Warum ist Kalbfleisch teurer als Rindfleisch?

8 Antworten

weil ein kalb viel weniger fleisch als ein ausgewachsener gemästeter bulle hat!!außerdem umso älter das tier desto zäher das fleisch!!

weil das Kalb auch die Ausgaben für die Muttertierhaltung mit erwirtschaften muss, die im Vergleich zu einem ausgewachsenem Rind natürlich deutlich höher sind im Bezug auf die Fleischmenge. d.h., die Kosten, bis ein Kalb geboren ist, sind ja immer die gleichen, egal, ob das Tier als Kalb (bis 150kg) oder als ausgewachsenes Rind (auch gern mal +600kg) vermarktet wird. Diese Kosten sind deutlich höher, als das, was das Rind beim heranwachsen selbst an Kosten noch produziert. Und da diese Kosten auf das Kg Fleisch umgelegt werden, ist Kalb teurer als Rind.

ich denke es gibt an der geringeren fleischmenge.

ein Kalb ist ein kleines Rind und nicht wie Du schreibst.

Minibunny
Fragesteller

Entschuldige! Da habe ich mich vertippt. Es soll heißen:

"Trotzdem, ein KALB ist doch viel jünger und hat dementsprechend in seinem Leben weniger gefressen und nicht so lange einen Platz im Stall eingenommen wie ein Rind und müsste dementsprechend ja eigentlich günstiger sein."

thony80  01.09.2011, 19:52
@Minibunny

ist doch kein problem. ein kalb ist so teuer, weil das fleisch sehr begehrt ist. ein ausgewachsenes rind bringt im regelfall mehr geld - es hat mehr fleisch.

Weil die Kälber sehr wenig Fleisch geben.