Eine Katze aus dem Tierheim adoptieren?

5 Antworten

Ein gut geführtes TH macht das alles, ja.

Deshalb dann auch die Vermittlungs-Gebühr.

Die kommen meist auch gucken bei Dir, die vermitteln nicht wahllos.

Geh doch einfach mal gucken, mach Dir ein Nild.

Die meisten TH haben viele Katzen abzugeben und Du kannst sie auch erstmal kennenlernen.

Schlne Idee, denn die Fellnasen haben ne neue Chance und Familie verdient.

Mohn2021  04.11.2021, 19:16

PS: und google Dich mal das TH in Deiner Stadt.

Unseres stellt regelmäßig die neuen 'Bewohner' vor, kleiner Steckbrief und Foto.

Da kann man sich manchmal echt verlieben 🥰

sagathi62748
Fragesteller
@Mohn2021

Wir haben kein Tierheim, nur die Kreisstadt. Die inseriert manchmal im Wochenspiegel (kostenloses Regionalblatt).

Eine Katze sollte man nicht alleine halten. Wenn dann also bitte zwei. Wenn die Katzen älter als 6 Monate sind, sind sie in der Regel kastriert. Bevor die Katze zu dir kommt, wird sie wahrscheinlich ein mal durch gecheckt und entwurmt und sie ist sehr wahrscheinlich regelmäßig geimpft worden.

Die Katzen aus dem Tierheim sind kastriert. Ist ein Tier noch zu jung, zahlst du den gleichen Betrag (Kater ca 90-120€, Katze ca 100-140€) und bekommst den Kastrationsgutschein dazu, dessen Einlösung du nachweisen musst.

Einzelhaltung geht nicht.

Und du kannst auch nicht erwarten, dass Katzen grundsätzlich so sind, wie die, die du kennen gelernt hast.

Wenn du ernsthaft an Katzenhaltung interessiert bist, informiere dich vorher erst einmal über Haltung und Wesen und Kosten und entscheide dann.

L. G. Lilly

Im Tierheime werden alle Katzen grundimunisiert und i.d.r auch kastriert.

Du kannst etwas über ihre Macken erfahren, ihre Vorlieben, usw.

Wir haben fast nur tierheimkatzen , bis auf jene, die von allein zu uns fanden...

Und alles passt, egal ob🐱🐈 kuscheliges hausschnurretier oder halbwilder Mauser im stall, der mit der Zeit auch ganz anhänglich ist🐱.

Geh hin und lass dich beraten

Besuche deine Katze einige male, dann weißt du bald , ob es passt .

Setz dich dazu und lies ihr aus der Zeitung vor. So 20 minutenlang.

Undclasd ihr deine getragenen Socken im.körbchen dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tiere im Tierheim sind regulär gut gepflegt und es wird sich um sie gekümmert, ja.
Kastriert auch, ja.
Beachte: Viele Tierheime geben nur in Paarhaltung ab. Wenige Katzen werden als Einzelhaltung vermittelt. Also bei dir bewusst ob du zwei willst oder nicht.
Es gibt vereinzelt Katzen (oftmals sind die älter) die nur Einzelhaltung tolerieren (lt. Tierheim). Und einige von den Katzen brauchen auch eben Freigang. Den kannst du ihnen dann nicht nehmen, wenn sie es nur so kennen. Geh mal auf die Seite des Tierheims in deiner Nähe - eigentlich findet man dort alle aktuellen Tiere mit weiteren Infos.