Kranke Katze gefunden und zum Tierarzt gebracht?

5 Antworten

Verpflichtet bist du nicht. Du weißt allerdings nicht was der katze zugestoßen ist.... vllt hat sie ein tolles Zuhause und ihr ist draußen etwas schlimmes zugestoßen. Evtl hat sie auch einfach nicht mehr nach Hause gefunden..

Du könntest theoretisch Zettel aushängen dass du eine kranke verletzte Katze gefunden hast und es dem tierheim melden.

Sollte sich herausstellen dass der Besitzer dahinter steckt und der katze schlimme Dinge antut so ist dies dem tierheim und oder Veterinäramt zu melden und dann wird sie dort such nicht lange bleiben..

intended
Fragesteller

Sie ist eine Hauskatze, 2-4 Monate alt. Sie ist sehr wahrscheinlich ausm Fenster gefallen und wenn man sich schon ne Katze kauft, sollte man fähig dazu sein die Fenster zu schließen, wenn man vermutlich auch noch sehr weit oben wohnt. Sie konnte auch nicht mehr ihr Gleichgewicht halten und hatte einen epileptischen Anfall. Sie hatte dazu auch Flöhe und wäre sie nicht entdeckt worden, wäre sie von der Kälte gestorben. Ihre Nase wahr auch sehr warm, also war sie wahrscheinlich sehr lange draußen. Und iwann sollte man als Besitzer ja merken, dass die neugekaufte Katze fehlt.. Finde solche Leute sind nicht dafür geeignet Katzen zu halten, deswegen häng ich auch keine Zettel auf. Und sie ist ja beim Tierarzt, die werden sich ja sowieso drum kümmern

LadyNoob  12.11.2021, 21:48
@intended

Spekulieren kann man viel. Es kann genauso sein dass diese Katze abgehauen ist oder sogar raus durfte sich verlaufen hat und sich anderweitig verletzt hat. Es ist sehr schlimm, ja... aber einfach Leuten etwas zu unterstellen ist nicht richtig!

Und wenn sie weit weg gelaufen ist dann können die Besitzer suchen wie sie wollen... es ist nicht einfach eine katze zu finden. Das ist ganz schön gemein und frech solche Behauptungen aufzustellen. Wäre ich Besitzer dieser Katze würde ich mich jetzt herzlichst bedanken wenn ich sie nie wieder sehe nur weil eine fremde Person meint ich seie ein Tierquäler obwohl ich meine katze wie jeden Tag einfach raus gelassen hätte..

Naja ich hoffe für die Besitzer und katze dass du mit deiner VERMUTUNG recht hast und das die kleine durch kommt. Andernfalls wäre das schon sehr tragisch.

intended
Fragesteller
@LadyNoob

Es ist ne BKH Katze und solche Katzen lässt niemand raus. Es ist ne Hauskatze, war nicht mal geimpft und es gibt auch keine Autos in der Nähe. Sie ist definitiv vom Fenster gefallen.. ich unterstelle nichts, es ist einfach Tatsache, dass sie nicht fähig dazu sind eine Katze zu halten. Das ist meine Meinung. Sie ist außerdem wie ich sagte erst 2-4 Monate alt, solche Katzen lässt man nicht einfach raus! Vor allem keine Hauskatzen! Es ist wie gesagt ne British Kurzhaar gewesen! Wenn sie eine Freigängerin wäre hätte ich nichts gesagt!

LadyNoob  12.11.2021, 22:42
@intended

Ich hatte in meiner Kindheit auch eine bkh Freigänger. Ich verstehe nicht wie du deine Spekulationen einfach so als feststehend in den Raum werfen kannst. Eine katze sollte schon geimpft sein, frage mich aber ob dies überhaupt geprüft werden kann.

Du unterstellst sehr wohl und theoretisch hätte es auch passiert sein können dass sie ausversehen bei Türe öffnen raus geflitzt ist und weggerannt ist. Ist nicht toll aber könnte auch den besten mal passieren. Woher willst du denn bitte wissen dass sie aus einem Fenster gefallen ist und nicht vo einem Dach, Baum oder einer hohen Mauer?

intended
Fragesteller
@LadyNoob

man lässt also 2-4 monate alte katzen raus? die war noch winzig wtf. und die war definitiv keine freigängerin sondern eine gottverdammte hauskatze. langsam reichts auch, ich sagte dass es meine meinung ist, was redest du von spekulation?werde nicht mehr weiter mit dir diskutieren. außerdem schafft es so ne kleine katze nicht so weit wegzulaufen ohne das die besitzer hinterherkommen. frage mich ob du überhaupt jemals ne 2-4 monate alte katze gesehen hast oder überhaupt etwas von katzen weißt.

