Ich habe einen American Bully? Ist er ein listenhund?

10 Antworten

Hi,

Das ist bei so neu erfundenen Designer Rassen schwierig, natürlich steht wortwörtlich nicht auf der Liste, denn wenn immer wieder neue Kreationen erfunden werden hat unser Gesetzgeber seine müh hinterher zukommen. Denn da steht immer die Frage im Vordergrund ob es ein Mischling oder angehender Rassehund ist.

Zumindest die grosse Variante davon scheint bei euch zu den Listenhunden zu gehören,

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/tuttlingen/mit-kampfhund-ohne-leine-und-maulkorb-unterwegs-bussgeld-nach-polizeikontrolle;art372539,10537375

Und der hier hatte wohl auch kein Glück

https://www.tierschutzverein-reutlingen.de/boss-neu/

Ich hoffe das ihr eine Rechtsschutzversicherung habt 😐

Ansotica  05.01.2021, 09:50

Das "Problem" ist sehr einfach und klar gelöst. Wenn man sich die Gesetzestexte ansieht wird einem auffallen, dass da immer auch Mischlinge daraus eingeschlossen werden.

jww28  05.01.2021, 10:26
@Ansotica

Leider ist das nur für praktisch veranlagte Hundehalter klar gelöst für mich sind das auch nur kreative Begriffe um Gesetze zu übergehen😄 aber Theoretiker in den Behörden haben es da etwas schwerer. Natürlich wäre die F1 Generation ein Listenhund, aber für die hunde die aus mischlingsverpaaarungen (american Bully und American bully) hervorgehen ist das wieder schwieriger geregelt, kommt halt dann drauf an was Sachverständige dazu sagen, im Zweifel werden Gutachten angefordert.

Ansotica  05.01.2021, 15:47
@jww28

Das ist in dem Fall ziemlich egal American Bullys sind Mischlinge zwischen Staff und Pit Bull, die eventuell noch einen Schuss andere Bulldoggenrassen enthalten können, wovon wiederum ein Teil in D nicht anerkannt ist, da es sich um Mischlinge mit mehr oder weniger großem Listi Anteil handelt.
Beim American Bully ist das also ziemlich eindeutig was raus kommt.

jww28  06.01.2021, 11:34
@Ansotica

Natürlich ist es eindeutig was rauskommt, wahrscheinlich sind auch der grossteil der hier verramschten nur Mischlinge die mit den american bully vom ukc nix gemeinsam haben. Problematisch für unsere armen Gerichte wird es wenn tatsächlich einer mit ukc Papiere daher kommt, einfach weil rechtlich das Wort hunderasse schwammig formuliert ist, die haben sich ja ein rassestandard geschrieben der übrigens auch ein © copyright hat. Sprich da muss dann im Einzelfall entschieden werden inkl Gentest, phänotypgutachten und wesenstest. Das Hunde vom ukc auch anerkannt werden kann man zb an der älteren Rasse American Bulldog sehen.

Dein American Bully ist ja ein Mischling - und zwar einer aus diversen Listenhunden.

Deshalb wird das Ordnungsamt einen Gentest brauchen um festzustellen, welche Rassen hier maßgeblich beteiligt sind. Und danach wird sich dann auch die Einstufung als Listenhund richtigen oder eben nicht.

Einige Rasse stehen in Ba-Wü ja immer noch auf diesen Listen und für diese gibt es strenge Haltungsvoraussetzungen.

Ob du einen Trainer für die Bewältigung des möglichen Wesenstests brauchst - das liegt doch an dir selbst. Ein erfahrener und kompetenter Hundeführer kann das durchaus auch alleine trainieren - sollte übrigens ohnehin alles jedem Hund beigebracht werden - denn eigentlich geht es dabei immer um die Grunderziehung!

Es kommt wohl immer auf das Bundesland drauf an, in dem du lebst. Ich könnte bspw in NRW einen Bully ohne Probleme halten.

Rein theoretisch könnten sie dir in BA-Wü nichts.

Sieh mal hier nach:

https://www.google.com/amp/s/www.zooroyal.de/magazin/hunde/kampfhunde/amp/

Zudem habe ich noch einen folgenden Fall gefunden, bei dem es um einen Bully ging:

https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/zur-einstufung-eines-american-bullys-als-gefaehrlicher-hund/

LukaUndShiba  05.01.2021, 09:49

Könntest du in NRW nicht da er als Listen Hund Mix gilt.

verreisterNutzer  21.03.2021, 14:22

Wie ich will mir ein american bully mix Franch bulldogge holen könnte ich ihn dann problemlos halten

Der Americana bully zählt in den Bundesländern wo es listenhunde gibt als Listen Hund Mix, denn mehr ist es nicht, es ist keine eigenständige Rasse sondern nur ein Mix aus mehreren Listen Hunden.

Daher wirst du ihn auch auf keiner Liste finden, aber überall steht dann das die Mixe von Listen Hunden auch mit zur Liste gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

verreisterNutzer  20.04.2021, 11:40

ja da hast du recht aber er meinte wenn der bully bis zur der 4 generation kein Listenhund dabei ist dann ist er kein listenhund deswegen hab ich die frage gestellt

Seit der Liste und den Auflagen, haben viele Liebhaber dieser Hunde versucht über diverse Wege die Hunde ohne Einschränkungen zu halten.

Ergebnis diverse Scheinrassen, je besser die Mitarbeiter im Ordnungsamt arbeiten um so mehr dieser Hunde fischt man aus dem Markt.(Oft aus illegalen Importen)

Der American Bully ist ein aus den USA stammender Hund, der weder von der FCI noch dem Verband für das Deutsche Hundewesen als eine eigene Hunderasse anerkannt wird. So ist er ein Mischling der unter die Listenhunde fällt.

Im Übrigen ist er auch wie viele weitere "Kampfhundrassen" in den USA , auch in vielen Gemeinden verboten. Da er gerade für die falschen Leute interessant ist.