Schildkröte oder Hamster?

9 Antworten

Schildkröten sind definitiv erotischer!

Also ich rate dir von einem Hamster ab...Die schlafen Tagsüber und sind nachts aktiv,also hast du nicht viel davon.Ein Schmusetier ist das nicht und wenn man ihn Tagsüber weckt ist das sehr ungesund für ihn..

Eine Schildkröte ist cool aber eben auch nichts zum schmusen ^^

Mehr was zum angucken,obwohl die auch nicht viel machen . .^^

Ausserdem brauchen die viel Platz.

Von einem Kanninchen oder Meerschweinchen würde ich dir aber auch seehr abraten da diese Tiere nur mindestens zu zweit gehalten werden sollen und auch seeehr viel Platz brauchen welcher in einem Zimmer geschweige den in so einem Käfig nie gegeben ist!

mary112
Fragesteller

Wann wachen sie auf?

Weißt du das ungefähr ?

Ich bin in der Woche bis zu 22.00Uhr und am Wochenende bis 3 uhr Nachts wach.

Am Wochenende denke ich reicht die Zeit um sie laufen zu sehen. :)

Also mein Zimmer hat 45 quardrahtmeter ;)

Das würde schon reichen aber Meehrschweine oder Hasen sind nicht mein´s.

onename  22.04.2011, 19:44
@mary112

Wann sie aufwachen ist unterschiedlich.So zwischen 6 und 22 Uhr sind jetzt meine erfahrungen mit einem Hamster.

Wenn du unbedingt ein Tier willst dann eher einenHamster als eine Schildkröte..Die Kröte wird seehr alt und brauch viel Platz.Ein Hamster wird nicht so alt und brauch auch nicht so viel Platz wie eine Schildkröte aber trozdem genug Platz zum laufen (in freier Natur laufen sie mehrere Kilometer pro tag!)...Am besten informierst du dich mal ganz genau über einen Hamster und entscheidest dann ob du dir einen holst..Aber was ist eig mit Mäusen.?..Die sind Tagaktiv,müssen aber mindestens zu zweit gehalten werden..Wäre vielleicht ne alternative zum Nachtaktiven Hamster.?

mary112
Fragesteller
@onename

Mit einer Maus hat sozusagen alles angefangen.

Mutti sagt sie stinken ;)

und meine Schwester hat panische angst vor mäusen und ratten.

Also wird das wohl nichts ;)

Ich würde dir zu einen Hamster raten.

Für die Schildkrötenhaltung sollte man schon etwas älter und reifer sein, mit viel Verantwortungsgefühl. Europäische Landschildkröten zum Beispiel können bei guter Haltung über 60 Jahre alt werden.

Sie sollten nicht in der Wohnung gehalten werden. Sie benötigen ein Freigehege, das ein kleines Gewächshaus beinhaltet. Schildkröten sind wechselwarme Tiere, damit sie auf Betriebstemperatur (etwa 37°C Körpertemperatur) kommen, benötigen sie einen Platz zum sonnen. Im Frühjahr, Herbst und auch an Regentagen benötigen sie dazu ein Gewächshaus eventuell mit Heizstrahler, weil es nicht mehr warm genug für sie wird. Das Freigehege muss mit einer kleinen Mauer umfriedet sein, die auch in die Erde reicht. Schildkröten können auch graben, so dass ein untergraben unterbunden werden muss.

Du musst dir auch Gedanken machen, wie du die Schildkröte überwinterst. Allgemein wird dazu ein Kühlschrank benutzt. Schildkröten machen keinen Winterschlaf sondern eine Winterstarre. Durch die niedrigen Temperatur von stabilen 5°C, wird der Stoffwechsel, so weit heruntergefahren, dass sie kaum merklich an Gewicht verlieren.

Du darfst das Tier natürlich nicht von einen Tag zum andern in den Kühlschrank stecken. Durch die Freilandhaltung, kürzer werdenden Tagen und kühleren Temperaturen merken die Tiere, dass es so weit ist, sich für die Starre vorzubereiten. Der Vorgang geht über einige Wochen. Zum Schluss fressen sich dann nichts mehr und ruhen viel. Dann müssen die Temperaturen Schrittweise gedrosselt werden.

Schildkröte - (Tiere, Haustiere)
mary112
Fragesteller

Danke für die vielen Infos!.

Ich merke schon das ein Schildkröte komplizierter ist als ich dachte.

danke.

Eine Schildkröte im Zimmer zu halten ist nicht gut, sie braucht Auslauf und wird zudem sehr alt! Ein Hamster eignet sich von daher eher, aber wie du schon sagtest, er ist nachtaktiv. Was hältst du denn von einem Meerschweinchen oder einem Kaninchen. Die solltest du aber nur paarweise halten. Und bitte mach vorher einen Allergietest!

Schildkröten sin in der Haltung komplizierter und auch teurer, wenn du dir das zutraust und ihr genuhg platz bieten kannst, okay. und du kannst halt nicht alzu viel mit schildkröten machen, halt beobachten. Schildkröten brauchen aufjedenfall ein ausengehege! Ich würde dir eine Griechische Landschildkröte (testudo hermani) oder vllt eine Breitrandlandschildkröte (Testudo Marginata) empfehlen.

Hamster sind in der Haltung billiger und einfacher und Leben deutlich kürzer. mit dennen kannst du auch mehr machen als nur beobachten.

Aber du musst wissen was du dir zutraust.