Beruf mit Tieren trotz Allergie?

3 Antworten

Erstmal abchecken lassen, gegen welche Tier du überhaupt genau allergisch bist.Wenns Tierhaare allgemein sind (gibts das überhaupt? Bin mir da grade nicht so sicher...) dann bringen dir auch die Nutztiere nichts, die haben nämlich meistens auch Haare.

Oder du schaust nach einem guten Allergiemittel, kenne da einige Tierhalter die mit Allergiemitteln gut klarkommen.

Was die "Bindung" angeht- sry aber da romantisierst du glaub ich etwas. Ich kenne kaum einen Tierarzt (egal in welchem Bereich, ob Nutztiere, Haustiere oder Exoten) , der eine wirkliche Bindung (wie zum Haustier) zu seinen Patienten hat, dafür sind das meist einfach zu viele- und die meisten davon sieht man ja (hoffentlich ;) ) auch nur 1-2 mal im Jahr zum Impfen und so weiter. Und von denen die man häufiger sieht, ist es nicht selten dass die früher oder später ein tragisches Ende haben.

Sei dir auch bewusst dass Tierarzt ein echt harter Knochenjob, der auch durchaus ein Gefahrenpotential hat, ist. Meine Freundin ist Tierärztin in einer Kleintierklinik- auf die Storys die sie manchmal erzählt hätte ich keinen Bock... Der Verdienst ist zu diesem Stress und diesen Arbeitszeiten ein echter Witz....

Andere Tier-Berufe mit Studium fallen mir jetzt grade nicht ein... Vllt was in Richtung Agrarwissenschaft? Das würde aber nur Sinn machen, wenn du auch noch zusätzliches Interesse an Landwirtschaft hast.

Tierarzt ist ein knallharter Job, der oft nicht nach 8std endet.
Sensibel oder empfindlich darfst da nicht sein weil da gibt's oft Fälle ohne Happyend!
Mut gehört da auch dazu, da man oft an Pferde muß was alles andere als umgänglich ist.
Du mußt das als Deinen Job sehen und komplett abschalten und Dich rein auf Deine Arbeit konzentrieren und nicht wie schnucklig das Pferd ist.

Das Pferd zu beruhigen ist normal die Aufgabe des Besitzers der dabei ist oder einer der sich um das Pferd kümmert. Du machst nur Deinen Job eine sofortige Bindung aufzubauen ist dort eigentlich schwierig.

Du mußt z.B. ein Pferd einschläfern können und sofort wieder fahren können ohne groß nachzudenken sondern schon auf den nächsten Notfall denken.
Ich habe mal einen Tierarzt begleitet einen Tag so aus neugier und der meinte am besten wäre es wenn man in so einem Fall einschläfert und nach der Kontrolle das das Pferd wirklich Tod ist sofort wieder fährt bevor die Besitzer anfangen zu weinen und zu trauern.
Für das Pferd das als Erlösung sehen.

Es hat jeder Tierarzt so seine eigene Weise damit umzugehen und das lernt man mit der Zeit.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Praktikum machen und einen begleiten. Also ich muß sagen als ich damals dabei war, sind mir in der Nacht 1000 Gedanken durch den Kopf gegangen und ich konnte nicht wirklich schlafen. War echt ein anstrengender aber spannender Tag für mich. Egal ob psychisch oder körperlich.
Aber der Tierarzt meinte man gewöhne sich daran mit der Zeit und lernt damit umzugehen.
Schließlich möchte man nur helfen.

Wegen Deiner Allergie das würde ich vorher mit dem Arzt gut absprechen! Auf einem Hof gibt es oft auch andere Tiere wie Katzen oder Hunde mit denen man kurz in Kontakt kommen kann. Ich kenne da eine die bekommt bei Katzenberührung sofort nen Ausschlag und nimmt immer Tabletten bevor sie zu mir z.B. kommt.

Überlege es Dir echt ganz gut, weil das ist echt ein Knochenjob! Arbeitstage können auch von Mo. - inkl So. gehen. Mein Tierarzt z.B. hat 2 Tierärzte angestellt und die Wechseln sich mit immer ab mit WE Dienste.

überlege dir ,was du studieren möchtest-- du könntest auch biologie studieren , wenn du in die richtugn tier ,natur , flora und fauna gehen möchtest--

verdien dein geld mit deinem beruf und dann kannst du dir in deiner freizeit tiere anschaffen , auf die du dann evtl NICHT allergisch reagierst --denn ein allergiker reagiert auf das eiweiss der hautschuppen , nicht auf die haare . und bei einem eigenen geliebtem tier setzt diese reaktion manchmal nicht ein

du kannst doch nicht auf gut glück einen beruf studieren dafür tasuende von eureo ausgeben , in dem du dann womöglich garnicht arbeiten kannst --und das sogar jetzt schon weisst.

Zanora  21.07.2018, 07:16

Da wäre dann ein Praktikum das über ein paar Tage dauert nicht schlecht. Weil ich denke wenn man gesundheitliche Probleme bekommt merkt man das ziemlich schnell. Ich habe jetzt aber auch keine Allergie, deswegen weis ich nicht wie man mit sowas umgeht.

eggenberg1  21.07.2018, 12:19
@Zanora

da gebe ich dir recht ,aber die userin WEiss , das sie allergisch reagiert da ist so eine berufsausbildung doch bereits im vorfeld aussen vor-- schon im studium würde sie an ihre grenzen stossen ( seziern u.dergl,)und das muss doch nicht sein .