Ist man ein schlechter Mensch wenn man seinen Hund oder Katze ins Tierheim gibt?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber ins Tierheim geben, statt ihm zu Hause nicht gerecht zu werden.

NEIN ist man nicht. Es können immer Situationen kommen wo man sich nicht mehr um das Tier kümmern kann.
Man sollte niemanden verurteilen.
Ich finde es gut das man die Möglichkeiten hat und Tiere nicht sich selbst überlassen zu müssen wie es in man anderen Ländern der Fall ist

Nein.

Wenn man sich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr kümmern kann, nicht. Wer jetzt sagt: aber das muss man sich vorher überlegen: Leute, gerade bei Tieren die älter werden, zb Schildkröten, man kann sein Leben nicht 30 Jahre voraus Planen! Oder bei Tieren die man zu 2. Halten muss, zb Kaninchen. Wenn ein Tier stirbt, man aber keine Kaninchen mehr halten möchte, dann gibt man es ab. Ist doch besser als es in Einzelhaft zu halten.

Wenn das Tier aber (voraussehbare) Kosten wie zb eine Kastration verursacht, dann finde ich es mies. Ebenso wenn da sTier Krank ist und man nur keine LUST (nicht geld oder Zeit, Lust!) hat, 2x am Tag Medikamente zu geben, dann ist es gemein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Man ist ein schlechter Mensch, wenn man sie bei sich behält, obwohl man sich um diese Tiere aus welchen Gründen auch immer nicht mehr kümmern kann und diese Verwahrlosen und verhungern

Nein, wenn man es nicht tut, weil einem das Tier plötzlich zu viel wird oder man einfach keine Lust mehr auf das Tier hat, dann nein. Jeder kann mal in eine Situation kommen, in der man sich körperlich oder finanziell nicht mehr ausreichend um das Tier kümmern kann. Ich finde es löblicher, sich einzugestehen, das man sich nicht mehr anständig kümmern kann und ein Tier dann schweren Herzens ins Tierheim gibt, als das Tier einfach auszusetzen. So viel Anstand sollte jeder haben. Für mich wäre Tierheim der allerletzte Weg und es müsste einiges passieren bis ich diesen Schritt gehen würde, aber man weiss ja nie.