Was bedeutet es wenn eine Katze neben ihrem Fressnapf mit dem Pfoten kratzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie will es wahrscheinlich vergraben, weil sie grad keinen Hunger hat und will es fürs nächste mal vergraben! Das machen Katzen in der Freiheit auch, unsere auf dem bauernhof haben das immer mit den Mäusen gemacht und haben sie dann später ausgegraben und verschlungen! L.G.Elizza

elizza  17.05.2012, 21:20

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn eine Katze vor dem Fressen neben dem Napf scharrt, das Fressen nicht gut ist, nach dem Fressen Scharren bedeutet dann, dass es gut war.

Da ich 5 Katzen mit 5 verschiedenen Geschmäckern habe, gibt es auch verschiedene Sorten an Nass- und Trockenfutter, ebenso wie täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht.

Wenn mein Kater Mikesch an nem Fressen schnuppert und dann scharrt, wird er das auch nicht fressen. Geht er an was anderem schnuppern, das er mag, frisst er und scharrt dann evtl. Reste weg, die es aber nie lange gibt.

Bei einer Sorte Trockenfutter, die dieser Kater überhaupt nicht mag, wird prinzipiell gescharrt und dann zur nächsten Sorte übergegangen, so lange, bis er was für ihn Gutes gefunden hat.

sie will es für schlechte zeiten vergraben. das hat meine mal versucht als sie klein war. sie hat dann festgestellt, das so was auf laminat nicht funktioniert und hats im klo verbuddelt, das hat sie aber nur eine woche gemacht, wahrscheinlich hat es ihr da nicht mehr geschmeckt XD

Das hatte ich auch mal, das bedeutet, dass es der katze besonders schmeckt, und dass sie sich was einbuddeln will und für später aufheben will. ist ein natürlicher instinkt. Wenn deine katze erst sehr jung ist, oder du sie noch nicht so lange hast, ist das normal!

Das ist eine ganz normale situation....sie vergräbt ihr futter um es später weiterfressen zu können.. Für dich selber kannst du es so deuten als würde sie dir sagen "ich vergrabe es damit es mir kein anderer wegnehmen kann"