LadyNoob  12.11.2021, 22:51
@intended

In dem Beitrag DAVOR habe ich nicht bedacht, dass sie zu jung ist um raus zu dürfen. Darauf bin ich diesmal gar nicht mehr eingegangen.

Ich habe lediglich gesagt dass ich früher eine Freigänger bkh hatte nicht mehr und nicht weniger, weil du auch das als feststehend in den Raum geworfen hast.

Meinung ist nicht Tatsache. Ja lass es halt und verbreite irgendwelche "Meinungen" während es vllt Besitzer gibt die ihre Katze nun vermissen und ihr nie was Böses getan haben. Deine Gedanken entsprechen nicht unbedingt der Realität aber gut dann geh weiter von negativsten aus soll das Tier halt ins tierheim falls sie es schafft. Ende. Du scheinst dich ja vollkommen auszukennen. 🙄

intended
Fragesteller
@LadyNoob

ich sag meine meinung, du streitest sie ab, so läuft das leben nicht :) und die katze ist bei der tierärztin glaube ich viel besser aufgehoben. nicht aufpassen können ist für mich was böses tun, für dich halt nicht, hgw

Ja such nach Zetteln ansonsten melde dich im Tierheim vileicht wurde sie gemeldet.

LG und ganz viel Glück für die kleine Maus ich drück dir die Daumen 👍👍👍

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

intended
Fragesteller

Fände es aber eigentlich nicht gut wenn sie der Besitzer zurückbekommt, der Zustand der Katze ist einfach zum heulen :( Schädelhirntrauma, Flöhe, Auge komplett verdreht.. verstehe nicht wie man auf seine Katzen nicht aufpassen kann..

FriedaEmilie  18.03.2022, 21:04
@intended

Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Natürlich würde ich genau wie du das Tier zum Arzt bringen und mir Gedanken machen. Damit hast du dein Bestes getan. Versuche das Tierheim zu informieren, so einfach ist das meist nicht. Aber sonst? Wieso beunruhigt dich der eventuelle Besitzer so? Wenn du die Kleine behalten willst, tu es. Im Laufe der Jahre hatte ich mehrere Fundkatzen, nach denen kein Hahn krähte,trotz Aushang und Anzeige in verschiedenen Foren. Wenn nicht, geht sie vom Arzt ins Tierheim, und die kümmern sich. Übrigens weißt du nicht, was passiert ist. Vielleicht ist irgendwo jemand sehr unglücklich und weiß nicht, was los ist. Also kein Kopfkino, das hilft nicht!

Was ich mich eher frage: Wer wird den Tierarzt bezahlen? Hast Du ihm gesagt, dass es nicht Deine Katze ist?

intended
Fragesteller

Ja natürlich, ich habe gesagt, dass ich sie im Gebüsch gefunden habe. Sie hatte glaube ich einen epileptischen Anfall und konnte davor auch ihr Gleichgewicht nicht mehr halten :( ich weiss aber nicht wer bezahlt, sie meinte einfach nur dass es für mich kostenlos ist

sunny739  12.11.2021, 21:55
@intended

wird der Tierarzt sie behandeln, auch wenn es kompliziert wird? Wenn niemand zahlt? Was hat er vor mit ihr? Sie wird in stationäre Pflege erst mal kommen müssen.

intended
Fragesteller
@sunny739

Sie hat ihr eine Beruhigungsspritze gegeben und meinte dass es schlecht aussieht und dass ich gehen kann, da sie sich um sie kümmert. Mehr hat sie leider nicht gesagt

sunny739  12.11.2021, 21:58
@intended

Ich würde nachfragen, wie es der Katze geht. Ich hätte eher die Sorge, dass sie eingeschläfert wird - auch angesichts der Gesamtumstände..

intended
Fragesteller
@sunny739

Ich habe meine Nummer hinterlassen und sie meinten sie rufen an.. hoff ich mal

sunny739  12.11.2021, 22:28
@intended

Danke, dass Du sie mitgenommen hast, die arme Kleine.

