Tote gefundene Katze für Chip auslesen zum Tierarzt bringen. Falls sie keinen Chip hat, verbleibt sie dort?

3 Antworten

Ja, BITTE, bring das Tier zu einem Tierarzt oder Tierheim zum Chip auslesen. Meine Tierärztin hat auch einen Pakt mit dem örtlichen Bauhof, dass die die tot aufgefundene Katzen zuerst bei ihr vorbei bringen, um den Chip auszulesen. Katzen, die einem Besitzer zuzuordnen sind, behält sie in der Kühlung bei sich, und die können dann bei ihr abgeholt werden.

Nein, du musst da nichts bezahlen. Es handelt sich ja um ein Fundtier, wenn auch leider um ein totes ;o( .

Und das mit dem Foto ist sehr nett, denn wenn der Besitzer sich erst später auf die Suche macht, wenn sein Tier vielleicht schon begraben (oder den Weg der herrenlosen Katzenleichen gegangen ist), dann kann er noch erfahren, was geschehen ist.

Hier kannst du das einstellen:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_formular_tote_katze.html

... und natürlich auch auf Facebook, aber nicht jeder ist eben bei Facebook. Ein dezenter Aushang bei den Tierärzten, oder eine Mail mit Foto an alle umliegenden Tierärzte und Tierheime kann auch Aufschluss bringen, oder dem Suchenden helfen.

Der Katzenbesitzer wäre auf jeden Fall sehr froh, wenn er weiß, was mit seiner geliebten  Katze geschehen ist, auch wenn es so ein schreckliches Ende genommen hat.

Sicher könntest du sie, wenn sie nicht registriert ist, auch in deinem Garten begraben, wenn du das willst. Denn "übrige" tote Katzen werden leider "entsorgt"... ;o( .

 Falls sie keinen Chip hat, verbleibt sie dann beim Tierarzt und wie lange? Entstehen dann für mich Kosten, falls man den Besitzer früher oder später nicht findet?

das Tier kommt dann in die Tierkörperbeseitigung und Kosten würden für Dich nicht entstehen, weil Du ja nicht der Besitzer bist. Falls das Tier gechipt und registriert ist, kann man den Besitzer ausfindig machen.

ja der Tierarzt würde diese dan den Kadaver in der Tierkadaver abgabe stelle entsorgen lassen