Ist American bully xxl in Berlin listenhund?

3 Antworten

Ist doch total unerheblich was andere sagen. Einzig wichtig was der Staat sagt. Staat sagt nein, also passt.

Keoo36
Fragesteller

Ja aber Google macht einem verrückt :)

Scheinbar kannte der Mitarbeiter des Amtes die Regelungen selbst nicht?

Laut Rechtsverfügung § 32 gelten in Berlin

"Hunde der Rassen Pit-Bull, American Staffordshire Terrier, Bullterrier oder deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden gelten als gefährlich und sind der Behörde unverzüglich nach Erwerb mitzuteilen."

Ein American Bully besteht (und dazu gibt es bereits Gerichtsurteile!) unstreitig um eine Züchtung aus American Staffordshire Terriern und Pitbull Terriern, ohne dabei selbst eine anerkannte Hunderasse zu sein. Daher sind American Bullys Kreuzungstiere im Sinne der entsprechenden Paragraphen der jeweiligen Landeshundegesetze - AUCH in Berlin

Keoo36
Fragesteller

Danke das du dir die Mühe gegeben hast und es so ausführlich geschrieben hast ! Du kannst mir sicherlich weiter helfen also müsste ich jetze sozu sagen zu veterinäramt?

dsupper  01.06.2020, 10:30
@Keoo36

Ich würde auf jeden Fall noch einmal mit dem Ordnungsamt Kontakt aufnehmen und mir dann von diesem SCHRIFTLICH zusichern lassen, dass du den Hund ordnungsgemäß vorgestellt hast und dass das Ordnungsamt den Hund nicht der Liste entsprechend einstuft. DANN bist du auf der sicheren Seite und niemand kann dir etwas.

Keoo36
Fragesteller
@dsupper

Und wenn ich es nicht schriftlich bekomme müsste ich ein hundeführerschein machen ?

dsupper  01.06.2020, 19:28
@Keoo36

Wenn der Hund als Listenhund und somit als gefährlich eingestuft wird, dann gibt es für eine erlaubte Haltung ziemlich viele Bestimmungen und Voraussetzungen.

Keoo36
Fragesteller
@dsupper

Kannst du mir paar Beispiele geben

dsupper  01.06.2020, 19:51
@Keoo36

Wie wäre es einfach mal, wenn du dir die erforderlichen Informationen übers Internet oder deine Bezirksverwaltung selbst beschaffst? Das gehört eigentlich zu einer verantwortungsvollen Hundehaltung dazu - und zwar VORHER!