Zecke für 2 Tage im Fell lassen okay?

5 Antworten

Mit einer Pinzette kriegst du die schnell raus. Und dann in einem Tuch zerdrücken, z. B. mit Metall.

Nicht ins Klo. Da leben die weiter.

Hallo und guten Abend SvEnhy620,

Eine Zecke ist nicht zwingend gefährlich. Trotzdem wäre es ratsam, wenn du sie heute noch entfernst, nicht bis Montag wartest (wobei sie Zecke bis dahin abgefallen sein könnte, da vollgesogen).

Wie du diese Zecke deiner Katze weg bekommst, was du tun kannst und wie du sie richtig entfernst, zeigt man dir (auch für Menschen) in dem folgenden Video. Voraussetzung ist, dass du eine Zeckenzange da hast.

Zusätzlich erfährst du in dem Video auch einiges Interessantes über die Entsorgung einer Zecke und ihre Überlebensstrategien.

Wie entfernt man eine Zecke richtig? Bloß nicht so ... | BR24
https://www.youtube.com/watch?v=YVRn_t6zgyY

Im nächstfolgenden Video erfährst du - aus medizinischer Sicht - viel über die Gefahren von Zecken und du richtig vorbeugst, damit deine Katze nicht andauern davon geplagt wird.

Zecken bei Katzen: Informiert euch über Gefahren & die richtige Vorbeugung | zooplus Magazin
https://www.youtube.com/watch?v=BmIdN74zSkM

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
SvEnhy620
Fragesteller

Das ist eine große Hilfe Dankeschön!!

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 22:12
@SvEnhy620

Ist das die Katze die verschwunden war? Wie hat sich das damals aufgelöst? Wo war sie? Wann kam sie wieder?

SvEnhy620
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie wurde heute in einem Wald 40 min von mir gesehen und dann bin ich dahin gefahren habe sie gerufen und dann kamm sie nach einiger Zeit. Also sie ist heute endlich wieder zuhause❤

LG

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 22:24
@SvEnhy620

Sie war einen Monat weg und hat nur eine Zecke und ein gepflegtes, weiches Fell?

SvEnhy620
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Es ist die einzige Zecke die ich finden konnte deswegen mache ich am Montag eine Tierarzt Kontrolle. Die Zecke habe ich Jetzt entfernt. Und ihr Fell ist so gepflegt weil sie davor auch bei einer Familie untergekommen ist die Tiere wieder ,,aufpeppelt" und die haben sie dann wieder frei gelassen und dann war sie im Wald.

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 22:37
@SvEnhy620

Deine Katze ist ungechipt und nicht registriert nehme ich an? Bitte am Montag Mikrochip einsetzen und gleich registrieren. Dann hättest du die Katze bereits schon viel schneller zurück gehabt, denn diese "Leute" haben definitiv ein Chiplesegerät.

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 22:44
@SvEnhy620

Echt?! Auch registriert? Dann verstehe ich nicht weshalb solche Leute die Katze einfach da behalten und aussetzen?! Das macht keinen Sinn und hat mit Tierschutz nichts zu tun. Das ist Diebstahl unter dem Deckmantel vermeidlichen Tierwohls.

SvEnhy620
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mir wurde gesagt das die dachten das die Katze aus der Gegend kommt aber ich weiß auch nicht was ich glauben soll.

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 22:49
@SvEnhy620

Ich arbeite im Tierschutz. Das erste was wir machen bei einer Fundkatze ist nach nem Chip zu suchen! Ist da einer und gibt es eine Registrierung wird SOFORT der Halter informiert. Wir dürfen, außer im Notfall, auch gar nichts mit der Katze machen, da sie einen Besitzer hat.

Der Tierschutz fängt "nur" Streunerkatzen ein, kastriert und verarztet ein bisschen. Dann werden die erwachsenen Katzen an Ort und Stelle zurück gesetzt, Kitten verbleiben im Tierschutz, werden versorgt und vermittelt.

Nein nimm eine Pinzette oder so eine Zeckenkarte und zieh die Zecke raus. Zecken können auch Krankheiten übertragen also ist es gut sie früh zu entfernen :)

LG

Pinzette schnappen und vorsichtig rausziehen. Ist billiger und weniger Aufwendig als für eine kleine Zecke zum Tierartzt zu Gurken.

Nein, bitte rausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.