Welches Haustier eignet sich am besten für Berufstätige?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Berufstätige gibt es viele Möglichkeiten. Meerschweinchen (unbedingt in der Gruppe!) sind sehr sozial und toll zum Beobachten, aber sie integrieren ihren Möhrchengeber eher nicht in die Gruppe. Sie kennen den Möhrchengeber eben als das was er ist: Futterbringer und sonst nichts.

Farbmäuse und Ratten eignen sich auch gut, ebenfalls beide in Gruppen Farbmäuse sind sehr faszinierend (finde ich jedenfalls, habe ne kleine Weibergruppe). Es macht Spaß ihren Käfig immer wieder neu einzurichten, sie zu beobachten und ganz vorwitzige Mäuschen kann man auch mal auf die Hand klettern lassen und sie vorsichtig streicheln. Sie sind auch am Tag häufig mal anzutreffen, wenn sie aufwachen und Futter suchen. Also ich finde sie besser als Hamster, da man diesen meistens nicht wirklich sieht, wenn er sich vergräbt und mitten in der Nacht erst fix Futter holt. Aber vorsicht: Farbmäuse machen süchtig! Der Einzige Unterschied zu Ratten ist der, dass Mäuse zu klein sind um wirklich Auslauf zu bekommen. Es sei denn man kann einen riiiesen großen zweiten Käfig als Auslauf bieten, den man öfter umgestaltet. Aber der ist bei einem artgerechten Käfig nicht nötig.

Ratten sind sehr rudelbezogen, man ist als Mensch immer ein Teil von ihnen. Sie haben einen Phasenrhythmus (4 Stunden schlafen, 4 Stunden aktiv), passen sich aber sehr den Bedingungen des Halters an. Meine werden auch erst nach 20 Uhr wirklich aktiv. Dann müssen sie in den Auslauf (Flur bei mir) und können nach Herzenslust toben. Man kann besonders hierbei ihr Sozialverhalten genau beobachten. Sie sind immer wieder da und klettern auf einem rum. Nur für draußen sind sie entgegen der gängigen Meinung nichts, da sie seehr anfällig auf Atemwegserkrankungen sind und so ein Schnupfen schnell mal tödlich verlaufen kann. Sie sind auch sehr anhänglich, fast wie Hunde. Meine laufen mir im Auslauf öfter mal hinterher und kommen auch, wenn man sie beim Namen ruft.

Kaninchen als Beobachtungstiere sind auch super, eine kleine Gruppe im Wohnzimmer-Gehege (mind. 4qm!) ist klasse. Sie integrieren ihren Menschen auch und haben in der Gruppe noch stärkere Bindung zum Menschen als allein. Man kann ihnen Tricks beibringen und schmusen ist auch drin, wenn die Tiere das wollen. Manche mögen anfassen gar nicht, da muss man das akzeptieren. Aber man schaut sich die Tiere ja vor dem Anschaffen an und da kann man schon eher auswählen.

Es kommt insgesamt auf die Zeit an, die du aufbringen kannst. Meeris und Kaninchen benötigen viel Zeit zum reinigen - Meeris mehr als Kaninchen, da sie nicht stubenrein sind und einfach überall hin machen. Kaninchen brauchen dafür umso mehr Aufmerksamkeit. Ratten sind auf Zeitung sehr gut zu halten und die Reinigung ist sehr leicht. Sie wollen aber viel beschäftigt werden.

Farbmäuse (oder Mongolische Wüstenrennmäuse) sind im Reinigungs- und Zeitaufwand eher gering, da sie nur 1-2 Mal im Monat komplett gereinigt werden sollten. Ansonsten nur die verdeckten Ecken hin und wieder, bei Farbmäusen mehr als bei Rennern. Wenn man sich genau informiert, dann stinken diese Mäuse auch nicht.

Meerschweinchen ( ich habe auch 4 ) sie sind relativ pflegeleicht und trotzdem schon aufwendiger als mäuse odet hamster ( habe ich auch) oder ein reptiel!

fische würden sich eignen, ggf. noch ein hamster, alle anderen tiere brauchen mehr aufmerksamkeit! aber auch hier gilt: vorher bitte gut informieren und genau überlegen ob man dem kleinen mitbewohner alles bieten kann was er braucht

Auratus  05.10.2010, 16:21

sämtliche Terrarientiere nicht vergessen ;)

Sehr schön finde ich ein Aquarium. Gerade wenn du viel nicht zu Hause bist. Schildkröten sind sehr anspruchsvolle Tiere, die zwar nicht unbedingt viel gestreichelt werden wollen, aber ein "Haustieranfänger" ist doch oft mit ihrer Haltung überfordert. Zwei Hasen wären vielleicht noch interessant, aber auch die wollen ihren Auslauf haben und brauchen deine Zeit! Hamster sind nachtaktiv, mit denen kannst du dich also auch noch abends, nach Feierabend beschäftigen!

Auratus  05.10.2010, 16:23

agree wenn dann aber Meerwasser dann hat man was besonderes :)

hallo sinilga, ich finde hamster ganz gut, da sie meistens abends und in der nacht wach sind und ihnen deshalb tagsüber nicht langweilig ist