Welches dieser Nutztiere ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Pferd 🐎🐴 35%
Huhn/Hahn 🐔🐓 26%
Kuh/Rind 🐄🐮 12%
Ziege 🐐 12%
Kamel 🐫🐪 6%
Schwein 🐖🐷🐽 6%
Schaf 🐑🐏 3%

13 Antworten

Pferd 🐎🐴

Pferde hatten früher ein großes Einsatzgebiet. Sei es in der Landwirtschaft, Forstarbeit, Transport für Lebensmittel, Futter für andere Nutztiere usw oder einfach von A nach B kommen. Haben den Menschen sehr viel Arbeit abgenommen und Dinge ermöglicht. Im Prinzip hatten sie überall ihr Hufe im Spiel um alle zu versorgen. Daher finde ich Pferde als die besten Nutztiere da sie eigentlich überall im Einsatz waren und nicht nur einen speziellen Nutzen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Huhn/Hahn 🐔🐓

Der Hahn natürlich.

Rey, das alte Nutztier.

Pferd 🐎🐴

aber nur zum reiten(und co.) und als Freund alles andere ist dem Tier hingegen nicht fair. Ich meine stelle man sich mal for man ist die ganze Zeit treu zu seinem Freund und dann wird man geschlachtet.

Diese Tiere sind am besten da man vieles mit ihnen machen kann und sie einem Gesellschaft bieten

heyhihello19  17.05.2022, 19:08

sie sind aber auch fuer transport kutschen und unsere geschichte sehr wichtig

Horsegirl304  17.05.2022, 19:09
@heyhihello19

Ja das stimmt, ich meine damit ja auch alles außer halt das Schlachten heutzutage, denn das haben sie einfach nicht verdient.

Naja die Wollmilchsau die Eier legt ist das beste.😁

Scherz beiseite.

Das kann man so Pauschal nicht sagen was das Beste ist den Jedes Nutztier erfüllt einen anderen Zweck.

Ich würde sagen aber Kühe 🐄 und Kamele 🐫 sind am Praktischten. Dar beide eine Rolle im Transport erfüllen, als Nahrungsquelle, als Milsch geber und als Leder/Woll geber. (Das Pferd kann man Theoretisch dazu zählen)

Venus345  17.05.2022, 19:38

Hallo früher war das Pferd ein Arbeitstier (Nutztier)heute meist nur noch für die Freizeit genutzt

Kjgxbkjhnkg  17.05.2022, 19:42
@Venus345

Hallo, ja ich weiß das Pferd ist Heute zutage in Deutschland kein Nutztier mehr sondern nur noch eine Freizeit Beschäftigung aber in der Mongolei ist es noch anders

Mermaid1996  18.05.2022, 00:03

Kamel war ja klar bei dir 🐫🇲🇦🤭

Kjgxbkjhnkg  18.05.2022, 00:25
@Mermaid1996

Hey 😂 klar 🤣🇲🇦 dafür bist du aber ein Packesel 🤭 wegen deiner Koffer Story mit dem Taxi 🤣

Ramon6134  22.06.2022, 05:12

Die Kuh nutzt man aber auch noch als Fleischproduzent, das Kamel und das Pferd selten bis nie

Ziege 🐐

Ist nicht wählerich auf der Weide ist einfach zu halten und in der regel freundlich was so auch für Schafe gild die aber etwas weniger wählerich sind,haben beide Arten auf der Weide.

ZiegemitBock  17.05.2022, 19:32

Ziegen nicht wählerisch? Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ziegen naschen gerne hier und da und lieben die Abwechslung. Nur wenn man sie tüdert, kriegt man sie einigermaßen dazu, gleichmäßig ein Stück Wiese abzufressen, ansonsten hat man da wenig Chancen.

sikas  17.05.2022, 21:47
@ZiegemitBock

Unsere Wiesen sind richtige wiesen wo ständig was anderes blüt und voll mit Kräutern kaum Diesteln und seit über 30 jahren nichts an Kunstdünger oder anderen sachen drauf gekommen ist. Aufgeteilt in vier Felder im wechsel. da is nach ca 6 wochen alles runter gefressen und ab aufs nähste Feld. 6 Kameruner Schafe und drei braune Ziegen.

ZiegemitBock  17.05.2022, 22:25
@sikas

Gut, bei soviel Vielfalt in der Wiese ist auch die Ziege zufrieden! ;-DDD

Ramon6134  22.06.2022, 05:11
@ZiegemitBock

Ziegen fressen aber auch oft Disteln und manche sind weniger wählerisch als Schafe und sogar Kühe. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Ziegen nur bei gewissem Wetter auf die Weide wollen und wenn das nicht der Fall ist, ist die Gefahr viel grösser das sie ausbüxen

sikas  22.06.2022, 14:31
@Ramon6134

unsere wollten nicht mal in den unterstand wenn das wetter schlecht war die Wiese ist den immer das liebste.