Kann Hund oder Katze riechen, wenn ein Mensch schwanger ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mulano

Katze wissen schon vor dir, das du Schwanger bist. Du änderst deinen Geruch (Hormonumstellung) auch wenn dir das nicht auffällt.

Die Reaktion darauf, ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Manche Katzen werden dann kratzig und wissen nicht damit um zu gehen und sind die ersten paar SSW/Monate am durchdrehen. Einige können sogar unsauber werden.

Für diese Katzen bedeutet der erschnupperte Zustand der Schwangeren erst einmal, das sich ein Eindringling ankündigt. Aber das gibt sich wieder, spätestens wenn das Baby auf der Welt ist.

Andere Katzen hingegen werden, meist Abends, kuschelig, schnurren viel und weichen einem nicht mehr von der Seite. Für diese Katzen ist ein Baby bereits jetzt schon ein akzeptiertest „Rudelmitglied“. Und damit muss die Schwangere beschützt werden, weil das Ungeborene das schwächste Mitglied der Gruppe ist.

Wichtig ist, das man mit der Katze weiter so umgehst wie auch vor der Schwangerschaft. Stoßt sie also nicht weg, sondern binde sie mit ein. Lass sie teil haben, wenn das Baby im Bauch tanzt. Das kann so lustig sein für Mensch und Katze. Macht die Katze mit den kommenden Babygerüchen früh genug vertraut...mal am Babyöl schnuffeln lassen, die Wiege, den Kinderwagen, das ganze Zimmer an schauen und beschnuppern lassen. Dann hat die Katze auch nicht das Gefühl, wenn der Zwerg da ist, vernachlässigt zu werden. Und die Katze kann schon wehrend der Schwangerschaft eine gewisse Bindung aufbauen. Und es gibt nichts schöneres, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können und sich gut verstehen !

Bei Katzen die unsauber werden, bitte möglichst mehr KaKlos auf stellen, auch da, wo nun hin gepinkelt wird. Alternativ gehen auch Wickelunterlagen, oder Betteinlagen.

Bitte auf KEINEN Fall, die Katze bestrafen, oder gar weg geben. Das macht das alles nur noch schlimmer und es wäre auch der Katze gegen über nicht fair. Die Katze kann mit dem erschnupperten Geruch eben einfach noch nichts Anfangen und verteidigt, aus angst und Stress, einfach bloß ihr Reviere, ihre Sichere Welt. Das gibt sich wieder. Habt da bitte Verständnis und Geduld.

Angst vor Toxoplasmose ?

Eine Schwangerschaft ist KEIN Grund, eine Katze weg zu geben. Ja, es gibt die Toxoplasmose, aber auch viele andere Erreger, die einer Schwangeren gefährlich werden können. Die Ansteckung bei Menschen liegt in den seltensten Fällen über den Katzenkot, oder der Katze selbst. Bei Menschen liegt die Hauptinfektionsquelle durch verunreinigte Nahrung. Der Toxoplasmose-Erreger sitzt z.B. in rohem Fleisch- und Wurstware (Mett, Tartar), die nicht genügend erhitzt oder durchgebraten wurde. Schweine-, Schaf-, Ziegenfleisch-, aber auch Wild und Geflügel können von dem Erreger befallen sein. Der Erreger kommt auch in Gartenerde, im Gras, Salat, auf ungewaschenem Obst und Gemüse vor. Und so was, sollte man wissen, wenn man Katzen hält und Nachwuchs bekommt. Man kann auch seinen Gynäkologen drauf ansprechen, der Toxoplasmose-Test gehört zum Standard jeder Schwangerschaftsvorsoge !

Wünsche dir alles gute und genieße die Schwangerschaft.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  02.10.2019, 22:33

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ja. Ob und wie sie reagieren ist jedoch unterschiedlich.

Eine Freundin von mir macht derzeit eine Hormontherapie wg Kinderwunsch. Ihre Hundinnen haben darauf wohl ganz massiv reagiert, indem sie nur noch auf ihr lagen und ihr generell keinen mm von der Seite gewichen ist.

Ja - alle meine Tiere wussten immer wenn ich oder andere Leute schwanger waren. Mein Pferde wusste es damals sogar vor mir ich hatte mich nämlich gewundert, warum sie sich so extrem vorsichtig verhielt. Das hielt auch an bis zur Geburt meiner Tochter.

Vielleicht. Jedoch was nützt das? Es ändert nichts an der Lage.

Hunde können das auf jeden Fall riechen. Bei Katzen kenne ich mich nicht so aus.