Ist die Wehrpflicht moralisch vertretbar?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich mal ne gute Frage.

Ich finde es auch moralisch nicht vertretbar.

Was ich vertretbar fände, wäre eine SOZIALE Dienstpflicht für ALLE. Wenigstens ein Jahr seines Lebens müsste JEDER Mensch vorrangig in den Dienst der Gesellschaft stellen.

Wer dies dann im Militär selber tun will, sollte das auch dürfen. Das Militär hilft ja z.B. auch bei Kriseneinsätzen, Hochwasser etc.

helenash199
Fragesteller

Sehe ich genauso, fände ich auch sinnvoll.

Ist es moralisch vertretbar für seine Werte, Gesellschaft und Wohlstand einfach anderen die Verteidigung übernehmen zu lassen?

Mit der Wehrpflicht sollen keine Truppen mobilisiert werden um andere Nationen zu überfallen. Es ging darum im Ernstfall Bürger zu haben, die in der Lage sind, sich und ihre Mitbürger zu verteidigen.

Es wird ja gerne verdrängt, das die Erde nicht gerade ein friedlicher Ort ist. Man muss sie nicht schlimmer machen. Ein Spruch aus Asien hieß: Es ist besser ein Krieger in einem Garten zu sein, als ein Gärtner auf dem Schlachtfeld.

Stabilität setzt vorraus, das jemand dafür einsteht.

Der Zwang zu kämpfen entsteht von außen. Wenn das passiert, wäre es sinnvoll, dass man weiß wie es geht.

helenash199
Fragesteller

Klar, aber man kann doch niemanden zum Töten zwingen. Egal ob man ,,nur" sein Land verteidigt.

Hugohabenix  03.04.2021, 12:11
@helenash199

Nein kann man nicht. Da hast du recht. Die Wehrpflicht würde dir ja nur zeigen, wie es geht. Zumindest die Theorie. In der Praxis stellt man fest ob man das gelernte anwenden kann. Die Entscheidung ob du tötest oder getötet wirst( oder was auch immer der Aggressor vorgesehen hat), darfst du im Ernstfall selbst entscheiden.

Erstens kommt nicht jeder Soldat in Situationen, in der er töten muss. Zweitens gibt es auch Zivildienst.

helenash199
Fragesteller

Hat man in jedem Land der Welt die Wahl?

MrBlack771  03.04.2021, 10:46
@helenash199

Ich denke nicht. In Nordkorea, China und Russland (bei Russland bin ich mir nicht sicher, ob die eine Wehrpflicht haben) sicherlich nicht.

Ist nicht Moralisch, verstößt auch gegen Freiheit.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar" lt. GG

Das reicht doch.

FoxundFixy  03.04.2021, 10:22

Was heißt das eigentlich genau?

helenash199
Fragesteller

Ja in unserem Grundgesetz, aber in anderen Ländern nicht. Wir haben einfach Glück hier geboren zu sein und nicht in Entwicklungsländern oder Diktaturen.