Was bedeutet EXP im impfass von katze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EXP ist die Akürzung für abgelaufen, auch für Menschenmedikamente, die dann nicht mehr benutzt werden sollten.

Manche Katzenimpfungen halten 1 Jahr, manche 3 Jahre. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Katzen nicht unbedingt jedes Jahr impfen lassen muss.

Meine 10 zugelaufenen Strassenkatzen haben nur die Grundimpfungen und sonst nichts mehr. Keine meiner Katzen hatte jemals ne schlimme Krankheit und meine ältesten Katzen sind mindestens 16 Jahre alt, können aber auch noch viel älter sein, so genau konnte das mein TA bisher noch nicht feststellen.

EXP steht für Expired also abgelaufen und ist für den Tierarzt relevant, dann wissen sie, dass eine Impfung wieder aufgefrischt werden muss.

EGNIRC
Fragesteller

aber dann hält die impfung ja nur einen jahr, obwohl die tierärztin meinte das sie 3 jahre halten muss.

Jesaya007  01.04.2022, 06:08
@EGNIRC

Manche Impfungen halten drei, andere ein Jahr. Welche Impfung hat sie denn?

Jesaya007  01.04.2022, 22:25
@EGNIRC

Tollwut sollte drei Jahre halten. Dann hat sie bestimmt auch Katzenschnupfen und Katzenseuche Impfung. Diese halten meist nur ein Jahr. Hast du mehrere Aufkleber im Pass?

EGNIRC
Fragesteller
@Jesaya007

hallo, ja sie ist gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft, ich werde sie auch inerhalb dieses monats zum tierarzt bringen um die impfungen zu erneuren.