Warum riechen Katzen nach ihren Menschen, aber Menschen nach ihrem Hund?

Auraweltda  22.12.2023, 15:49

Menschen die Hunde und Katzen gleichzeitig halten, wonach riechen die denn dann?

atoemlein
Fragesteller

dort riechen Mensch und Katz nach Hund

2 Antworten

Katzen riechen nach Katzen und Hunde nach Hunde...

Und ich persönlich finde, das Katzen penetranter riechen.

Auch rieche ich sofort, wenn ich eine Wohnung / Haus betrete ob dort eine Katze lebt alleine am Katzenklo, das egal wo es steht - selbst hinter verschlossen Türen oder im Keller merkbar ist.

Hunde rieche ich - wenn überhaupt - erst, wenn sie neben mir sind, oder es geregnet hat.

atoemlein
Fragesteller

Klar, Katzenklos riecht man sofort. Aber bei Freigängerkatzen wird das Klo ja praktisch nie benutzt, da rieche ich nie etwas. Und meine Katze riecht nach nichts bzw. nach "draussen" oder nach einer fremden Streichelhand oder eben auch einer fremden Wohnung.
Und ja, nicht alle Hunde riechen. Aber die meisten eben schon.

Also, ich finde nicht, dass meine Familie oder ich, nach unseren Hunden riechen, und diese schlafen mit im Bett. Ich denke dass die Leute nach ihren Tieren riechen, bei denen die Tiere z.B. auf der Kleidung schlafen. Die Oma meiner jüngeren Geschwister z.B. roch immer sehr nach ihrem Hund. Man kann also nicht direkt sagen, dass alle Menschen nach ihren Hunden riechen

"dort riechen Mensch und Katz nach Hund"

- stimmt auch nicht. Meine Katze riecht immer als würde sie heimlich rauchen...nach Zigarettenrauch 😂 Den Duft meines Katers kann ich nicht beschreiben. Mein Hund hat keinen wirklichen Eigengeruch

atoemlein
Fragesteller

Logisch findet man das selber nicht. Das merken nur andere Leute.
Und vermutlich ist es nicht bei allen Hunden gleich.
Und die müssen keinesweg auf dem Bett oder der Kleidung schlafen, manchenorts riecht schlicht "alles" nach Hund, bzw. eben "es" riecht einfach nach Hund, schon wenn man die Wohnung betritt.

rumetroov  08.04.2024, 03:14

Vielleicht raucht dein Stubentiger wirklich heimlich. Das solltest du einmal überprüfen ...