Katze ihr Auge tränt?

8 Antworten

es kommt darauf an was es auslöst, ich würde hier einen tropfen azyter alias azithromycin geben, um bakterien auszuschließen, auch wenn der ausfluss hell und klar ist, so kann sich das alles sehr schnell zur bindehautentzündung entwickeln und klebrig werden, hört das nässen nach 6h auf, dann sind es tatsächlich bakterien gewesen

wenn es nur viren sind, wird es das immunsystem in 1-2 wochen schaffen, deswegen bakterien sollten hier ausgeschlossen werden und das richtige mittel wie azyter geben,

aktuell siehts nach calici oder herpesviren aus, würde aber bakterien ausschließen , beim tierarzt kannst du auch ein falsches präparat bekommen, weil die erfahrung des tierarztes nicht so gut ist und weil es im tierarzt bereich, wenig guten augensalben/tropfen gibt, die, die bakterienart treffen, da muss man als halter sehr genau drauf achten, leider wissen zuviele kunden davon zu wenig,

Haseltu59
Fragesteller

Wow danke für die ausgibische Nachricht! Also wie soll ich jetzt genau vorgehen ? So wie ich es verstehe , nicht zum Tierarzt sondern…?

SirCuddles  13.03.2023, 02:18
@Haseltu59

sagen wir so es wäre fahrlässig, das auszusitzen ohne bakterien auszuschließen, du gehst also zum tierarzt , sagst du zahlst die allgm untersuchung 24-72 euro ( am bestne preis ausmachen) + rezept ausstellen 5 euro, und sagst willst ein rezept für azyter um mykoplasmen, chlamydien bakterien auszuschließen, der tierarzt schaut sich das an, du sagst da wäre azithromycin drin , dann kriegst ein rezept, wenn es gut läuft und dann gehst apotheke und kaufst es für 17 euro ,

Flitzpiepe2002  13.03.2023, 02:25
@Haseltu59

Doch, bei derart empfindlichen und wichtigen Körperbereichen immer zum Tierarzt und zwar lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. ;)

Wir sind alles Laien hier und können nicht hellsehen.

Also gehe bitte zum TA mit der Mieze...

SirCuddles  13.03.2023, 02:30
@Flitzpiepe2002

Das mit den Laien weise ich von mir. Ich weiss schon aus Erfahrung mit meinen Tieren, was ich hier empfehle und was nicht und das kann ich auch medizinisch begründen, wie ich oben getan habe. Der Tierarzt besitzt auch nicht in allen Bereichen genügend erlerntes Wissen, das gibt das 5 1/2 Jahre Studium auch nicht her. Es hält sich halt immernoch das Gerücht, das der Tierarzt ein " Wunderheiler" ist und weiß was er tut. Am Ende ist es ein Mensch der 5 1/2 Jahre Dinge über Tiere gelernt hat und praktische Erfahrung besitzt. Das heisst nicht, das er alles über jedes Tier weiß, das ist gar nicht möglich. Es werden die oberflächlichen gängisten Krankheiten abgedeckt, wie bei einem Menschenarzt .

Haseltu59
Fragesteller
@SirCuddles

Ich danke euch für die Nachrichten ich werde dass dann morgen bzw später angehen! Jetzt eine blöde Frage Kann ich in Ruhe schlafen oder muss ich mir nach paar Stunden Sorgen machen … 😩 sorry aber ich mach mir immer so sorgen dann um die Maus ..

Flitzpiepe2002  13.03.2023, 02:40
@SirCuddles

Ich bin der letzte, der Ärzte in den Himmel lobt oder der gleichen, aber ein Arztstudium ist nicht mit ein bisschen hier und da Recherche zu vergleichen. Ich bin mir sicher, wenn Du Dich für mehr als ein Laien hältst überschätzt Du Dich. ;)

SirCuddles  13.03.2023, 02:41
@Haseltu59

naja , es wird sich wohl verschlimmern, aber wenn du heute noch gehst, wird das auge es höchstwahrscheinlich es überleben, wenn ich sowas sehe, gebe ich sofort ein tropfen, weil ich das da habe, das ist eine grundversorgung für mich, sowas kann immer mal vorkommen, aktuell kann du nicht viel machen, außer das auge versuchen offen zu halten, solange es noch nicht klebt , gehts in ordnung,

Haseltu59
Fragesteller
@SirCuddles

Okay dann schau ich lieber dass ich gleich um 8 gehe

Flitzpiepe2002  13.03.2023, 02:54
@Haseltu59

Wie sollen wir Dir das beantworten können? Keiner von uns kann mit einem Vergrößerungsglas in das Auge Deiner Katze blicken um etwas genaues zu erkennen. Das kann halt nur ein ausgebildeter Arzt.

Es kann etwas ganz banales wie ein Haar oder ein kleiner Fremdkörper sein, es gibt aber eben auch gefährliches Zeug.

Ruf lieber in einer Tierklinik an und frag da nach. Die haben sowieso meist rund um die Uhr geöffnet. Zumindest wissen die was sie genau fragen müssen um die Lage besser einschätzen zu können. ;)

SirCuddles  13.03.2023, 02:56
@Haseltu59

bitte mach es eher so, wie ichs dir gesagt habe, der user hat nicht die größte erfahrung, was katzenaugen betrifft, in einer tierklinik bist du hunderte euro los, die möglichkeit hast du natürlich auch, eine tierklinik aufzusuchen

spikecoco  13.03.2023, 09:10
@Haseltu59

bitte derartige Antworten nicht beachten, denn diese Antwort hilft deinem Tier nicht weiter. Ferndiagnosen, von Laien sind verantwortungslos

William1307  13.03.2023, 06:35

Du bist wirklich immer total fahrlässig mit deinen Ratschlägen. Am Auge macht man nicht selber herum. Die Ärzte studieren sechs Jahre lang. Es gibt auch spezielle Augen Tierärzte. Die wissen sicherlich mehr als du.

Augenverletzungen gehören immer zum Tierarzt. Da macht man nicht selber dran rum. Das kann unter Umständen übel Folgen für die Katze haben.

bestenfalls es ist eine Bindehautentzündung, aber wenn es eine Verletzung ist und die Hornhaut beschädigt ist, kann die Katze blind werden .

Also geh bitte schnellstmöglich mit ihr zum Tierarzt.

Gerade wenn das Auge der Katze betroffen ist, sollte immer ein Tierarzt aufgesucht werden. Mögliche ursachen könnten allerdings auch z.B. sehr trockene Luft sein, allerdings auch Dinge wie eine mechanische Reizung, zum Beispiel durch Haare, Wimpern, Staub, eine Infektion, Hornhautverletzungen oder z.B. Verlegung des Tränen-Nasenkanals usw.
Natürlich kann es auch etwas harmloses sein, aber geht lieber auf nummer sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

wenn sie das Auge zusammen kneift hat sie Schmerzen und eine Lichtempfindlichkeit. Ja damit geht man zum Tierarzt

Also wie schon geschrieben, lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig. Das Auge ist zu wichtig, als das man das schleifen lässt oder selbst daran herum experimentiert. ;)