Aus Spaß Tiere beleidigen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich nicht in Ordnung.

Ja, es ist richtig, dass die Tiere es nicht wortwörtlich verstehen. Aber Tiere sind auch nicht so dumm, dass sie nicht in der Gestik und Mimik eines Menschen lesen können. Ergo: wenn die Person es erst meint, zeigt er es auch. Und das wiederum kann ein Tier sehr wohl lesen.

Zudem: Wer meine Tiere in der Form angehen würde, der fliegt. Meine Wohnung, meine Regeln! Und Kontakt zu Leuten, die sich nur an "Kleineren" vergreifen können brauche ich eh nicht. Ist eh ziemlich charakterlos so etwas... Daher kein Umgang für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
RedFlower320
Fragesteller

Du hast recht. Er ist leider ein Familienmitglied meines Partners. Daher kann ich ihn nicht aus meine. Leben streichen.

flapx  20.01.2022, 14:57
@RedFlower320

Kannst du schon.

1. Schritt: Nicht mehr in eurer Wohnung treffen.

2. Schritt: Er trifft sich alleine mit dem/der.

RedFlower320
Fragesteller
@flapx

Die werden sich eh hauptsächlich bei ihm treffen. Das passt dann.

Die Person möchte dich damit ärgern und ist zu unsensibel um zu verstehen, dass sie dich nicht nur ärgert, sondern beleidigt oder gar verletzt. Wenn jemand etwas beleidigt, was du liebst, geht der Schuss gegen dich. Das ist respektlos. Respekt ist aber die Grundlage jeder zwischenmenschlichen Beziehung.

Ich hatte eine Bekannte, die hat unsere Katzen ständig als dumm, Idioten oder sonst etwas bezeichnet, nachdem ich ihr gesagt hatte, ich möchte das nicht, hat es nicht aufgehört. Ich habe ihr dann gesagt, dass offensichtlich nicht die Katzen, sondern sie die Dümmste im Raum ist und ich damit nichts anfangen kann, also wäre es unsinnig, dass sie uns den Kaffee weg trinkt. Das war das letzte Treffen.

L.G. Lilly

RedFlower320
Fragesteller

Hallo Lilly,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich stimme dir da zu. Nur sind bei der besagten Person vermutlich andere Dinge dahinter. Er ist jemand, der generell nicht mitdenkt und sehr gemütlich ist. Er nimmt auch so ziemlich nichts ernst.

Ich habe es ihm gestern nochmals gesagt, in einem guten Ton, dass er das nicht machen soll. Dass das nicht ok ist, Tiere zu beleidigen und ich das bei anderen Leuten auch nicht mache (niemals würde ich da auf so eine Idee kommen!). Er meinte daraufhin, dass es ihm einfach rausgerutscht wäre.

Später sprach ich noch mit meinem Partner darüber. Ich hoffe, es wird jetzt wieder gut. Scheinbar ist die besagte Person einfach richtig krass unzufrieden im Leben und lässt es (un)bewusst an schwächeren aus.

Ich versuche echt, das nicht persönlich zu nehmen. Oder direkt auf die Katzen bezogen. Immerhin ist er lieb zu den Katzen.

Die Sache mit deiner Bekannten finde ich auch richtig respektlos. Scheinbar haben deine Katzen sogar mehr Grips als sie ;-)

Liebe Grüße,

Red Flower

Liebe RedFlower320, das wirklich wichtige dabei ist, dass er lieb zu den Tieren ist. Dass nicht alle Menschen Tiere mögen, ist klar, aber solange sie sie gut behandeln, ist das doch in Ordnung. Den Tieren ist es völlig egal, wie er sie nennt, nur du selbst fühlst dich beleidigt. Sag es ihm einfach.

Dass die Tiere lange gebraucht haben, um sich an denjenigen zu gewöhnen, halte ich für völlig normal - sie spüren einfach, dass derjenige sich nicht wirklich wohl mit ihnen fühlt.

Ich schlage also vor, dass ihr miteinander sprecht und du ihm sagst, dass er auch dich beleidigt, wenn er deine Tiere beleidigt. Erkläre es ihm am besten so, dass er ja auch nicht die Kinder von anderen beleidigen kann, ohne dass deren Eltern das übelnehmen. Du liebst die Tiere, sie gehören zu deiner Familie und wer sie abwertet, wertet deine Familie ab. Vielen Menschen ohne Draht zu Tieren ist das nämlich nicht bewusst.

