Kann eine Katze oder ein Hund mehr Babys bekommen?

6 Antworten

Hallo Zaralarssonfan

erst mal heißt der Nachwuchs bei Hunden Welpen und bei Katzen Kitten.

Bei Hunden kann ich es dir nicht sagen, da ich auf Katzen und deren Artgerechte Haltung spezialisiert bin.

Wie viele Kitten pro Wurf ?

Erstgebärende werfen meist 1 bis 2 Kitten. Bei späteren Geburten 4 bis 7, in einigen Fällen auch 10 Kitten pro Wurf. Am häufigsten kommen aber 4 Kitten pro Wurf vor. Dabei müssen die Kitten, innerhalb eines Wurfes, keine Vollgeschwister sein. Denn Katzen können wehrend ihrer fruchtbaren Tage, von mehreren Katern gleichzeitig gedeckt werden. So sind die Kitten fast immer Halbgeschwister. Bei Verantwortungsvollen Katzenhaltern und Züchtern wird eine Katze daher nur von einem Kater gedeckt.

Am seltensten innerhalb eines Wurfes, sind eineiige Zwillinge. Aber ich hatte schon die Ehre, bei einer befreundeten Züchterin von Norwegischen Waldkatzen, eine Geburt von Zwillingen mit zu erleben.

Entstehung der Wurfstärke:

Die Wurfstärke hängt von einigen Bedingungen ab. Der Zyklus der Katze wird von genetischen und äußeren Faktoren Beeinflußt. Es hängt auch davon ab, wie hoch der Progesteronspiegel ist. Bevor eine Katze rollig wird, steigt der Hormonspiegel des Progesterons an. Je nach Veranlagung mehr, oder weniger. Dieses Hormon ist dafür zuständig, die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen, die reifen Eizellen auf den Weg Richtung Gebärmutter zu schicken und für die Aufnahme der befruchteten Eizellen vorzubereiten. Und eben je nach Veranlagung und äußeren Einflüssen, sind es bei manchen mehr, bei manchen weniger Eizellen.

Der Kater löst ja erst mit dem Deckakt den Eisprung der Katze aus. Daher kommt es auch drauf an, wie viele befruchtbare Eier, bei der Katze ausgelöst werden.

Es ist nun mal auch so, das eine Katze in der Rolligkeit, an mehreren Tagen (und sogar von mehreren Katern) "aufnehmen" kann.

Das heißt, wenn sie 4 Tage beim Deckkater ist, kann jeweils an diesen 4 Tagen theoretisch mindestens ein Kitten entstehen, aber eben auch mehrere.

Daher variiert das Geburtsgewicht auch. Der ET Richtet sich nach dem Kitten, das als erstes gezeugt wurde. Wenn also das erste Kitten, am 65. Tag geboren wird, ist das letzte Kitten, erst am 61. Tag und somit dann kleiner und etwas leichter vom Gewicht. Daher sollte eine Katze auch nicht länger als 3-4 Tage beim Deckkater bleiben.

Genetik spiel also auch eine Rolle.

Man kann schon eine genetische Veranlagung feststellen, die sich IMMER auf die Katze bezieht. Das heißt, das Mutter, Schwester und ihre Töchter, immer die gleiche Anzahl in den Würfen haben.

Beispiel aus einer Zucht:

Kätzinnen aus einem A- und B-Wurf, stammen selbst aus einem Wurf von 6 Kitten.

Diese hatten ebenfalls, beide, jeweils 6 Kitten im eigenen Wurf.

Einige weibliche Verwandte, also die Schwester der Kätzinnen aus dem A-Wurf, hatte auch 6 Kitten in ihren Würfen. Demnach müssten nun die Weibchen aus dem letzten A-Wurf, die nun zur Deckung gehen können, auch mindestens 6 Kitten bekommen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
GutenTag2003  12.06.2021, 18:12
Kätzinnen aus einem A- und B-Wurf, stammen selbst aus einem Wurf von 6 Kitten.

Sind es wirklich die Kätzinnen oder nicht doch die Kater*innen

NaniW  12.06.2021, 22:26
@GutenTag2003

japp. Weibliche Katze, Mehrzahl Kätzinnen.

