Muss ich mut einer neu gekauften katze zum tierarzt?

Also muss ich unmittelbar zum tierarzt oder erst dann wenn ich ihr den freigang erlaube?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest definitiv mit ihr zum Tierarzt auch bevor sie Freigang hat. Es muss nicht sofort sein aber schon so schnell wie möglich.

Ja einfach beim Tierarzt anrufen und sagen das du deine neue katze zur Kontrolle untersuchen lassen möchtest und auch direkt impfen.

Es gibt nämlich Katzenkrankheiten die du als Mensch von draußen nach innen über die Schuhe/Kleidung mitbringen kannst für die sie Impfungen braucht, aber auch so würde ich eine neue Katze immer beim Tierarzt durchchecken lassen ob sie gesund ist irgendwas hat etc. Je nachdem wo sie herkommt kann das schon der Fall sein.

Je nach dem wie alt sie genau ist kannst du mit dem Tierarzt besprechen wann sie kastriert werden soll. Dies MUSS passieren BEVOR sie Freigang hat! In vielen Regionen ist das Gesetz das Freigänger Katzen kastriert und gechipt sein MÜSSEN sonst gibt es hohes bußgeld aber auch so sollte man das wollen um Katzenelend zu verhindern!

Chipen ist auch wichtig falls sie Mal ausversehen eingefangen wird damit die Organisation o.ä. weiß daß sie nicht wild ist und ein Zuhause hat und sie wieder frei lässt, auch kann sie immer Mal für einen streuner gehalten und mit genommen werden und wenn der Tierarzt den Chip prüft wirst du kontaktiert sonst werden diese Katzen ins Tierheim gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre am besten besonders wenn deine Katze Freigänger ist ist es wichtig sie zu kastrieren

Das wäre IMMER ratsam.

Wer weiß, ob die Papiere echt sind.

Frag morgen den Züchter ob Impfungen anstehen.

mariediekatze
Fragesteller

Sie ist nicht geimoft

miezepussi  18.04.2020, 18:55

DA die Katze nicht geimpft ist, stehen Impfungen an.

mariediekatze
Fragesteller
@miezepussi

Muss ich das direkt machen oder erst ca wenn ich ihr den freigang erlaube?

miezepussi  18.04.2020, 19:01
@mariediekatze

Das ist wurscht, ob die Katze raus kann oder nicht. Du bringst über Deine Kleidung das unerwünschte mit rein.

Tierarzt IST wichtig.

Eine einfache Entwurmung reicht nicht aus. Die Impfungen sollten sein. Auch die späteren Nachimpfungen.

Selbst wenn deine (dann) 3 Katzen "nur" im Haus leben würden, nie rauskämen - so sind sie dennoch nicht geschützt vor Bakterien und sonstigem was der Mensch eben durch seine Schuhe reinträgt.

Und stell dir mal vor die neue Katze bricht mal aus. Maine Coon sind oft recht neugierig und mutig. Irgendwann mal im Leben der Katze kann es passieren das sie sich - entgegen der früheren Gewohnheit - doch mal aus einer zufällig offen stehenden Tür rauswagt.

Kastrieren wäre ebenso wichtig.