American bully in Brandenburg ein Listenhund?

An diesem Beispiel möchte ich meine Verwunderung klar machen, dort ist der American Bulldog aufgelistet, jedoch grün hinterlegt

4 Antworten

Wenn du die Hundeverordnung des Landes Brandenburg aufmerksam durchliest, dann findest du unter § 8 Absatz 2 folgende Aussagen:

2) Hunde folgender Rassen oder Gruppen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden gelten auf Grund rassespezifischer Merkmale oder Zucht als gefährliche Hunde im Sinne des Absatzes 1 Nr. 1:

  1. American Pitbull Terrier,
  2. American Staffordshire Terrier,
  3. Bullterrier,
  4. Staffordshire Bullterrier und
  5. Tosa Inu.

https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-211875

Damit dürfte deine Frage beantwortet sein. American Bully sind Mischlinge zwischen den aufgeführten Rassen - und somit zählen auch sie zu den Gefährlichen Hunden.

Ihre Haltung ist entsprechend mit den Auflagen, die in diesem Gesetz aufgeführt sind, belegt.

Da die Rasse American Bully nicht von der FCI anerkannt ist, kannst du sie auch auf keiner Liste finden.
Der American Bully ist eine Mischung aus Pitbull und/oder American Staffirdshire Terrier.
Das bedeutet, dass du nach diesen Rassen schauen musst auf der Liste, denn auch Kreuzungen aus denen auf der Liste geführten Hunde, gelten als gefährliche Hunde im Sinne der Rasseliste.

Fazit: Ein American Bully wirst du in Brandenburg nicht einfach halten dürfen.

Josi000000
Fragesteller

Ich habe die rasse auf Wikipedia auf der rasseliste gefunden, die rasse ist jedoch grün hinterlegt, das heißt dass sie erlaubt ist

dsupper  03.03.2020, 20:06
@Josi000000

Wikipedia ist eine Internetseite, deren Angaben keine Rechtsgültigkeit besitzt.

Lies das entsprechende Gesetz es Landes Brandenburg

https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-211875

Der American Bully ist ein Mischling zwischen mehreren Rassen, die als gefährlich eingestuft sind. Mischungen aus gefährlichen Rassen gelten ebenso als gefährlich und sind mit den gleichen Auflagen zur Haltung belegt.

Jesaya007  03.03.2020, 20:06
@Josi000000

Wikipedia ist kein Gesetz. Wenn das Amt den Hund nach dem Phänotyp beurteilt, dann hast du den Salat. Willst du riskieren dass du dein Herz an einen Hund hängst, der dann beschlagnahmt wird und ins Tierheim kommt?

Wenn du es schwarz auf weiß haben willst, geh zu deinem Amt und lass dir SCHRIFTLICH bestätigen, dass du diesen Hund halten darfst. BEVOR du ihn anschaffst.

Hm welchen Hund willst du denn haben?

American Bulldog?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/American_Bulldog

Oder American Bully?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/American_Bully

?

Im Beispiel vom American Bully kann ich sagen , das ich jemand kenn mit ein Pocket Bull und der steht auch hier in NRW nicht auf der Liste, der arme muss nun ein Maulkorb tragen :( und die Halter mussten alles nachträglich erledigen was versäumt wurde. Es ist eine sehr junge Rasse mit sehr viel Potenzial diesen Umstand auszunutzen das es nur wenig echte Züchter hier gibt die das Original aus den USA züchten und nicht selbst einfach ein paar Rassen miteinander vermischt haben. 🙄

KLeine Anmerkung am Rande um Missverständnisse zu vermeiden.

Du solltest schon wissen, WELCHE "Rasse" du meinst??

Einmal schreibst du in deiner Frage vom American Bully und dann schickst du eine Wikipedia-Liste, wo es um den American Bulldog geht??

Das sind zwei völlig verschiedene "Rassen" - für die auch ganz verschiedene gesetzliche Regelungen gelten können.