Katzen und Hunde essen moralisch vertretbar?

23 Antworten

In Europa gab und gibt es auch Länder, in denen es durchaus normal ist. Und ich finde, dass jedes Land seine Kultur hat, die man respektieren sollte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Katzenfleisch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hundefleisch

Aber in China, worauf oft angespielt wird gibt es auch nur sehr sehr wenige Menschen, die freiwillig Hundefleisch essen würden! Der Hund hat sich in China in den letzten Jahren sehr stark als Statussymbol etabliert.

Und was Katzen angeht, denke ich bei China vor allem an die etlichen KatzenCafés, in der sich jeder Katzenliebhaber pudelwohl fühlen sollte! In tierischer Gesellschaft genießt man dort seinen Kaffee ☺️

Man darf sich nicht zu sehr in die Gewohnheiten der anderen Länder einmischen. Bei uns isst man ja auch Rindfleisch, Schweinefleisch, frittierte Kuheuter oder Mettbrötchen! Für viele Menschen unvorstellbar!

Ja finde ich!

Was unterscheidet eine Katze oder einen Hund vom Schwein? Jedes Schwein kann es mit seiner Intelligenz durchaus mit beiden aufnehmen!

Verwerflich ist eher das Geschrei was man um Hund und Katze macht, die Tiere die für die Futtergewinnung sterben müssen sind den Leuten egal .

Für mich ist das weniger eine Frage der „Moral“, als der Tatsache, dass wir in unserem Kulturkreis generell Pflanzenfresser essen und keine Fleischfresser. Warum genau das so ist, darüber zu recherchieren ist mir zu aufwändig; jedenfalls möchte ich nichts daran ändern.

Was wäre daran anders, als Schweine , Hühner, Rinder zu essen?

Es hängt wohl jedes Tier gleichermaßen an seinem Leben, wie wir auch.

L.G. Lilly

Grundsätzlich ja - allerdings ist das Mästen von Fleischfressern eine noch viel grössere Verschwendung von Ressourcen, als das Mästen von Pflanzenfressern.

Deshalb halte ich es moralisch für bedenklicher - das gilt übrigens auch für die grosse Mehrheit der Speisefische aus Zucht.