Hündin ab wann Veränderungen nach Deckung?

3 Antworten

Die Trächtigkeit kann erst vier Wochen nach der Läufigkeit mit 100% iger Wahrscheinlichkeit per Ultraschall festgestellt werden.

Ein Rüde ist in der Regel zwischen dem 7. und 8. Monat geschlechtsreif, manche auch schon früher.

Fraglich ist, warum die Hündin einen so unerfahrenen Jungspund überhaupt rangelassen hat? War es geplant, dass deine Hündin gedeckt wird?

Irgendwie kommt mir deine Frage sehr komisch vor. Du hast Null Ahnung, wie das abläuft. Von daher gehe ich von einem "Versehen" aus. Auf gut deutsch gesagt: Du hast deine Aufsichtspflicht vernachlässigt.

Wie kann man so verantwortungslos sein? Aber das scheint sich durch dein Leben wie ein roter Faden zu ziehen. Erst der Dreijährige, der eine Überschwemmung verursacht, und jetzt die - im schlimmsten Fall - trächtige Hündin.

Ein kleiner Tipp: Du solltest an deinem Verantwortungsgefühl arbeiten. Achte auf deine Kinder und Tiere, du bist für sie verantwortlich. Wenn du das nicht hinbekommst solltest du vielleicht wenigstens von der Tierhaltung absehen, da reichen die Kinder schon zur Genüge.

Gismoline25
Fragesteller

Es hat sich raus gestellt das nicht mein Sohn die Überschwemmung verursacht hat sondern eine defekte Gummi dichtung in der wand. Was die Hunde angeht ich habe ihnen immer was angezogen sie in getrennten Räumen gehalten. Leider war ein Gang zu Toilette so dringend das ich für zwei min mal nicht an die zwei gedacht habe, so hin ich nach dem betreten der Wohnung erst schnell aufs Klo und schon war es zuspät.

Narva  07.10.2019, 10:53
@Gismoline25

Tja dann hätte man gleich nach dem "versehen" zum Tierarzt sollen (das währe Verantwortungsbewusst gewesen) und das einnisten verhindern sollen eine simple Spritze reicht dazu....

SecretSecretary  07.10.2019, 11:00
@Gismoline25

Dann lass den Rüden kastrieren - Problem gelöst. Wenn man geschlechtsreife Hündinnen und Rüden schon unbedingt zusammen halten muss, dann muss man eben umso mehr aufpassen. Mit deinen Ausreden wirst du auf Dauer nicht weit kommen, also übernimm bitte Verantwortung.

Gismoline25
Fragesteller
@SecretSecretary

Kastration ist geplant aber erst ab neun Monaten, und ich bin mir der Verantwortung durch aus bewusst, sie dagegen scheinen überall ihren Senf dazu zugeben und fast immer im negativen Sinne. Vielleicht sollten sie sich eine andere Beschäftigung suchen. Ausserdem haben wir ihn bei uns aufgenommen weil er sonst im Tierheim gelandet wäre, Bekannte haben ihn als zweit Hund gekauft und da ist er nur gebissen wurden. Solange sie nicht alle Hintergründe kennen sollte man sein Maul nicht soweit aufreisen.

SecretSecretary  07.10.2019, 11:30
@Gismoline25

Was soll ich denn dazu auch Positives sagen? Da gibt es nichts. Und wenn du damit nicht klar kommst, dass jemand seinen "Senf dazu gibt", solltest du deine Frage vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum stellen. Erzähl deine Sorgen doch deiner besten Freundin. Die bauchpinselt dich vielleicht so, wie du es gern hättest. Nützt nur leider nichts.

Hallo, ich verstehe deine Situation wirklich sehr gut, habe gerade das gleiche "Problem". Bei uns war es auch ein Unfall, es ist nun 3 Wochen her aber wir merken noch gar keinen Unterschied im aussehen. Nur beim verhalten merken wir das sie anhänglicher wird als sonst, wissen jetzt aber leider nicht ob es noch an der läufigkeit liegt oder ob sie wirklich schwanger ist.

Und ich verstehe dich sehr gut wenn du nicht willst dass dir jeder Vorwürfe macht. Sowas kann so schnell gehen, und war mit Sicherheit auch keine Absicht. Aber jetzt kann man es eh nicht mehr ändern (außer mit der Spritze, aber wir haben uns beim TA beraten lassen und sie haben uns abgeraten) jetzt versuchen wir uns best möglich darauf vorzustellen und freuen uns auch schon ein bisschen.

Aber wirklich wissen kann man es nicht, erst wenn du die Ultraschall Untersuchung gemacht hast

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit deinen Welpen, wenn deine Hündin wirklich schwanger ist (vielleicht könntest du mich ja information wenn du bescheid weißt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist grob fahrlässig, einen Rüden, sobald er in die Pubertät kommt, auf dein Weibchen aufspringen zu lassen. Ich würde dir dringend den Besuch bei einem Tierarzt empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Gismoline25
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ich mache mir schon genug Vorwürfe da brauche ich deine nicht auch noch. Die zwei haben zuhause immer was an gehabt und ich habe sie zuhause sogar in getrennten Zimmern gehalten. Nach einen Tierarzt besuch zwecks wurmkur und Co hatten beide nichts an doch ich musste dringend aufs Klo, das konnte leider keine Sekunde mehr warten, als ich danach in Flur kam um sie anzuziehen hingen die schon. Beim Tierarzt war ich Freitag, er sagt es ist zu früh für einen Ultraschall.

blabla8151  07.10.2019, 10:33
@Gismoline25

Hat es die Hündin während der "Hitze" geschafft, sich aus der Führung ihrer Besitzer zu stehlen und sich mit einem Rüden gepaart, bestehen für den Besitzer zum Abbrechen der ungewollten Schwangerschaft mehrere Möglichkeiten: Kastration Behandlung mit Östrogenen "Wegspritzen" mittels Prostaglandinen Gabe von Antigestagenen Die Hündin kann bis zum 40. Trächtigkeitstag noch kastriert werden, eine möglichst frühe Operation ist aus ethischen Gründen jedoch zu bevorzugen. Bei der OP werden gleichzeitig die Föten entfernt.

Mehr zum Thema lesen Sie hier: https://www.tiergesund.de/medizin/hund/traechtigkeit