Das was wir als Geschmack bezeichnen besteht nur zu einem Fünftel aus dem, was die Rezeptoren auf der Zunge wahrnehmen. Den Löwenanteil machen Aromen aus, die über die Nase wahrgenommen werden. Deshalb schmeckt auch nichts mehr lecker, wenn du einen dicken Schnupfen hast. Wie du schon richtig sagtest, können wir über die Zunge nur die fünf Grundgeschmacksrichtungen wahrnehmen, alles andere riechen wir eigentlich.

...zur Antwort

Da musst du wohl oder übel zur Hamburger Meile. Die Filiale hat die Bücher ja extra für dich bestellt und nicht generell vorrätig. Das heißt, "deine" Bücher liegen auch nur in genau der Filiale, wo du sie bestellt hast.

Viel Spaß beim Lesen!

...zur Antwort

In Bahnhöfen gibt es oft Geschäfte, die auch sonntags aufhaben. Z.B. gibt es dort oft Drogeriemärkte - da ließe sich für eine Frau ja vielleicht ein schönes Paket zusammenstellen. Vielleicht hast du ja auch Glück und bei dir in der Nähe ist morgen ein Markt oder verkaufsoffener Sonntag. Einfach mal googeln und hier ggfs. angeben, wo du wohnst, das macht es den Leuten einfacher, dir konkrete Vorschläge zu machen.

...zur Antwort

Ganz stimmt das so nicht, was rolbrawu sagt, denn blau ist durchaus eine Lichtfarbe. Eine Lichtfarbe ist die Farbe des Lichtes aus der Lichtquelle (also das rote, gelbe oder eben auch blaue Licht einer Lichtquelle). Sie unterscheidet sich von der Körperfarbe, die dadurch entsteht, dass weißes Licht auf einen Körper fällt und teilweise reflektiert wird. (Also weißes Licht fällt auf blaue Pflaume und Pflaume wirft alle bis au die blauen Strahlen zurück, so dass wir die Pflaume als blau sehen).

Es gibt kaum rein blaue sondern hauptsächlich violette Früchte und Gemüse weil in der Natur kaum reine Spektralfarben auftreten. Das liegt daran, dass Farben durch Doppelbindungen in den organischen Verbindungen der Früchten zustande kommen. Und weil die eben aus mehr als einem Stoff bestehen gibt es Mischfarben.

Nun könnte man einwenden, dass es ja viele knallrote Früchte gibt, die oben beschriebene Logik also nicht zieht. Das liegt allerdings daran, dass rot und violett recht breite Spektren haben während blau ein sehr schmales hat, was dazu führt, dass jede kleine Beimischung von rot gleich als violett erkannt wird.

Und weil blau eben in der Natur so selten vorkommt, assoziieren Verbraucher es als künstlich oder sogar giftig und lehnen es dementsprechend instinktiv auch bei industriell hergestellten Lebensmitteln ab.

...zur Antwort

Das kommt darauf an, ob sie das dürfen. Allerdings nicht auf den Zusatz "Falls Marke zur Hand". Der Empfänger muss zahlen, wenn es sich um eine Werbeantwort handelt. Hierfür gibt es allerdings strenge Auflagen:

Nach den Angaben der Deutschen Post muss auf dem Umschlag für die Rückantwort zwingend der Aufdruck "Antwort", "Werbeantwort" oder "Antwortkarte" über dem Adressfeld aufgedruckt sein. Fensterbriefhüllen oder mehrfach verwendbare Umschläge/Umhüllungen dürfen nicht verwendet werden. Auch darf der Rücksendeumschlag nicht mit einem PC-Drucker bedruckt werden, sondern muss durch einen so genannten Zwischenträger (Druckerei) erfolgen. Der Text auf dem Rückumschlag muss zwingend maschinenlesbar sein.

Der Freimachungsvermerk muss sich oben rechts in einem hochgestellten Rechteck, das nicht kleiner ist als 15 x 17 Millimeter und nicht größer als 25 x 30 Millimeter, befinden. Der Rahmen darf nur eine Linienstärke von 0,4 - 1,5 Millimeter aufweisen und muss komplett geschlossen sein. Der Text (in der Freimachungszone) muss immer schwarz oder dunkelfarbig, 2- bis 4-zeilig, zentriert und horizontal sein.

Ganz genau kannst du's hier nachlesen:

http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/w/werbeantwort/broschuerewerbeantwortundresponseplus201101.pdf

...zur Antwort

Hallo!

Wie der Name schon sagt ist Kohlensäure eine Säure. Sie setzt sich an die selben Rezeptoren wie zum Beispiel Chili oder Meerrettich. Es ist eine Schutzreaktion deines Körpers, daraufhin Schleim zu produzieren um diese Substanz aus dem Körper zu schwemmen. Du kennst das vermutlich von scharfem Essen. Das Phänomen wird verstärkt, wenn du nicht rülpst, da sich das Gas aus dem Magen aufsteigt und durch die Nase entweicht, wenn man ihm keinen anderen Weg bietet.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.