Ist euch euer Hund oder Katze wichtiger als ein Mensch? Oder ist euch ein Mensch wichtiger als euer Hund bzw Katze?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mir ist das Tier wichtiger als der Mensch weil... 65%
Mir ist der Mensch wichtiger als das Tier weil... 35%

24 Antworten

Mir ist der Mensch wichtiger als das Tier weil...

Mein Hund ist mir wichtiger als viele Menschen, er ist ein Familienmitglied ähnlich einem Kind, aber eben nicht gleich.

Greift ein Hund ein Kind an, oder ist so ernsthaft krank, dass man mit schweren Gesundheitsschäden für Menschen rechnen muss, geht der Mensch vor.

DuSchonWieder80
Fragesteller

Ich würde nie mein Hund weg geben wegen eines Kindes. Eher umgekehrt.

Goodnight  15.02.2018, 18:21
@DuSchonWieder80

Das solltest du ernsthaft mit einen Psychiater besprechen. Deine Aussage hat Krankheitswert.

Es kommt immer auf die Situation an. Für mich persönlich gibt es welche bei denen meine Tiere vor gehen, z.B. wenn ich eine neue Wohnung suche ist es mir wichtiger, dass meine Tiere dort geduldet werden, als dass sie meinem Partner 100%ig gefällt. Auch würde ich eines meiner Tiere niemals abgeben, weil ein Mensch das fordert (selbst bei Allergie, da gibt es Medikamente). Das rührt aber nicht unbedingt daher, dass ich sie so "liebe", sondern mich eher im hohen Maße für sie verantwortlich fühle. Meine Mitmenschen können selber entscheiden, was für sie gut ist, Tiere nicht.

weder noch- kommt auf den Menschen und das Tier an. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. So würde ich das Leben einer Maus z.B. nicht vor das eines Menschen stellen aber das heißt nicht, dass ich den Menschen "lieber" hab oder die Maus nicht mag.

Andererseits würde ich ebenso alles dran setzen, mein Pferd zu retten wenn was wäre, wie ich den Menschen, die ich liebe helfen würde. Mehr als alles versuchen kann man ja nicht. Und das Herz ist ja groß genug, mehr als nur eine Persönlichkeit zu lieben. Das sollte meiner Meinung nach nicht in Konkurrenz zueinander stehen, sondern parallel laufen können :)

Mir ist das Tier wichtiger als der Mensch weil...

Hallo,

Kommt darauf an: Welcher Mensch?

Meine Mutter ist mir wichtiger als unsere Tiere (wobei ich mich dennoch zwischen keinen von beiden entscheiden wollen würde), aber unsere Tiere sind mir wichtiger als du.

Wenn es also lediglich um einen mir nicht nahestehenden Menschen geht, dann sind mir unsere Tiere weitaus wichtiger, sie sind ebenso Bestandteil meiner Familie.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Natürlich steht mir mein langjähriges Haustier emotional näher als ein Unbekannter am anderen Ende Deutschlands, den ich noch nie zuvor gesehen habe. Alles andere wäre schon sehr fragwürdig.

Wenn ich mich aber entscheiden müsste, ob ich einen (menschlichen) Freund oder mein Haustier vor dem sicheren Tod rette, dann wäre es immer der Mensch. Genauso würde ich mich bei der Wahl zwischen einem unbekannten Menschen und einem unbekannten Hund immer für die Rettung des Menschen entscheiden. Wobei ich natürlich hoffe, dass ich niemals in eine solche Situation kommen werde.