Katzen alleine oder zu zweit halten?

7 Antworten

Katzen können einzeln gehalten werden, sofern es Freigänger sind. Dennoch ist es für sie besser, auch dann nicht einzeln gehalten zu werden.

Da Dein Bruder jedoch allergisch auf Katzen reagiert, finde ich die Anschaffung einer Katze in eurem Fall absolut unverantwortlich.

Wenn ihr nur eine Katze wollt, dann schaut im Tierheim nach. Die haben viele Katzen die nur in Einzelhaltung gegeben werden können, das sind auch die einzigen Ausnahmen die man einzeln halten kann.

Außer die Katze wird bei euch Freigänger, aber auch da wäre eine zweite Katze besser.

Allerdings ist gar keine Katze am besten bei einer Allergie. Dein Bruder wird auch bei einer einzigen Katzen allergisch reagieren.

Wenn dein Bruder eine Katzenhaarallergie hat, sollte sich gar nicht die Frage stellen, ob eine oder zwei Katzen besser wären. Solange dein Bruder mit im Haus wohnt, ist die Antwort, besser keine Katze.

Wenn dein Bruder richtig stark leidet und jeden Tag durch die Hölle geht mit seiner Allergie. Kommt dann die Katze ins Tierheim? Oder der Bruder ins Kinderheim? Unter den gegebenen Umständen finde ich es unverantwortlich sich eine Katze anzuschaffen.

Hey,

nein! Kleine Katzen sollten niemals alleine gehalten werden.
Eine oder zwei Katzen - beides unverantwortlich, wenn dein Bruder eine Allergie hat. Egal wie viele Katzen: Das macht keinen Unterschied!!

Ich rate euch dringend von der Anschaffung einer Katze ab!

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Katzen sind keine Einzelgänger und sollten daher nach Möglichkeit zu zweit gehalten werden, es gibt Ausnahmen, ältere Katzen in Tierheimen Verstehen sich zum Teil aufgrund mangelnder Sozialisierung nicht mehr mit Artgenossen und diese sollten dann alleine gehalten werden, wenn es nicht mehr anders geht. Das Argument deiner Mutter ist aber Quatsch, wenn dein Bruder allergisch ist, reagiert er ja nicht nur auf 2 Katzen, sondern auch schon auf eine. Je nach Stärke der Allergie solltet ihr dann gar keine Katze halten, wenn eine Katze kein Problem ist (ggf auch eine allergikerfreundliche rasse) sind es 2 dann auch nicht. Also schaut euch genau an, wie schlimm die Allergie ist und besucht mit dem bruder Züchter allergikerfreundlicher Katzenrassen und schaut, ob er da auch reagiert oder nicht. Wenn nicht holt euch ZWEI Katzen dieser Rasse.

spikecoco  20.08.2023, 12:24

erstens gibt es keine Allergiker freundlichen Katzen und da man nicht weiß, wie sich die Symptome verschlimmern können, kauft man gar keine Katze. Auch Tests im Vorfeld sind nicht aussagekräftig.

anonym0507  20.08.2023, 12:35
@spikecoco

Es gibt keine Rassen, auf die niemand allergisch reagiert, es gibt aber sehr wohl Rassen, auf die einige Allergiker NICHT reagieren. Das muss man eben testen und das geht nicht in einer Stunde, das stimmt. Aber es geht durchaus. Kenne selbst Allergiker, die Bengalkatzen haben und da keine allergische Reaktion zeigen.

spikecoco  20.08.2023, 12:39
@anonym0507

ich finde es verantwortungslos, im Bezug auf Lebewesen hier austesten zu wollen. Es kann gut gehen, tut es aber in zu vielen Fällen nicht. Ich kennen Allergiker, mich eingeschlossen, die mit keiner Rasse klar kommen. Wo Symptome erst wie bei mir ,nach ca 2 Jahren Haltung massiv ausgebrochen sind. Immer toll wenn die Tiere dann wieder weg müssen, weil der Egoismus des Menschen stärker war. Gerade wenn man weiß, das eine Allergie besteht