Findet ihr es unattraktiv, wenn jemand kein Haustier hat?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ist mir egal. 59%
Nein, weil... 38%
Ja, weil... 3%

15 Antworten

Nein, weil...

Dass jemand keinen Hund HAT ist mir ziemlich egal, bzw. es dürfte sogar einfacher sein. Wenn derjenige aber keinen Hund WILL wäre er bei mir raus.

Zum einen ja, ich finde es durchaus unattraktiv wenn jemand keine Tiere/Hunde mag. Vor allem aber gibt das einen so massiven Interessenskonflikt, dass alles weitere Zeitverschwendung für beide Seiten wäre. Mich gibt es nur mit Hunden (Plural!).

FlunkyGraphics  27.02.2022, 19:59

Wäre ein Partner mit einer intakten Hündin, welche während der Läufigkeit nicht mal so eben weg kann, nicht ziemlich kritisch?

FlunkyGraphics  28.02.2022, 05:00
@Ansotica

Ich stelle mir das etwas schwierig vor, gerade in kleineren Wohnungen. Die riechen sich doch, oder? Aber gut, zwei Rüden muss man unter Umständen komplett trennen.

Ansotica  28.02.2022, 07:44
@FlunkyGraphics

Die riechen sich auch in einer großen Villa 🤷‍♀️

Wieso sollte man Rüden trennen müssen?

FlunkyGraphics  28.02.2022, 07:53
@Ansotica

Na ja, zwischen Rüden kann es ordentlich krachen. Also natürlich kann das klappen, mit guter Führung ist das in den meisten Fällen sicher möglich, aber nicht immer. Wenn man zwei Rüden hält, dann ist es durchaus möglich, dass es einfach nicht funktioniert. Gerade bei Rassen, die nicht für Verträglichkeit bekannt sind, kann es schon schwierig werden.

Ansotica  28.02.2022, 08:31
@FlunkyGraphics

Nö, zwischen Hündinnen kann es so krachen, dass danach nichts mehr geht. Die Rüden hauen sich kurz aufs Maul und dann kuscheln sie sich zusammen aufs Sofa.

Und in den seltenen Fällen in denen die Hunde sich nicht vertragen (komplett unabhängig vom Geschlecht) muss im Normalfall halt einer weg. Mir wäre konsequent trennen jedenfalls zu blöd.

FlunkyGraphics  28.02.2022, 08:35
@Ansotica

Aber auch wirklich nur "kann". Ich kenne genug Leute, die zwei intakte Hündinnen halten und nicht trennen müssen. Aber Trennen kommt für mich gar nicht infrage. Also im Haus wäre es mir egal, aber ich kann nicht 8-9 h am Tag spazieren gehen und dann auch noch arbeiten.

Ansotica  28.02.2022, 10:19
@FlunkyGraphics

Ach, bei den Hündinnen betonst du das "kann" dann explizit? Hündinnen sind diesbezüglich problematischer als Rüden.

FlunkyGraphics  28.02.2022, 10:45
@Ansotica

Ich habe dazu mal einen erfahrenen Trainer gefragt. Dieser meinte, dass in der Mehrhundehaltung kein Geschlecht problematischer ist.
Ich bin der Meinung, dass es Ernstkämpfe nur extrem selten gibt und diese dann auch nicht vom Geschlecht abhängen. Es kann zwischen Rüde und Hündin auch ordentlich krachen. Geprolle und Gezicke kann es immer geben, aber verletzt wird da in der Regel niemand.

Die Frage ist eigentlich Quatsch.

Nicht jeder Mensch kann und möchte sich einen Hund oder ein anderes Tier anschaffen, denn das geht nur, wenn man:

  • der Verantwortung bewusst ist - ein Tier ist kein Spielzeug und Zeitvertreib, wenn man mal gerade Lust auf Knuddeln hat
  • Wenn der Job es erlaubt und das Tier ausreichend versorgt werden kann und nicht den ganzen Tag alleine in einer Wohnung verbringen muss
  • es genügend Möglichkeiten in der Umgebung gibt, dem Tier ausreichend Auslauf zu ermöglichen.
  • genügend Zeit für den Hund hat.
  • finanziell in der Lage ist, das Tier zu versorgen und auch hohe Tierarztkosten aufzubringen
  • wenn man bereit ist, evtl. 15 Jahre lang die Verantwortung für das Tier zu übernehmen
  • ggf. auf Auslandsurlaub verzichtet
  • wenn man bereit ist, seine Freizeitaktivitäten dem Hund anzupassen.

So gesehen, sind Menschen die keine Tiere haben nicht unattraktiv, sie sind u.U. verantwortungsbewusster als andere Menschen, die unbedingt ein Tier haben möchten, ohne vorher darüber nachzudenken.

Mit welchen Menschen ich persönlich gar nicht zurecht komme, sind Menschen, die gar keine Tiere mögen. Das habe ich immer wieder festgestellt.

Nein, weil...

Was ist daran unattraktiv oder attraktiv

es wird erst kritisch wenn jemand keine Hunde mag mit so einer Person kann ich nichts anfangen und die würde auch mit mir nicht zurecht kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
Ist mir egal.

Ich habe mir nie einen Partner anhand seiner Haustiere ausgesucht. Das ist für mich kein Kriterium. Hingegen ist es durchaus ein Kriterium für mich, dass ein potentieller Partner zwingend tierlieb sein muss.

Glücklicherweise habe ich einen wunderbaren Partner, der unsere Hündin absolut liebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Nein, weil...

Wenn jemand keinen Hund hat, weil er zum Beispiel momentan nicht in der Lage wäre, einem Hund gerecht zu werden, fände ich das durchaus sogar gut, weil sich die Person Gedanken macht.

Wenn jemand keinen Hund oder anderes Haustier will, wäre bei mir aber vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen