Ab wann darf ein Tier, das gefunden wird und dann in eine, Tierheim abgegeben wird, weitervermittelt werden?

5 Antworten

Die meisten Tierheime behalten Fundkatzen für 1- 2 Wochen in ihrer Quarantänestation. Die Katze wird dabei von einem Tierarzt untersucht, der auch nach einem Chip oder einer Tätowiering sucht.

Lässt sich durch Chip/Tätowiering kein Besitzer ermitteln geht die Katze nach der Quarantäne in die Vermittlung.

Die Katze kann dann schon 1-2 Wochen nach dem Fund an einen neuen Besitzer gehen.

Laut dem Gesetz müssen Fundsachen für 6 Monate aufbewahrt werden.

Da die Tierheim nicht die Kapazitäten haben Katzen so lange "aufzubewahren " und die Städte/ Gemeinden in der Regel nur für 4-8 Wochen für die Unterbringungskosten aufkommen gehen die Katzen wie oben geschrieben nach 1-2 Wochen in die Vermittlung.

Wird eine Fundkatze vermittelt dann geht sie zunächst nur in den Besitz des neuen Halte es über - bis die Frist von 6 Monaten abgelaufen ist. Danach geht die Katze ins Eigentum des neuen Halte es über.

Wenn sich der eigentliche Eigentümer innerhalb der 6- Monatsfrist meldet dann bekommt dieser seine Katze zurück.

Die meisten Tierheime suchen lediglich nach dem Chip/Tätowierung - und machen sich ansonsten keine Mühe, den Eigentümer einer Fundkatze ausfindig zu machen. Sie schauen sich keine Vermisstenanzeigen an.

Wer seine Katze vermisst sollte jede Woche selbst zum Tierheim fahren und sich die Fundkatzen ansehen.

October

P

October2011  11.03.2020, 17:25

P.s. die Frist beträgt definitiv 6 Monate.

(und nicht 6 Wochen)

Nach 6 Monaten.

MelXn1234
Fragesteller

Jemand anderes hat geschrieben nach 6 WOCHEN. Was ist jetzt richtig?

Nach 6 Wochen.

MelXn1234
Fragesteller

Jemand anderes hat geschrieben nach 6 MONATEN. Was ist jetzt richtig?

Katta11  11.03.2020, 16:02
@MelXn1234

Im Tierheim, in den ich vor 14 Jahren gearbeitet habe, waren es damals 6 Wochen.

October2011  11.03.2020, 17:39
@Katta11

Ich vermute mal, dass die zuständige Stadt/ Gemeinde für diese 6 Wochen einen Tagessatz für die Unterbringung bezahlt hat.

Laut dem Fundrecht müssen Fundsachen - und eben auch die "Fundsache Katze" - aber für 6 Monate aufbewahrt werden.

October

Rufe mal beim Tierheim an und erkundige dich direkt.

An deiner Stelle würde ich mich an das örtliche Tierheim wenden. Die MitarbeiterInnen dort geben dir diesbezüglich bestimmt gerne Antwort.