Welches Haustier eignet sich am besten für einsame Menschen?

16 Antworten

gar keins. Sich nur ein Tier zu zulegen um nicht einsam zu sein ist ein fehler. Was passiert dann wenn du beschäftigt bist, einen freund hast etc. lässt du es dann links liegen?

LiselotteHerz  04.04.2017, 11:22

Rentner mit Freund! Wenn es danach ginge, dürfte niemand eine Katze haben, ich habe schon immer Katzen gehabt und seit drei Jahren sogar nur eine und meine Familie muss trotzdem nicht ausziehen

Wenn man nicht garantieren kann die nächsten Jahre täglich mindestens zwei Stunden rauszugehen, sollte man lieber auf einen Hund verzichten. Man könnte allerdings, so lange es einem gut geht, Gassigänger im Tierheim werden.

Katzen sind die bessere Alternative. Wohnungskatzen sollten allerdings lieber zu zweit gehalten werden, besonders wenn sie noch sehr jung sind. Außer man holt sich eine Katze aus dem Tierheim, die einen Einzelplatz suchen. (Diese Katzen wurden fast immer falsch sozialisiert.)

Neben Katzen können auch Nager oder Vögel eine Alternative sein, wenn man genug Platz hat. Vorausgesetzt natürlich man ist in der Lage das Katzenklo/den Käfig/die Voliere regelmäßig zu reinigen.

Allgemein sollte man sich kein Haustier anschaffen, nur um Gesellschaft zu haben, sondern weil einen das Tier/die Tiere wirklich interessiert.

Katzen sind die geeignesten Haustiere für alte, einsame Menschen. Der Betreffende muss aber in der Lage sein, mehrmals täglich das Katzenklo sauber zu machen, und sie muss natürlich mindestens dreimal am Tag gefüttert werden - er muss also in der Lage sein, sich zu bücken.

Katzen sind anspruchslose, liebevolle Zeitgenossen, ein sauberes Klo, ein schönes Katzenkörbchen (meist liegen sie eh bei einem im Bett oder auf dem Sofa), frisches Trinkwasser und viel Streicheleinheiten, genügt denen völlig.

Und sie brauchen natürlich auch ihre Ruhe, Katzen schlafen im Durchschnitt 18 Stunden.

Es muss gewährleistet werden, falls der Betreffende mal ins Krankenhaus muss, dass sich da jemand liebevoll um die Katze kümmert.

Und leider, leider werden Katzen auch mal krank. Es muss also die Möglichkeit bestehen - durch den Betreffenden oder durch gute Freunde und/oder Angehörige, dass das Tier dann zum Tierarzt gebracht wird.

Ansonsten die idealen Lebensgefährten, die müssen nicht Gassi gehen, die brauchen keinen Auslauf mehrmals am Tag - ganz im Gegensatz zu einem Hund. Dem ist es egal, ob der Betreffende älter ist oder es mal saumäßiges Wetter ist, er muss ja schließlich mal seine Notdurft verrichten.

lg Lilo

Pflegeleichter ist eine Katze.

Hi,

ich verstehe die Frage irgendwie nicht richtig. Es gibt  ja durchaus unterschiedliche Gründe warum Menschen einsam sind, da muss man im Grunde erstmal auf jede Person einzeln eingehen.

Und wer sagt das Rentner und Teilzeitarbeiter viel Zeit nur zur tierpflege haben?? Kenne genug die keine Zeit dafür haben.

Für andere Menschen sollte man sowas einfach nicht entscheiden, egal ob alt, krank oder einsam, seine Freunde sucht man lieber selber aus.

Dazukommen sollten dann noch Überlegungen ob das Tier auch artgerecht gehalten werden kann, bei den Tier Katze wäre es zb gut aktuelle, wissenschaftlich anerkannte Informationen mal durchzulesen, dann weiss man schonmal das 1 Tier nicht in Ordnung ist.

und krank werden kann jedes Lebewesen, zu jeder Zeit, da sollte man immer ein notfallplan haben. Auch muss vorgesorgt werden da das Tier ja auch krank werden kann.