Ist es moralisch gesehen falsch, Haustiere zu züchten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil... 41%
Nein, weil... 35%
Kommt darauf an, ... 24%

9 Antworten

Kommt darauf an, ...

Es kommt darauf an wie. Es gibt schon einie Qualzuchten bei Haustieren zb Hunde mit sehr kurzer Nase. Auch diese Nackthunde und Nacktkatzen dann gab es sogar mal eine Katze mit Stummelbeinen aber die Zucht ist verboten worden. Das Kindchenschema das viele so niedlich finden ist für die Hunde denen es angezüchtet wurde eine Qual. Bei Goldfischen gibt es auch Qualzuchten zb mit diesen Glubschaugen. So was ist nicht okay. Aber nicht jede Rasse und Zucht ist eine solche Qualzucht und viele seriöse Züchter achten auch schon darau keine Tiere mit Qualzucht zu züchten. Beim Mops zb werden auch schon wieder Tiere mit Schnauze gezüchtet.

Qualzucht - Tierschutzbund Qualzucht: Wenn Leid angezüchtet ist ...
Nein, weil...

Nein - ich finde es nicht "falsch" Haustiere zu züchten. Was soll daran falsch sein ? Viele unserer Hunderassen z.B. gäbe es ohne gezielte Zucht gar nicht mehr - das fände ich sehr schade. Es ist auch kein Argument zu sagen es gibt schon genug in den Tierheimen. Irgendwann wären diese dann auch leer.

Ich rede aber von kontrollierter Zucht - nicht von sinnlosem Vermehren irgendwelcher Tiere.

Exoten im Wohnzimmer halte ich für schwierig. Ich persönlich mag es nicht einem Tier ein Leben auf ein paar Quadratmetern zuzumuten. Ich kann damit nichts anfangen. Ich behaupte jetzt mal dass mindestens 60 - 80 Prozent dieser Behausungen unzureichend sind. Bei den meisten Menschen hapert es an Platz und Geld um eine wirklich gute Unterbringung für diese Tiere zu gewährleisten. Aber ich finde es generell nicht gut, Tiere in Käfige oder Terrarien oder was auch immer zu sperren - nur zur Belustigung des Menschen.

Nein, weil...

Tierquälerei ist moralisch falsch.

Nein, weil...

Ich finde, dass es genügend Haustiere in den Tierheimen gibt.

Ich habe selber Katzen, die bis auf meine beiden Neuzugänge vor 3 Tagen alle kastriert sind und die beiden neuen Katzen werden es auch, wenn sie alt genug sind, bzw. das nötige Gewicht auf die Waage bringen, um kastriert zu werden.

Nein, weil...

der Bedarf sicher größer ist, als das Angebot. Selbst bei Hunden und Katzen, wäre der Bedarf allein über Tierheime nicht zu decken.

Außerdem werden auch Tiere für spezielle Zwecke benötigt, wie Jagdhunde u.a.

Will man dann dem Jäger den Hund erlauben, der Bürger aber hat keine Wahl ?

Sicher sollte man vorrangig Tieren in Not helfen, ich selbst habe 2 Katzen von einer Streunerkatze. Unglaublich liebe und anhängliche Tierchen.