Ich finde es persönlich Traurig und verachtend, wenn ein Haustier im Tierheim abgegeben wird. Wie sehen Sie dass?

10 Antworten

Na ja, ich will da schon etwas differenzieren.

Wenn es gesundheitliche Gründe sind, z.B. eine Allergie, oder der Besitzer plötzlich verstirbt und sich kein "Erbe" für das Tier findet, dann ist das schon nachvollziehbar.

Aber ein Tier einfach aus dem Grund ins Tierheim abzuschieben, weil "das blöde Vieh ständig seinen Käfig vollsch... " oder man "keine Lust hat, bei Wind und Wetter mit dem dummen Köter rauszugehen", dann ist das einfach nur verabscheuenswürdig.

AHammer  09.09.2019, 19:41

Bevor das blöde Vieh von Maden zerfressen verendet und der dumme Köter in der Ecke versauert, seh ich die Tiere immer noch lieber im Tierheim. Tierheim ist sogar besser, als wenn die Tiere zum nächsten Besitzer ohne Plan wandern ("Käfig mit Hase leichte Gebrauchsspuren, 40€ VB").

Es kommt immer auf den Grund an, warum ein Tier im Tierheim abgegeben wird.

Wenn sich Leute unüberlegt irgendein Haustier anschaffen und sich dann nicht mehr artgerecht um das Tier kümmern können, weil sie sich nicht vorher richtig informiert haben und dann das Tier wieder abschieben,

dann ist das eine Schweinerei.

Auf nur einem Anzeigenportal im Internet unter der Rubrik Tiere, werden jeden Tag mindestes 200 Hunde wieder abgeschoben und verkauft, mit fadenscheinigen Ausreden. Rechne das auf alle Verkaufsportale im Internet um, wo Tiere angeboten werden!!!

Man hat sich überschätzt und dann gibt es Hunde, die zu Wanderpokale werden, weil bei jedem neuen Besitzer, werden sie neu verkorkst.

Aber wenn jemand krank und vielleicht schon alt ist, dann ist es sinnvoll, dass man ein Tier ins Tierheim bringt und es vielleicht noch ein gutes zuhause finden kann.

Für mich persönlich gibt es nur wenige Gründe, dass man ein Tier wieder abgeben muss: Krankheit oder Tod des Besitzers.

Auch Umzug ist für mich kein Grund, denn das überlegt man sich vor der Anschaffung, ob man seinen Hund mitnehmen kann oder nicht, wenn man umziehen würde.

Es gibt sicherlich Gründe wo es unumgänglich machen das Tier abzugeben, wenn das gut überlegt ist und alle Möglichkeiten ausgeschöpft waren ist dagegen auch gar nichts zu sagen. Alternativ kann man selber nach neuen Haltern suchen, was das Endergebnis aber lediglich um die Tierheimsache umgeht.

Ich persönlich würde kein Tier ins Tierheim abgeben, für alle meine Tiere gibt es seit ich sie hab einen Plan B und C.

Find ich extrem traurig. Tiere haben auch Gefühle!

verreisterNutzer  09.09.2019, 19:15

Ich hatte eine Katze aufgenommen, von Verwandten, da sie zwei Katzen hatten und sie sich nicht miteinander vertragen hatten. Ich bin alleinstehend und ich dachte mir, bevor sie in ein Tierheim kommt, möchte ich ihr ein schönes zu Hause bieten können. Sie ist allerdings schon 13 Jahre alt.

Turbomann  19.01.2020, 16:51
@verreisterNutzer

Dann bist du wenigstens nicht alleine und hast jemand, um den du dich kümmern kannst.

Man weis ja, dass Tiere nicht ewig leben, ich wünsche dir, dass dir deine Katze noch lange erhalten bleibt.

Ja, es ist traurig. Aber es ist wichtig nicht zu verallgemeinern. Es gibt Umstände in denen es sich nicht vermeiden lässt ein Tier ins Tierheim zu geben (z. B. der Besitzer ist verstorben, die Nachkommen können nicht für das Tier sorgen). Und dann ist es immer noch besser, das Tier ins Tierheim zu geben, als dass es irgendwo ausgesetzt wird. Das muss also nicht verachtend sein.