Hat eine Katze Schmerzen, wenn sich eine Zecke in ihr verbissen hat?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Katze Schmerzen hatte. Unsere Katzen und Hunde hatten ständig Zecken im Frühling und Sommer, und denen hat man nichts angemerkt. Wir Menschen verspüren ja auch nur ein leichtes Jucken.

Man spürt tatsächlich nicht wenn man eine Zecke hat. Zumindest nicht den Biss. Aber wen man darüber fährt, spürt man die Zecke mit der Hand oder im Falle deines Katers mit der Pfote. Er wird gemerkt haben, dass du ihn da ein störendes Objekt aus dem Fell entfernt hast und sich bei dir bedankt haben.

Zeckenbisse merkt man nicht.

Ich schätze eher, dass das Zufall war, dass sie zu dir gekommen ist danach.

Maximal juckt es etwas, aber die Katze kann den Zusammenhang nicht herstellen, dass du ihr die Zecke/den Juckreiz genommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
murphy211
Fragesteller

Ist ein bisschen zu komplex für sein kleines Raubtiergehirn. Aber vielleicht hat er es ja doch verstanden, wobei er sich die Zecke erst frisch eingefangen hat, die war nämlich noch nicht vollgesogen, war noch ziemlich klein, normalerweise hätte ich erst waren sollen, bis sie vollgesogen gewesen wäre, aber hab ich erst danach gelesen. Ist zum Glück im ganzen raus gegangen, sonst hätte er die Beißwerkzeuge noch drinnen, wär wohl nicht so gut gekommen.

flapx  01.04.2022, 15:35
@murphy211

Nein, wenn du eine Zecke findest, direkt wegmachen.

Ich habe dazu so eine Zeckenkarte, die hat zwei Einkerbungen und eine eingebaute Lupe. Da erwischt man auch die kleinen Biester besser mit als mit so einer Zeckenzange. Und ich habe noch nie etwas drin gelassen, die kam immer im Ganzen raus. ;)

Eine Katze spürt, genauso wie der Mensch nichts wenn sich die Zecke durch die Haut bohrt. Sie ist möglicherweise etwas froh wenn das Jucken irgendwann nachlässt.

Es juckt die Katze natürlich. Genauso wie beim Menschen.