Mein Kater scharrt am Boden neben Klo und Napf, was ist los mit ihm?

5 Antworten

Dass der Kater versucht sein Futter zu vergraben ist, normal, vor allem da er ja anscheinend öfter mal kein Fressen bekommen hat. Füttere den Kater nach Alter, heisst, falls er noch unter einem Jahr alt ist, 4-6 Mahlzeiten täglich und soviel er mag.

Wenn er älter als 1 Jahr ist, würde ich mindestens 3 x füttern und zwar immer so 100 bis 120g Nassfutter. Sollte er noch hungrig sein, kannst Du auch noch ein wenig mehr geben, denn ich denke, er hat Nachholbedarf.

Dass er neben dem Klo scharrt, könnte daran liegen, dass er vielleicht mal in seine Hinterlassenschaft getreten ist und das mit aus dem Klo geschleppt hat.

Putz einfach mal gründlich vor dem Katzenklo oder lege ne Gummimatte davor. Solche Gummimatten gibt es in jedem Baumarkt vom Meter und in verschiedenen Farben und Mustern und haben kleine Löcher. Sieht also wie geflochten aus und ist gut, denn da bleibt Katzenstreu, die an den Pfoten kleben sollte in den Löchern hängen und man kann einfach die Matte heben und das wegputzen.

Lenii17717
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊 war hilfreich

Unser Kater (eventuell ähnliche Vergangenheit) macht dass auch, ist aber nicht schlimm.

Aber Katzen, vergraben in der Natur ihr Futter, weil wenn sie dann in einer Not- Situation sind, können sie es dann wieder ausgraben (in der Natur).

LG

Lenii17717
Fragesteller

Danke für die Antwort ?
Legt sich das wieder ?
Er macht das nämlich auch nachts und das ist ein wenig blöd😂

Das ist normal. In der Natur scharren die auch ihr Futter ein und den Kot.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/katze-scharrt-am-boden-neben-dem-napf-warum-id103649/

ist hier sehr gut erklärt, ich denke auch dein kater macht es öfters weil er früher wie du sagst oft kein futter bekam und wenn er jetzt eins bekommt, will er es erst recht nach seiner mahlzeit reste "eingraben" (das scharren) damit er nicht mehr hungern muss.

Lenii17717
Fragesteller

Meinst du das legt sich mit der Zeit ?
Ich Danke dir für die Antwort 🤗

epinephrinex  13.02.2018, 15:07
@Lenii17717

hhmm ich denk je jünger er noch ist umso mehr kann es sich legen aber kann man glaub ich nicht genau sagen bestimmt von katze zu katze unterschiedlich :)

Sorry ich weiß es nicht. Pass aber trotzdem auf deine Katze auf und gute Nacht. Ich konnte ja jetzt nicht einfach nicht antworten, da meine Maine Coon mix vor kurzem gestorben ist. Verbring viel Zeit mit der katze und geh mal zum Tierarzt wenn irgendwas komisch ist mit der Katze. LG David

Lenii17717
Fragesteller

Tut mir sehr leid für dich 😞