Würder ihr euer Haustier beim Tierheim abgeben, wenn es nicht mehr brav ist?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

20 Antworten

Nein

Es gibt für mich keinen Grund, meine Tiere abzugeben. Wenn der Hund nicht brav ist, läuft in der Erziehung etwas falsch. Dann muss ich daran arbeiten und rausfinden, welche Erziehung besser zu ihm passt.

Mal abgesehen davon, dass man nicht jedes Tier erziehen kann. Katzen machen sich nichts aus Regeln. Spätestens wenn niemand anwesend ist, machen sie genau das, was sie nicht sollen. Das ist einfach so. In dem Fall muss man die Umgebung auf das Tier anpassen. Damit meine ich z.B. Ordnung halten, sofort abwaschen, alles was nicht kaputt gehen soll muss an einen sicheren Ort gestellt werden, usw.

Wenn man Tiere hat, muss man sich der Haltung entsprechend anpassen. Deko auf den Tisch stellen, ist bei Katzen nicht möglich. Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber meistens gehen sie aus Neugier dabei, und wenn es "bespielbar" ist, fällt es auch irgendwann runter.

Meine beiden Kater waren Kitten, als ich sie bekam. Das große 2000er Puzzle an der Wand ist zerkratzt, sämtliche Vasen und Blumen sind kaputt, Teppich ist angefressen, Tapeten sind zerkratzt (hatte vorher erst neu tapeziert), Sessel ist zerkratzt, WLAN Router fliegt ständig runter, der Stöpsel fürs Waschbecken wird oft verschleppt, ab und zu macht der Hund mal ins Haus wenn er sich zu sehr aufregt, Lichterketten werden runtergerissen, u.v.m.

Wenn ich von der Arbeit komme, sieht es meistens sehr chaotisch aus. Vor allem wenn die beiden Kater wieder getobt haben, dann liegt sogar der Sessel auf dem Rücken.

Passiert halt. Ich freue mich, dass sie da sind. Und ich liebe sie über alles.

verreisterNutzer  29.01.2023, 09:36

Krass, die hätte ich schon längst rausgeschmissen

Nein

Dann wären sowohl unsere Katze als auch mein Hund schon lange nicht mehr hier.

Die Katze ist chronisch krank und frisst schlecht. Seither möchte sie alles Ungesunde. Sie öffnet Chipspackungen, geschlossene Beutel, nimmt Hundeleckereien auseinander, zerreisst Papiersachen, wenn sie etwas möchte, zerkratzt Teppiche, weil sie raus möchte und gerade nicht darf und und und. Sie wird sehr anstrengend. Aber weggeben käme nie in Frage.

Meine Hündin hat mich ein Jahr lang bis ans Ende meiner Nerven gebracht, bevor ich herausgefunden habe, dass sie SDU hat. Und jetzt in der Pubertät ist sie auch nicht einfach. Aber ich habe sie aufgenommen, sie gehört zur Familie und das bleibt so.

Nein

Nein natürlich nicht. Und was heißt schon, wenn es nicht mehr brav ist?

Du meinst, wenn es nicht tut was du willst? Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Tier kein Roboter ist, den man programmieren kann und dann macht er immer, was man möchte?

Aber wahrscheinlich ist es für die Tiere besser, ins Tierheim zu kommen, als bei unfähigen Besitzern leiden zu müssen

Nein, selbstverständlich nicht! Wenn das Haustier nicht "brav" ist, ist es die Schuld des Tierhalters und nicht des Tieres. Außerdem hat ein Tier das Recht, artgerecht leben zu wollen.

Nein, nein und nochmals nein!

Genausowenig, wie normale Eltern ihr Kind zu Adoption freigeben würden, nur weil es frech war! Ist für mich dieselbe Logik!

Ob mein Haustier (bei mir ist es ein Hund) brav ist oder nicht, hängt von der Erziehung ab, die ich ihm zukommen lasse - wenn es also nicht brav ist, dann nur, weil ICH etwas falsch gemacht habe. Und Andere für das eigene Versagen zu bestrafen, halte ich für schäbig!