Katzen soll man ja möglichst zu zweit halten. Kann ein Hund notfalls eine Katze ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar möglich, dass sich Hund und Katze anfreunden, aber es sollte einem Haustier trotzdem immer auch die Gelegenheit gegeben werden, Kontakt zu Artgenossen zu haben. Vor allem Hunde und Katzen haben eine sehr unterschiedliche Körpersprache und missverstehen sich öfters gegenseitig (zB kann ein wedelnder Schwanz bei Hunden Freude ausdrücken, während er bei einer Katze Angriffslust signalisieren kann).

Wenn die Katze also eine Wohnungskatze wäre, würden die Hunde und Menschen, die mit ihr im Haushalt leben, zwar verhindern, dass sie komplett vereinsamt, aber am artgerechtesten wäre es immer noch, ihr eine Katze, mit der sie sich versteht, als Gefährten dazu zu holen.

Das ist bei uns Menschen ja genauso. Klar leistet uns ein Hund auch gute Gesellschaft, aber soziale Interaktion mit anderen Menschen kann er trotzdem nie ersetzen.

Nein Hunde sind keine Katzen und haben eine völlig andere Körpersprache und anderes Verhalten. Sie können miteinander klarkommen aber eine Katze ersetzt er nicht.

Hallo Parallelwelt- eigentlich ist eines der größten Mißverständnisse der Welt, daß Hunde und Katzen sich nicht vertragen. Dabei stimmt das nicht per se. Es gibt da nur zuviele Verhaltensweisen, die die andere Art irritieren.

Eigentlich sind Hunde und Katzen, wie Männer und Frauen.

Um auf Deine Frage zu antworten: wenn sich die beiden verstehen und nicht aufeinander losgehen, können Hunde und Katzen durchaus Freunde sein. LG

Woher ich das weiß:Recherche
Elocin2910  27.04.2024, 12:34

Das war nicht die Frage…und beantwortet sie auch nicht.

Nein.

Schweine und Affen sind zu fast 100% genetisch identisch mit Menschen.

Könntest du den Rest deiner Tage mit einem von ihnen verbringen?

Hund und Katze sind aber noch nicht einmal verwandt.