das hier nicht möglich.

SCHADE

Februar2013  24.03.2013, 14:05
@kathleen19

das ist hier keine Zucht aus Spaß.

das glaube ich dir gerne; es ist eine Zucht zum Geldverdienen und hat ja wohl eher was von Tierquälerei als von ordentlicher Aufzucht von Welpen!!!

kathleen19
Fragesteller

Hier ist ja jemand ganz schlau. Wir waren gestern beim Tierarzt, alles Top!!!

Ausserdem ist es nicht das erste mal das hier ein Hund junge bekommt Die Hündin ist nämlich auch aus einer eigenen Zucht.

Sie knurrt nur zum anfang und nach ca. 30 min erneut als wenn sie sagen will "ich will meine Ruhe haben"

dustywoman88  24.03.2013, 11:56
@kathleen19

würdet ihr erfahrung im züchten haben, bräuchtest du kein forum. kern gesund heißt nicht gleich keine krankheit-ich rede hier von erblichen faktoren. eine hündin die ne geringe hüftfehlstellung hat die sie nicht beeinträchtigt gibt diese jedoch unter umständen an die nachkommen weiter und die nachommen können es dann weitaus im schlimmeren ausmaß bekommen.

inicio  24.03.2013, 12:19
@kathleen19

."...die huendin ist naemlich aus eigener zucht"... und schon die mutter dieser huendin hatte solche probleme?... und dann vermehrt ihr munter weiter???

auch ein wesensueberprufung gehoert zur zuchtzulassung bei einem zuchtverband.wird schon seine gruende haben, warum ihr weder zuchtzulassung noch zuchtanerkennung durch den VDH habt.

Deine Hündin ist unerfahren. Das mag einen großen Teil der Probleme erklären. Möglich, daß sie das Anlegen als unangenehm empfindet (wäre ungewöhnlich, aber vielleicht gibt es ja einen medizinischen Grund, das kann ich nicht beurteilen, vielleicht kann der Tierarzt mal nachschauen). Hauptsache, sie läßt die Welpen trinken. Ich habe es nur einmal erlebt, daß eine Hündin so ähnlich reagiert hat, nach ein paar Tagen war das vorbei. Das hoffe ich bei Euch auch, einen besseren Rat als Rat vom Tierarzt einzuholen, kann ich Dir nicht geben. Aber vielleicht meldet sich noch ein großer Experte mit einer guten Antwort. Viel Glück, q.