Kater scharrt mit der Pfote um seinen Fressnapf. was bedeutet das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Sharkfacegang,

Wenn die Katze neben dem Futternapf zu scharren beginnt:
Der Urinstinkt: Wilde Katzen verstecken ihre Beute z.B. vor anderen Tieren, um sie für später aufzuheben. Ebenso gibt es in der Wildnis immer mal Zeiten, an denen es zu wenig oder gar nichts zu fangen gibt.
Dieser Instinkt ist auch in der heutigen Hauskatze noch tief verankert. Daher kommt es schon mal vor, das die Katze beim oder direkt nach dem Fressen, neben dem Napf oder in der unmittelbaren Umgebung, beginnt zu scharren. Die Katze möchte also nichts anderes damit sagen, als das sie ihr Futter für später vergaben muss.

Die Katze schnuppert am Futter, leckt mal dran und beginnt zu scharren. Mit dem schnuppern und mal dran lecken, wird das Futter begutachtet und entschieden ob es der Katze schmeckt.
Wenn die Katze also manch mal VOR dem fressen schon scharrt, soll unliebsames Futter erst mal vergraben werden. Meist in der Hoffnung, es gibt dann was besseres.

Manche Katzen mögen es nicht, wenn sie Monatelang das gleiche Futter bekommen. Es kann ein Wechsel Sinn machen, nur bitte nicht ständig das Futter wechseln. Und eine Futterumstellung bitte NIE von jetzt auf gleich starten. Dazu gebe ich auch gerne Auskunft, wenn erwünscht !

Es sollte ein gutes und Hochwertiges Futter sein, mit mindestens 60% Fleischanteil, ohne Zucker und ohne Getreide ! Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur... Alternativ gibt es noch BARF.

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NaniW
21.03.2016, 01:42

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

Er verscharrt die Reste seiner Mahlzeit, damit sie ihn nicht verraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Reflex der Katze wenn wilde Katzen jagen und mehr als ein Beutestück fangen verscharren sie diese auch. Daher kommt das ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht macht er sich nur seine pfote sauber? hat mein kater auch gemacht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NaniW
15.03.2016, 20:34

Nein, so macht die Katze definitiv nicht die Pfote sauber :-)

0

Was möchtest Du wissen?