Tote Zecke an Katze, was tun?

6 Antworten

Hallo,
zum Tierarzt braucht man wegen einer Zecke normalerweise nicht gehen aber wenn Du dich dabei sicherer fühlst dann tue dies bitte.
Du brauchst einfach eine Pinsette oder einen Zeckenentferner für Haustiere und greifst so nah wie möglich am Kopf der Zecke die in der Haut steckt und ziehst vorsichtig die Zecke heraus.
Es gibt auch so Zeckenentferner wo man sie rausdrehen muss.
Bitte betreufel die Zecke AUF KEINEN FALL mit irgend welche chemischen oder biologischen Substanzen (steht leider oft als Hausmittel im Internet).
Das die Zecke bereits tot ist kann durchaus sein, denn wenn Deine Katze Präparate gegen Zecken und Flöhe etc. bekommt hat sie diese Substanz normalerweise auch im Blut und wenn die Zecke dann dieses aufnimmt stirbt sie daran.
Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.
LG MrGreg

T0aster
Fragesteller

Wie man eine Zecke entfernt weiß ich trotzdem danke! Meine Bedenken sind dass die Giftstoffe der Zecke jetzt der Katze schädigen können, kann das passieren?

eggenberg1  17.03.2018, 00:18
@T0aster

die übertragung ist schon lange passiet, nämlich genau dann, wenn die zecke sich festgebissen hat --darum soll man den tieren ja auch ein zeckenmittel auftragen damit die zecken erst ganricht zubeissen können.

MrGreg  16.03.2018, 21:19

Also das Schädliche einer Zecke ist das sie FSME und Borreliose übertragen kann. Aber wenn Deine Katze ein geeignetes Präparat regelmäßig bekommt brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen. LG

Zieht die einfach mit einer Zeckenzange oder Pinzette heraus: Die müsst Ihr festhalten und drehen. Einge schaffen das sogar mit den bloßen Fingern. Aber seht zu, dass der Kopf nicht stecken bleibt. Nein, zum Tierarzt müsst Ihr deswegen nicht. Aber dranlassen würde ich die auch nicht. Aber ich rate Euch, den Tierarzt mal nach Zeckenmitteln zu fragen!

T0aster
Fragesteller

Ich hab persönlich angst dass der Kopf drin bleibt. Wollen wir dann zum Tierarzt wenn der drin bleibt?

AriZona04  16.03.2018, 20:40
@T0aster

Naja, heute eh nicht mehr. Guck Dir YouTube an, wie Zecken entfernt werden!

eggenberg1  17.03.2018, 00:16
@T0aster

auch wenn der tote kopf drin bleibt passiert nicht aber wenn du ganz tief ansetzt und langsam ziehst , löst sich alles raus .

Besorgt euch eine Zeckenzange aus der Apotheke.

Einfach damit rausziehen.

Ansonsten... Pinzette. Rausziehen und das Ding verbrennen.

Mario

wenn sie noch relativ groß ist, dan lebt das tier auchnoch und wird morgen von allein abfallen --ansonsten dreht sie rasu oder zieht sie ganz langsam der katze aus dem fell meh r braucht ihr nicht zu machen -zum ziehen entweder die spitzen fingernähel nehmen oder aber auch eine zeckenschere oder auch ein normale augenbrauenzupfer

Zecke entfernen. Tierarzt ist nicht nötig. (Zeckenenfernungsanleitungen gibt es genug im Internet.) (Ich wage zu bezweifeln, dass die Zecke tot ist.)

T0aster
Fragesteller

Ganz dumm bin ich auch nicht. hab ja schon mehrere entfernt. Ich bin mir sicher dass die Zecke tot ist bewegt sich nämlich kein cm und ist auch komisch hart und total aufgekratzt.

miezepussi  16.03.2018, 20:41
@T0aster

Zecken bewegen sich auch nicht, wenn sie sich erst einmal festgesaugt haben. Hart ist kein wunder, wenn sie sich richtig vollgesogen haben.

eggenberg1  17.03.2018, 00:14
@T0aster

kein zecke die sich verissen hat bewegt sich noch , die sitz dann in der haut und suagt sich so lange voll blut, bis sie von allein abfällt .

T0aster
Fragesteller

Aber die Zecke ist ja ganz aufgekratzt.

miezepussi  16.03.2018, 20:52
@T0aster

Das ist nur der Körper... der Kopf ist im Fleisch und lebt noch

eggenberg1  17.03.2018, 00:15
@T0aster

aufgekratzt , also nicht mehr rund ,dann ist sie bereits ausgetrockent und lebt tatsächlich nich tmerh weil oma da immer dran rumgekratzt hat sied tagen -- also dann die zecke normal entfernen --du weißt ja wies geht .