AriZona04  13.11.2021, 10:39
@sunny739

Sorry - klingt jetzt hart, aber ich gehe davon aus, dass die Katze eingeschläfert wird. Der Tierarzt wird das Tier erlösen und sich nicht die Mühe machen, sie umfangreich zu analysieren, zu operieren und zu pflegen. Gehe ich mal stark von aus. Geschäft ist Geschäft.

portobella  13.11.2021, 16:11

Tierärzte haben immer ein Budget für die Behandlung von Fundtieren.

Du musst die Katze als Fundtier melden (Tierheim, Polizei), kannst dich aber als Pflegestelle anbieten, sollte das Tier überleben, und kannst natürlich auch Interesse anmelden, wenn kein Besitzer ermittelt werden kann.

Weißt du von dem Besitzer, durch Aushänge o. Ä. und behältst die Katze trotzdem, ist das eine Unterschlagung und kann theoretisch bis zu Schadenersatzansprüchen führen, ganz abgesehen von der emotionalen Gemeinheit.

Nach sechs Monaten ab Fundtag, ohne den Besitzer gefunden zu haben, könntest du die Katze adoptieren, wenn du magst.

L. G. Lilly

Verpflichtet bist du zu nichts. Falls du aber so einen Zettel siehst, wäre es gut, dem Halter von dem Fund zu berichten.

intended
Fragesteller

Falls die aber überlebt, hab ich große Angst um die Katze wenn sie der Besitzer zurückbekommt :(

Bitterkraut  12.11.2021, 21:30
@intended

Vermutlich wurde sie von einem Auto angefahren. Da ist ein Schädel-Hirn-Trauma naheliegend. Junge Katze büxen schon mal aus und finden nicht mehr heim. Die ganze Situation deutet nicht zwingend darauf, dass der Besitzer dem Tier geschadet hat. Fall doch, wird er die Katze eh nicht zurückwollen.

intended
Fragesteller
@Bitterkraut

nein, sie muss ausm fenster gefallen sein, angefahren definitiv nicht. aber eine junge katze zu kaufen und unfähig sein die fenster zu schließen etc., sagt schon aus, dass man dafür einfach nicht geeignet ist.

intended
Fragesteller
@ZiegemitBock

es gibt keine autos in der nähe und mit nem schädelhirntrauma kommt man nicht weit. sie hat ja n richtigen anfall bekommen. also entweder vom fenster gefallen oder geschlagen worden

ZiegemitBock  12.11.2021, 22:32
@intended

Wo wohnst Du denn, dass es "keine Autos in der Nähe'" gibt? Das klappt ja nicht mal im Kongo...

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine reine Wohnungskatze so verfloht ist, wie Du das schilderst.

intended
Fragesteller
@ZiegemitBock

sie kann nicht lange draußen gewesen sein.. sonst wäre sie wegen der kälte gestorben.. und ja glaub mir eben nicht dass es hier kaum autos in der nähe gibt. es ist sehr unwahrscheinlich wegen der kälte dass ne 2-4 monate alte katze es überlebt tagelang draußen gewesen zu sein. aber wieso sie so viele flöhe hatte weiß ich leider nicht. bin kein experte, ist einfach meine einschätzung. alles kann hier möglich sein.. aber niemals hätte sie den weg bis hier her geschafft wenn sie angefahren worden wäre mit so nem schädelhirntrauma + anfall.. muss frisch passiert sein

edit: und was auch immer wirklich passiert ist, fakt ist einfach dass nicht aufgepasst wurde

ZiegemitBock  12.11.2021, 22:43
@intended

So schnell stirbt es sich nicht, erst recht nicht als Katze. Und so kalt ist es in Deutschland derzeit doch nicht, es sind doch keine minus 20 Grad. Und selbst die werden von Katzen überlebt.

verreisterNutzer  12.11.2021, 22:45
@intended

Klingt nach einer Katze vom Bauernhof. Die vermehren sich nahezu wild, werden selten medizinisch betreut, und es ist nicht selten, dass die Jungkatzen im Straßenverkehr verunfallen.

intended
Fragesteller
@verreisterNutzer

es ist ne bkh katze und bei mir gibts kein bauernhof weit und breit. bkh katzen findest du nicht auf der straße, die werden für 800€ aufwärts gehandelt

intended
Fragesteller
@ZiegemitBock

das sagte mir doch die tierärztin.. die nase war warm und trocken, denke sie kennt sich wohl besser damit aus, ist immerhin ihr job.. von großen erwachsenen katzen kann man das erwarten aber nicht von winzigen katzen