Wird man auf eine Impfung von Katzen aus dem Tierheim/Tierarzt gefordert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keine Impfpflicht für Katzen. Wenn du eine Katze aus dem Tierheim holst, wird diese bereits geimpft sein. Dich wird niemand auffordern, deine Katze jährlich impfen zu lassen. Außer vielleicht dein Tierarzt. Da kommt dann eine nette Postkarte, dass die Mieze mit ihrer Impfung dran ist ( ist bei uns so). Aber das ist kein " MUSS" sondern natürlich freiwillig und liegt im Ermessen der Tierhalter.

Die Schutzgebühren richten sich nicht unbedingt nach dem Alter. Sondern danach, ob das Tier geimpft, entwurmt und kastriert ist. Und da bei Jungtieren die Kastration wegfällt ( weil zu jung) sind die etwas günstiger als ausgewachsene Katzen aus dem Tierheim.

shinratenseii
Fragesteller

Sehr schön und einfach erklärt. Hab vielen Dank!

Nathi4424  19.08.2021, 10:13
@shinratenseii

Ich möchte noch hinzufügen dass das tierheim oftmals eine Bestätigung der kastra haben möchte bei nicht kastrierten Tieren.

anonym0507  19.08.2021, 10:44

Bei mir waren es 90€ für meine zweite Katze als kitten. Sie war geimpft, entwurmt und gechippt und die kastration wurde, wenn man sie im Tierheim kastrieren ließ, übernommen von den Kosten, was sonst locker bei einer Katze 120€ kostet. War also ein absolutes Schnäppchen, wo man nicht meckern konnte. Auch Tierarztkosten (wenn man zum tierheim ging) wurden in der probezeit (8 Wochen) übernommen.

Die Katze wird bereits ihre grundimmunisierung haben, wenn du sie holst, und sie wird auch gechippt und entwurmt sein. Du wirst wahrscheinlich lediglich dazu verpflichtet, sie zu kastrieren. Eine impfpflicht gibt es nicht und du kannst zu jedem Tierarzt mit ihr gehen. Aber ich halte es für nicht sinnvoll, vor allem bei freigängern, aber auch bei Wohnungskatzen, diese nicht zu impfen. Die Krankheiten, gegen die geimpft wird, können schnell schwer oder sogar tödlich verlaufen, wenn die Katze sich die einfängt. Und das ist immer möglich und nicht zu verantworten, wenn man es so leicht verhindern kann. Eine Katze alleine wirst du hoffentlich sowieso nicht bekommen, wenn du nicht schon eine hast. Katzen sind soziale wesen und brauchen Kontakt zu Artgenossen, den kannst du nicht ersetzen. Ja, es kann gut sein, dass die schutzgebühr in bisschen günstiger ist für kitten. Manchmal wird da aber auch nach Rasse unterschieden.

Hi,

im Idealfall ist das Kitten bereits zweifach geimpft worden (8 +12 Woche) und mindestens 12 Wochen alt, bevor es vom Tierheim zur Vermittlung freigegeben wird.

Eine Impfpflicht gibt es nicht.

Die meisten Impfstoffe haben eine Wirksamkeit von mindestens 2-3 Jahre, du musst also nicht jährlich impfen. (Die Impfabstände stehen im Beipackzettel- oder den Tierarzt fragen).

Die Schutzgebühr ist von Tierheim zu Tierheim sehr unterschiedlich. Für ein Kitten sollte sie eigentlich nicht billiger sein, da ein Kitten das "volle Programm" braucht; Entwurmungen, Impfungen und einen Kastrationsgutschein.

Es kommt allerdings tatsächlich vor, dass Kitten manchmal billiger sind wenn ein Tierheim voll ist und ein Aufnahmestop droht. Kitten bekommt man am besten vermittelt und wenn man dann mit der Gebühr runter geht ist es nochmals einfacher, sie zu vermitteln.

October

Hi,

Es gibt zwar Fälle wo es tatsächlich eine Pflicht ist, sofern man das Tier behalten möchte, zb wenn man in ein tollwutgefährdetes Land gereist ist und mit Katze zurück will. Da braucht es zwingend diese Impfung sonst wird das Tier an der Grenze aussortiert.

Solltest du hier in ein tollwut freien Land bleiben gibt es keine Pflicht die Katze zu impfen. Es ist dann dein Eigentum wo du selber entscheiden musst welche Risiken ihr eingeht und welche nicht. Es gibt in Deutschland zwar ein Recht auf leben und Gesundheit, aber es ist halt kein Muss, man muss nicht gesund alt werden wenn man das ausdrücklich nicht möchte.

Ich nehme an das der Tierarzt jediglich den Service anbietet an die Impfungen zu erinnern da man das schnell auch mal vergisst, als Kunde kannst du dazu auch nein sagen.

Anders sieht es in manchen Kommunen mit der Kastration und Identifizierung aus, in unserer Nachbarstadt müssen zb Katzen gekennzeichnet und kastriert werden wenn raus sollen,da gibt es tatsächlich eine Pflicht zu .

Und nein Babykatzen sind häufig teurer im Tierheim als ältere Katzen, im der Regel bekommt man sie gechippt, entwurmt, erstgeimpft und bekommt dazu ein kastrationsgutschein usw, also das Geld ist dann noch nicht verloren im Gegensatz zur Vermehrerkatze die teilweise das 7-10 fache kosten ohne alles.

Du solltest ZWEI Katzen holen, alles andere wäre sehr schlecht. Und natürlich musst Du auch für Kitten eine Schutzgebühr bezahlen. Dennoch ist das viel weniger als bei einem Züchter.