An die Katzenhalter - was tun wenn Katze sich ständig am Ohr juckt?

3 Antworten

Meist liegt das dann an verunreinigten Ohren, oder Ohrmilben.

Entweder du gehst mit Katze zum Tierarzt, oder wenn sie das absolut scheußlich findet, versuche mit einem Wattestäbchen eine Probe zu nehmen (keinesfalls tief rein ins Ohr, nur aus der Ohrmuschel!) und versuche ins Ohr zu fotografieren, manchmal reicht das schon, um z.B. Milben zu erkennen, dann bekommst du gleich ein Medikament, und musst die Katze nicht zum Tierarzt schleppen.

Kann man so nicht sagen.
Fürs Kratzen am Ohr gibt es duzende Möglichkeiten, die phyischen kann halt nur ein Tierarzt genau bestätigen.
Klar sind Haare auch möglich, aber auch Ohrenschmalz, Pilze, Milben, Entzündungen im Ohr usw.
Allerdings gibt es auch psychische Ursachen die ein verhäuftes Kratzen verursachen kann, dass betrifft z.B. gerne mal Wohnungskatzen in Einzelhaft.

Und nein Pusten bringt nichts. Oder hast du dir schon mal beim Ohrjucken ins Ohr pusten lassen und alles war gut? Geht bei Katzen auch nicht so wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
wuddi7886
Fragesteller

Ne meine ist Freigänger, alles andere wär Tierquälerei...

DayBreaker231  03.08.2023, 16:09
@wuddi7886

Sehr gut. ^^
Leider ließt man gerade hier immer sehr viel dazu und dann stellt sich heraus, es ist eine Einzelhaltung ohne Freigang.
Lass das Ohr am besten medizinisch Untersuchen, eventuell muss der Tierarzt einen Abstrich machen.

Wenn das Tier Freigänger ist, dann muss man zuerst an Parasiten im Ohr denken, z.B. Zecken oder Milben.

Dann sollte man zum Tierarzt gehen, bevor sich das Ohr entzündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️