Was ist das idealste Haustier für Studenten?

7 Antworten

Ich rate eher ab von einem Haustier in der "Studentenbude". Dein Leben wird sehr unregelmäßig werden und das ist für Tiere nicht gut. Was Du aber machen könntest: Sofern es am Studienort ein Tierheim gibt, könntest Du vielleicht ein- bis zweimal die Woche einen der dortigen Hunde für eine halbe bis ganze Stunde "Gassi" führen. Damit erleichterst Du dem Tierheim die Arbeit und für die Hunde wäre es ein Segen.

Außer den Fischen kommt da für mich nichts in Frage, wenn du regelmäßig am Wochenende nicht da bist.

Alles, was du in ein Gehege packen kannst, kann zwar mal über Nacht allein bleiben, aber wenn du dauernd weg bist, ist keine vernünftige Versorgung der Tiere gewährleistet. Was ist denn, wenn mal ein Tier krank wird? Bis du wieder daheim bist, riecht unter Umständen die ganze  Wohnung nach totem Tier.

Die wenigsten Katzen sind begeisterte Reisebegleiter, für alle Nager oder Kaninchen ist der Transport der pure Horror. Ein Hund ist während des Studiums dank der langen Abwesenheit tagsüber nicht drin.

Bleiben Aquarien- und Terrarienbewohner. Unregelmäßig zu fütternde Reptilien sind vielleicht eine Überlegung wert, also Schlangen, darüber hinaus auch Spinnen.

Ich würde mich für ein Aquarium mit Fütterautomat entscheiden, alles andere wäre mir zu heikel.

Aquarienbewohnern wäre dies zumeist egal- das wäre also nur eine Frage von Interesse, Platz und Geld.

spinnen, kakerlaken, ameisen, mäuse, asseln u.silberfischchen😉😃😋