Meine Hündin knurrt wenn ich ihr den Knochen weg nehme: Wie korrigiere ich dass richtig?

5 Antworten

das beste ist ein tauschangebot - bestrafen oder ausschimpfen ist der falsch weg.

Du solltest Deiner Hündin VORAB signalisieren: "Hey, ich möchte jetzt diesen Knochen wegnehmen."

Dazu stellst Du zuerst Aufmerksamkeit her, indem Du sie ansprichst. Nichts weiter tun.

Sobald Du ihre Aufmerksamkeit hast, trittst Du auf den Knochen und machst "ksch". Und verdrängst sie mit Deiner Person. OHNE Hände!

Sobald Deine Hündin zurückweicht, hat sie verstanden und den Knochen freigegeben. Dann solltest Du ihn problemlos greifen können.

Immer öfter wiederholen. Auch mit Spielzeug, usw.

Kallie1234
Fragesteller

Super Antwort und gut beschrieben. Ich werde es nachher mal probieren.

Ich wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit

Hamburger02  24.12.2015, 12:05

Genau so würde ich das auch machen. Das funktioniert.

FeeGoToCof  24.12.2015, 13:06
@Hamburger02

Es gibt ja verschiedene Ansätze, was die Problematik betrifft...man liest sie hier auch. Mögen ebenfalls funktionieren, stützen sich aber auf andere grundlegende Umgangsformen mit "Hund". Ich persönlich habe/hatte noch nie die Problematik, bei meinen eigenen Hunden, weiss aber von anderen Hundehaltern darum und habe dies auch erfolgreich demonstriet. Das hat auch nichts mit "wegnehmen" zu tun, sondern damit, dass der Hund prinzipiell auch nicht das "Recht auf Besitz" hat. Den "Besitz" zu bewachen und zu verteidigen ist zwar natürlich, darf aber gegenüber dem Rudelführer nicht durchgesetzt werden wollen. Ist meine Sichtweise. Andere sehen es anders.

eggenberg1  24.12.2015, 19:39

ja und  wenn sie NICHT zurück weicht ??  was machst du dann ??

Kallie1234
Fragesteller
@eggenberg1

Stimmt. Meine Hündin sitzt nähmlich wenn sie ein käuflichen bekommt auf ihrer Decke und die ist in einer Zimmer ecke

FeeGoToCof  25.12.2015, 09:29
@eggenberg1

Sie wird zurückweichen, wenn sie ihren Rudelführer anerkennt. Wenn nicht, liegt das Problem tiefer.

Warum wolltest Du ihr den Knochen abnehmen?

Ich würde dem Hund einen Tausch anbieten. Ein Leckerchen für den Knochen und gut ist. Indem Du den Hund zusätzlich zur Wegnahme maßregelst oder bedrohst, verstärkst Du sein Verhalten noch und bestätigst ihn. Richtig ist: auf gewünschtes Verhalten umlenken (Knochen ruhig abgeben) und genau das bestärken (Leckerchen).

Kallie1234
Fragesteller

Ich wollte ihr den Knochen abnehmen weil ich mit ihr noch raus gehen wollte und der knochen im Haus bleiben soll.

Dass mit dem Tausch ist auch eine gute Lösung. Aber was ist wenn sie nicht bereit ist zu tauschen

Naninja  24.12.2015, 12:24
@Kallie1234

Dann suchst Du Dir ein Leckerchen, das attraktiver ist.

Erst bestechen, damit der Hund kapiert, was Du von ihm willst, dann generalisieren (ständig wiederholen), damit der Hund versteht, dass sich das erwünschte Verhalten für ihn lohnt.

Allerdings würde ich das Abnehmen von Futter nicht ständig üben, sondern wirklich nur im Bedarfsfall tauschen.

eggenberg1  24.12.2015, 19:42
@Kallie1234

kallie   dann hast du nicht  das  passende leckerlie . eigentlich sollte   ein  hund mit dem man eine gute beziehung hat  schon allein deshalb mitkommne,  weil er merkt , dass es raus  geht-  klatsch in die hände , lock sie  mit :" los  wir gehen  was unternehmen"  nach draussen  wenn sie dann aufsteht und ohne knochen auf dich zu kommt ,   gibst du ihr  das leckerchen

Also ich mache es so, daß ich die Aufmerksamkeit vom Hund bekomme - also ihn "lieb" anreden mit der Stimmlage, daß es "etwas Feines" gibt.

Dann werfe ich ein Leckerlie in die Küche oder den Flur und sage "such such" (also das ist eben mein Kommando für suchen :)

Da steht unser Hund total drauf, er findet es viel toller, nach dem neuen Leckerli zu suchen und ich kann dann das wegnehmen, womit er sich beschäftigt hat.

indem du ihr  zum tausch  etwas leckeres anbietest..

du nimmst ihr  den knochen ja  wohl nicht  darum ab ,  um zu  kntrollieren ob sie das machen läßt??sondern ,weil sie  viel . einen ganzen nicht  verträgt --ansonsten hätte ein wegnehmen keinen sinn. da  dürfte  sie   ruhig knurren  -bedeutet ja nur , dass ie  dir sagen will--laß  dass , ich will den  knochen noch behalten .ist ja kein angriff ihrerseits  nur ne unterhaltung !