Anders wirst du dein Problem damit nicht lösen können, wenn dir deine Beziehung wichtig ist. Es wird jedenfalls nichts ändern, wenn du erzählst, dass die Community auf gutefrage das für wunders wie schlimm finden - damit änderst du nicht das Geringste. Deswegen würde ich an deiner Stelle versuchen, erwachsen mit der Situation umzugehen.

Nochmal: Er ist lieb zu den Tieren, das ist wichtig. Wenn er sie nicht wirklich mag, ist das umso besser, denn es zeigt, dass er euch respektiert. Dass ihm so etwas herausrutscht, zeigt ja nur, dass er keinen Draht zu ihnen hat und zumindest das ist erlaubt. In jedem Fall ist er bemüht, mit den Tieren klar zu kommen, er behandelt sie ja gut - und an seiner Wortwahl wird er arbeiten können.

RedFlower320
Fragesteller

Habe eben mit ihm darüber gesprochen. Hoffentlich fruchtets jetzt.

FeistNerowski  20.01.2022, 20:08
@RedFlower320

Ich drück dir ganz feste die Daumen.

Ist ja ne doofe Situation, wenn er zur Familie gehört, da ist es ja besser, man hats irgendwie geklärt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Leben oft einem manche Erfahrungen beschert, damit wir lernen, damit umzugehen. Solange man es noch nicht kann, passiert einem immer und immer wieder das Gleiche - BIS mans kann, dann ist Ruh.

Oder in kurz:
Das Leben schenkt einem nicht, was man will, sondern was man braucht.

*drück*

RedFlower320
Fragesteller
@FeistNerowski

Vielen Dank für deinen sympathischen Kommentar. Daran dachte ich aber auch. Für mich hat ALLES im Leben einen Grund. Wohl auch das.

Er zieht nächste Woche eh aus und dann ist er nicht mehr jeden Tag hier. Aber das Gespräch vorhin wird was gebracht haben 😊

Ich weiß ja, dass ers nicht böse meint. Trotzdem will ich keine Beleidigungen in Richting meiner Babies hören. Das will glaub ich kein Tierhalter.

Liebe Grüße an dich. 😄

FeistNerowski  20.01.2022, 22:12
@RedFlower320

Danke dir - ich kann dich ja auch verstehen. Hier wohnen ja auch Familienmitglieder mit Fell und selbstverständlich hätte ich auch ein Riesenproblem mit Beleidigungen. Vermutlich spreche ich vielen hier aus dem Herzen, wenn ich sage, dass mir die Leute am sympatischsten sind, die unsere Fellnasen toll finden - egal wie unsinnig das auch sein mag.

Aber in deinem Fall hatte ich vorher schon in einem Kommentar gelesen, dass es sich um ein Familienmitglied handelt und da hats ne Lösung gebraucht. Das ist halt der Sinn und Zweck von solchen Herausforderungen. Wenn ich dir ein bisschen helfen konnte, freut mich das sehr.

Und viel Glück weiterhin für dich, deinen Freund und selbstverständlich auch für deine tierischen Familienmitglieder. <3

RedFlower320
Fragesteller
@FeistNerowski

Vielen lieben Dank.

Wie ich so rauslese, hast du selber Tiere und kannst das daher bestimmt gut nachvollziehen. Jeder will doch, dass seine Tiere von Freunden etc gut behandelt werden.

Auf jeden Fall hast du mir weiterhelfen können. Vielen Dank. Auch für dich alles Gute 🍀

Der Typ ist scheinbar gestört.

Sowas ist völlig daneben und ebenso unsinnig.

RedFlower320
Fragesteller

Sein Leben besteht aus arbeiten, zocken, essen. Klar dass man da Unzufrieden ist. Muss man aber nicht an anderen auslassen.

PoisonArrow  20.01.2022, 09:32
@RedFlower320

Ich habe gelesen, dass er mehr oder weniger zur Familie gehört.

Ok, kann man nicht ändern.

Aber: wäre er bei mir, hätte er sich an die Regeln zu halten, sonst würde ich ihn rausschmeißen. Egal ob er nun Zocker ist, Busfahrer oder Pastor.

Eine Begründung für das schlechte Verhalten ist nicht gleichzeitig eine Entschuldigung!

Wenn sich jemand so daneben benimmt, hat er innerhalb meiner 4 Wände nichts verloren.

RedFlower320
Fragesteller
@PoisonArrow

Ich habe ihn wegen diversen Sachen schon nach 1 Woche nach dem Einzug rausgeworfen. Zum Glück hat er schnell eine Wohnung bekommen und zieht nächste Woche aus.

Total dämliches, unreifes Verhalten.