Alles Gute

LG

Du meinst pro Wurf mehr als einen Welpen oder Kitten?

Ja und das ist auch die Regel.

Katzen bekommen ca zwischen vier und sechs Kätzchen.

Hunde ca drei bis sogar zehn Welpen. Die Würfe großer Hunde sind größer als die kleiner Hunderassen.

L. G. Lilly

die Katze - soviel ich weiss, aber ich bin auf dem Gebiet kein Experte.

Tierbabys heissen übrigens beim Hund und bei der Katze "Welpen":

"Häufig hört man Kinder und auch die Erwachsenen die Jungen der Katzen schlicht als "Kätzchen" bezeichnen. Allerdings ist diese Bezeichnung eher umgangssprachlich und biologisch nicht korrekt. Tatsächlich ist die richtige Bezeichnung für neugeborene Katzen ziemlich überraschend: kleine Katzen werden nämlich, wie auch junge Hunde, als Welpen bezeichnet.

Das mag im ersten Moment etwas seltsam klingen, denn wenn man das Wort "Welpe" hört, denken die meisten Menschen automatisch an Hunde. Doch streng wissenschaftlich gesehen werden die Jungtiere aller Raubtiere Welpen genannt. Ob Hunde, Hauskatzen, Füchse, Wölfe, Löwen, Tiger oder Leoparden; all diese Tiere zählen zu den Raubtieren. Und deshalb werden die Kinder dieser Tiere allesamt als Welpen bezeichnet."

Quelle: frag-floh.de

LamaMonster  12.06.2021, 01:09

Eine deutsche Dogge kann 15 Welpen bekommen :)

achwiegutdass  12.06.2021, 01:18
@LamaMonster

Das weiss ich - "große" Hunderassen können das. Aber es geht in der Frage wohl um einen Durchschnitt, oder?

LamaMonster  12.06.2021, 01:19
@achwiegutdass

Durchschnitt bei Hunden ist immer blöd. Chihuahua und deutsche Doggen sind beides Hunde… Es gibt so viele Hunderasse, dass man meiner Meinung nach keinen Durchschnitt mehr messen kann :D

achwiegutdass  12.06.2021, 01:20
@LamaMonster

Meinetwegen! Die Katze ist im Gegensatz zur Hündin saisonal polyöstrisch, das ist objektiv und sollte berücksichtigt werden.

LamaMonster  12.06.2021, 01:22
@achwiegutdass

Das ist richtig.

Katze und Hunde sind zwei verschiedene Spezies, die man eh schlecht vergleichen kann.

Hunde

Bei einer deutschen Dogge sind 15+ Welpen nicht sehr selten

Ich weiß jetzt nicht, ob Katzen 10+ Welpen bekommen können, also würde ich spontan Hund sagen.

Katta11  12.06.2021, 00:11

Können sie. Ich hab mal eine Katze mit 12 Jungtieren betreut. Und da Katzen im Jahr öfter trächtig werden können als Hunde, würde ich auf Katzen tippen.

NaniW  12.06.2021, 02:38
@Katta11

12 eigene, selbst geborene Kitten ? WOW, extrem selten und passiert eher alle Schaltjahre mal.

Alles Gute

LG

Buddhismus  12.06.2021, 05:57
@NaniW

Unser letzter Kater stammte auch einem zwölfer-Wurf. Sechs davon wurden dann einer Yorkshire Terrier Hündin untergelegt, die die Kleinen auch tatsächlich gesäugt hat. Unser Kater war eines dieser "Kuckuckskinder", und er lebte dann sehr glücklich in unserem Hunderudel.

Katta11  12.06.2021, 08:12
@LamaMonster

Nicht unbedingt ersichtlich. Und ändert nichts an meiner Erfahrung: Katzen!

Katta11  12.06.2021, 08:16
@NaniW

Ja, wir waren auch etwas baff. Für die Katze war es auch zuviel, deshalb wurden einige von Hand aufgezogen.

Danke, dir auch alles Gute!

Katta11  12.06.2021, 08:22
@LamaMonster

Ups, sehe gerade den 15-Welpen Wurf der Doggen. Wusst ich ned 😁