Kann man eine Schildkröte die man als Haustier hatte im Wald aussetzen oder sollte man die wie eine Katze oder Hund im Tierheim abgeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere auszusetzen ist aus gutem grund verboten. Manche Schildkröten können überleben, andere nicht.

Es gibt z.B. einige Gewässer in denen sich die "niedlichen kleinen" Schmuckschildkröten herumtreiben und auch vermehren die irgendwelche Idioten dort ausgesetzt haben. Muss schon länger her sein, manche sind über 20cm lang...
Zu suchen haben sie dort allerdings nichts, solche "Zugereisten" stören das natürliche Gleichgewicht.

Nein das darf man nicht und sollte es auch nicht. Tiere in Gebiete bringen in die sie nicht gehören hat schon oft Schaden angerichtet.

Ausgesetzte Arten bzw eingeschleppte sind schon öfter zu einer plage geworden.

Auch wenn sie nicht überleben ist es eine schlimme Sache.

Es kann Geldbußen von bis zu 25.000 Euro ja je nach Fall sogar Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren zur Folge haben

Sandkorn  19.05.2023, 10:30

Um diese Strafen auch anzuwenden müsste man aber erst einmal wissen wer die Tiere ausgesetzt hat und diejenigen werden in den meisten Fällen leider nie ermittelt.

Man sollte überhaupt keine exotischen Tiere in unserer Wäldern aussetzen.

Das ist übrigens auch verboten.

Weil das zu viele Leute gemacht haben, ist inzwischen sogar der Handel mit bestimmten Arten verboten.

1. Es ist verboten.

2. Europäische Landschildkröten sind keine Waldbewohner. Sie würde dort weder geeignetes Futter noch genügend Sonne finden.

3. Wildschwein und Füchse würden sie umgehend killen.

Fazit: Bring sie ins Tierheim.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich würde die Schildkröte auf jeden Fall in ein Tierheim geben, dort ist sie sicher. Da Wälder nicht die natürlichen Lebensräume von Schildkröten sind könnte sie vermutlich nicht alleine überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung