welcher Beruf mit Tieren?s?

8 Antworten

Okay, ich versuche es mal: man hat keine große Auswahl, was Ausbildungsberufe angeht. Tierarzt kannst du ohne Abi und Studium eh nicht werden, eher Tierarzthelferin- aber wenn du schon den studierten Beruf nicht möchtest, dann bestimmt auch keinen Assistenzjob. Tierpfleger würde ich dir von Herzen empfehlen - es wird sich ja bemüht, die Tiere auf die bestmögliche Art und Weise zu halten. Und Zoos tragen ihren Teil zum Artenschutz bei. Wenn du mehr über Tiere lernen willst, probiere es da- mit einer Ausbildung hast du viel mehr Möglichkeiten, Tiere zu retten. Du musst ja nicht im Zoo bleiben, wenn du nicht möchtest.

Du weißt schon, dass die meisten Zoos der Artenerhaltung dienen und dort in der Regel kein Tier ausgebeutet wird, oder?

Schwarze Schafe gibt es zwar immer, allerdings sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

deshalb würde ich gerne einen Beruf im Bereich Tiere / Haustiere annehmen

In einem Kommentar schreibst Du, dass Tiere nicht aus ihrem natürlichen Habitat herausgerissen werden sollen und kritisierst zusätzlich, dass die Tiere im Zoo angegafft werden.

Was ist denn da bitte mit einem Haustier der Fall?

Da bist Du in deiner Einstellung äußerst Inkonsequent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Jetzt muss ich da aber mal Einspruch erheben.

Zoos beuten die Tiere nicht aus. Sie pflegen sie und versuchen ihnen das best mögliche Leben zu ermöglichen.

Viele Tiere wären schon von unserer Welt verschwunden, wenn es keine Zoos gäbe.

Heutzutage sehen Zoos auch nicht mehr so aus wie vor hundert Jahren.

GYmmm
Fragesteller

sanctuaries tragen der Erhaltung von Tieren bei ohne sie in einzige Käfige zu sperren und täglich von lauten Gaffern beglotzt zu werden.

ein bestmögliches leben hieße für "Wildfängen" sie gar nicht erst aus ihrem natürlichen Habitat geraubt zu haben.

Kranke Tiere die geheilt werden können, können sehr oft wieder in die Wildnis entlassen werden. nur macht es keiner.

Munga01  26.07.2019, 09:02
@GYmmm

Welcher Zoo sperrt Tiere noch in Käfigen ein?

Natürlich wäre es viel besser, wenn alle Tiere in ihrer natürlichen Umgebung bleiben könnten. Aber - wie bereits erwähnt - wären inzwischen noch mehr Tiere von unserem Planeten verschwunden, wenn es keine Zoos gäbe.

Das natürliche Habitat ist oft eine sehr gefährliche Umgebung und das ist dem Menschen zu verdanken.

Punkgirl512  26.07.2019, 09:03
@GYmmm

Schonmal überlegt, dass man fremde Tiere nicht zwingend wieder in die Wildnis entlässt, weil sie sich in der Zeit vll. an Menschen gewöhnt haben und damit nicht mehr auf Abstand gehen würden?

GYmmm
Fragesteller
@Punkgirl512

Lies doch erstmal richtig und Spar dir deine Kommentare

Punkgirl512  26.07.2019, 10:01
@GYmmm

Tja, hätte man ein paar mehr Infos, könnte man dir auch realistischere Ratschläge geben.

Kleines Beispiel: Tierpfleger (zumindest die in Zoos) werden vorrangig mit Hauptschulabschluss genommen - MAXIMAL mittlere Reife, um eben den Hauptschülern Chancen auf echt gut bezahlte Berufe zu geben.

Für ein Veterinärstudium dagegen braucht man ein Abitur mit einem Schnitt von ca. 1,0 und besser.

Ja, das sind beides Berufe, die du nicht willst - aber da liegen Welten zwischen.

leseratten1  26.07.2019, 11:56
@GYmmm

Im Gegenteil, Du (gymmm) solltest dir mal ein paar Updates auf deine Vorurteile besorgen. Du scheinst noch jung zu sein, das ist ok - aber dann nimm auch Wissen und Erfahrungen von Älteren an. Sonst kannst du dir deine Fragen auch sparen, wenn du sowieso alles besser weißt.

Beispiel: Raubtiere kann man nach einer Gefangenschaft nur schwer wieder auswildern. In bestimmten Gegenden in Afrika mag das gehen, weil es dort größere Bereiche gibt, wo keine Menschen leben. In Europa nur bei sehr bestimmten Voraussetzungen.
Sonst haben wir direkt wieder Schlagzeilen, dass Tiere (z.B. Bruno) abgeschossen werden, weil sie ihre natürliche Scheu vor Menschen verloren haben und zu nahe kommen.

Katta11  26.07.2019, 21:49
@Punkgirl512

Das stimmt doch gar nicht. Ich kenne Zootierpflegeazubis mit Abitur. Ohne mind. Mittlere Reife hat man da keine Chance. Und gut bezahlt ist der Beruf auch nicht.

Punkgirl512  26.07.2019, 22:46
@Katta11

In NRW, bei den städtischen Zoos, wird bewusst auf "untere" Bildungsabschlüsse geachtet und ca 3200 Euro brutto ausgelernt und von 1018 Euro im 1. LJ finde ich jetzt nicht wenig. Ist aber auch öffentlicher Dienst. Da bekomme ich mit meinem Job, den fast nur Abiturienten machen, weniger. Außerdem wird oft vorausgesetzt, dass der Bewerber keine abgeschlossene Ausbildung oder Studium hat.

Bei privaten Zoos mag das nochmal anders sein, keine Ahnung.

Katta11  27.07.2019, 09:42
@Punkgirl512

Ich rede auch von städtischen Zoos, genau genommen im Ruhrgebiet. Dort gibt es Zoo- Azubis mit Abi, und die Gehaltsklasse nachher ist E5 oder E6. Das sind die niedrigsten für Leute mit einer Ausbildung, wie du ja dann auch weisst. Da verdient man keine 3200 brutto. Ich bin übrigens auch im öD ;-)

Ich gebe dir einen Link: Ausbildungsberufe mit Tieren.

Schau, ob es dir hilft.

Was du unter vegan verstehst, weiß ich nicht. Vielleicht trittst du einfach einer fundamentalistischen "Tierschutzorganisation" bei; Tier-, Arten- und Naturschutzkenntnisse - sprich eine Ausbildung o.ä. - werden dort nicht verlangt, um sich "Tierretter" nennen zu dürfen. Und andere Formen der Umweltausbeutung werden oftmals toleriert/ vergessen, so dass man seinen Lebensstandard nicht gar all zu sehr ändern muss.

Sinnvoller vielleicht, aber nicht so deins eventuell (weil selten direkter Kontakt mit Tieren): tritt einem Natur-/ Artenschutzverein bei und engagiere dich in der Biotopflege und ähnlichem. Hierdurch hilfst du unzählig vielen Tieren gleichzeitig.

btw. Aus Interesse: was machst du, wenn du dein Abi schaffst?

GYmmm
Fragesteller

ich möchte fine arts an einer Uni studieren.

PS: ich habe die 11 Klasse bestanden :3

Ich selbst bin Tierphysio. Ist ein harter Job, man sieht und erlebt viel Trauriges, aber auch viel Glück. Aber: Davon zu leben ist sehr schwer, ich arbeite selbst noch daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Punkgirl512  26.07.2019, 10:38

Das hatte ich früher auch mal überlegt - speziell für Pferde dann. Aber dann kommt man so alle 2 Wochen zu denselben Reitern, Pferde immer wieder gleich verspannt, wegen schlechtem Reiten... Ne, das könnt ich nicht.