welche bindung ist stärker hund und mensch oder katze und mensch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

hund zu mensch 56%
wenn man sich gut um das tier kümmert beide gleich 44%
katze zu mensch 0%
ich weiss es nicht habe aber eine vermutung (bitte hinschreiben) 0%

28 Antworten

wenn man sich gut um das tier kümmert beide gleich

Bei Hunden ist das mit der Familie einfach stärker drin im sozialverhalten, Katzen könne auch Einzelgänger sein.

Ich vermute der unterschied in der Bindung, liegt einfach darinne wie sich das Tier sieht, es gibt ja diesen schönen Spruch: Hund glauben wir sind Götter weil wir ihn fressen geben, Katzen glauben sie seien Götter weil wir es ihnen bringen.

Ein Hund ist einfach einer der dir immer folgt weil er weiß: Hey das ist mein Rudel, da gehöre ich zu da geht es mir gut.

Die Katze denkt sich: Hey der bedient mich, also bin ich im was wert und bleib erstmal hier.

wenn man sich gut um das tier kümmert beide gleich

Das kommt schon darauf an, was man sich genau unter "Bindung" vorstellt. Beide Tiere sind erster Linie aufs Futter und Pflege konzentriert, der Hund stärker, da er ein Rudeltier ist, er ist aus diesem Grund schon abhängiger und devot. Die Katze als Einzelgänger hingegen kennt keine hierarchischen Strukturen, er sieht keinen Grund darin sich abhängig zu machen oder gar devot zu werden. Die Aussage dass Katzen egoistisch, arrogante und untreue Wesen und Hunde hingegen treue und zuverlässige Freunde sind, ist somit nur unter einer oberflächlichen Betrachtung wahrheitsgemäß. Beide Tiere sind gleichermaßen Egoisten. Die Katze hat es nur nicht nötig sich versklaven zu lassen, sie kriegt auch so was sie will ;-)

Treu reicht mir, Treudoof brauche ich nicht.

"Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun."

-Kurt Tucholsky-

wenn man sich gut um das tier kümmert beide gleich

Ich denke, wenn man sich gut um seine Tiere kümmert, beide gleich.

Der Hund ist allerdings von Haus aus ein Rudeltier, das seinen Halter als seinen Herrn ansieht und ihm aufs Wort folgt, entsprechende Erziehung natürlich vorausgesetzt.

Eine Katze ist nicht unbedingt Einzelgänger, kommt aber besser als jeder Hund durchaus auch alleine zurecht. Eine Katze sieht Dich nicht als ihren Herrn, sondern eher als ihren Versorger und Befehle befolgt ne Katze nur dann, wenn sie es möchte. "Erziehen" kann man zwar eine Katze auch, allerdings braucht man viel mehr Zeit, Geduld und Liebe, um einer Katze beizubringen, was man als Mensch gerne von ihr hätte.

Doch, dass eine Katze zu ihrem Versorger kommt, wenn sie Hunger hat, dem auch mal um die Beine streicht, wenn es Fressen gibt, ist ja auch eine Art Bindung, wenn auch ein wenig anders als zwischen Hund und Mensch. Das ist ne eigene Erfahrung, denn neben meinen eigenen Katzen versorge ich hier täglich neben bis zu 5, noch 2 Strassenkatzen, von denen sicher ist, dass sie keine Geschwister sind, die dennoch miteinander sehr gut auskommen, zusammen spielen und raufen und sich mittlerweile auch von mir anfassen lassen und wenn sie mal nichts zu fressen haben, regelrecht betteln kommen. Also eine reine Fressbindung.

hund zu mensch

Der Hund denkt: "Der Mensch liebt mich, der Mensch füttert mich, der Mensch kümmert sich um mich."ER muss Gott sein!"Die Katze denkt:"Der Mensch liebt mich, der Mensch füttert mich, der Mensch kümmert sich um mich."ICH muss Gott sein!"

Katzen hängen natürlich irgendwie auch an ihrem Menschen. Aber er ist sehr leicht ersetzbar!
Hunde vergessen ihren alten BEsitzer nicht so einfach,aber für Katzen ist ihr Futterplatz ,und ein Schlafplatz das wichtigste.Wenn das irgendwo stimmt und auch der Mensch nettt ist dann bleiben sie dort.

Hunde sind wirklich mehr auf den Mensch bezogen als Katzen,aber für mich macht das keinen Unterschied. (:

hund zu mensch

Die Hund-Mensch Bindung ist stärker! Ich selbst habe zwei Katzen, denen ist es ziemlich egal, ob ich den ganzen Tag weg bin - hauptsache der Futternapf und die Wasserschüssel werden regelmäßig gereinigt und gefüllt.
Der Hund kommt, wenn du ihn rufst, weil er DIR gefallen will - die Katze kommt vielleicht, aber grundsätzlich nur dann, wenn es IHR gefällt. Der Hund betet dich an, weil du sein Herr bist. Als Katzenbesitzer bist du nur Gast in IHREM Zuhause!

Schnucky123
Fragesteller

wenn ich mal weg bin so für ein wochenende und ich wieder komme ist mein kater 2 weitere tage beleidigt auf mich so nach dem motto "hey warum hasst du mich allein gelassen?"

wiesudennblues  16.06.2011, 18:42
@Schnucky123

Bist du sicher, dass er bockt, weil er alleine bleiben musste? Ich schätze meine Katzen so ein, dass sie in dem Fall bocken, weil ihr gewohnter Tagesablauf gestört wurde aus Gründen, die nicht von der Katze selbst verursacht wurden.... :o) Wenn Veränderung, dann doch bitte nach Gutdünken der Katze und nicht nach dem Willen des Dosenöffners...!