Wir haben 3 Katzen (1 Kater und 2 Katzen, alle kastriert) und die kleinste haben wir seit April. Die anderen beiden schon länger und da gab es nie Probleme. Nun ist es so das die kleinste ihren Haufen im Katzenklo nicht zu scharrt und eine von den anderen Katzen das anscheinend nicht leiden kann. Sie macht ihren Haufen dann neben das Klo auf den Boden. Ich weiß nicht was ich machen soll.
hm, mit nicht gelernt haben hat das wneig zu tun. als ich katzenwelpen hatte, haben die schon beim ersten toilettengang versucht ein loch zu graben dorthinein zu machen und wieder zuzugraben, aich wenn es da ganz arg an zielwasser gefehlt hat, das verhalten ist reiner instinkt, da muß nix gelernt werden. deine kleine scharrt es nicht zu, weil sie dominant ist. nicht nur deinen anderen katzen, sondern auch euch gegenüber. ich habe hier auch ein solches exemplar sitzen. meine weiße verbuddelt immer peinlichst genau, schichtet eigentlich die komplette streu über ihr geschäft drüber und meine schwarze gräbt noch nicht mal ein loch um reinzu machen, sondern schissert einfach gleich oben drauf. der mief verteilt sich dann immer so schön in der wohnung, örgs. da kannst du eigentlich kaum was machen außer ständig hinetr den katzen die toiletten sofort säubern.
Kann sein dass die kleinste versucht die anderen zu dominieren (= Haufen nicht zuscharren). Die Reaktion der anderen sprechen möglicherweise dafür - die scharren dann auch nicht mehr zu.
Kann aber auch sein dass die kleine es einfach nicht gelernt hat. Mehrere Klos würden auf jeden Fall helfen.
Wir haben ja3 Klos und zur Zeit rangeln die beiden Damen sich ganz schön, aber im nächsten Moment schmusen sie wieder miteinander. Ich denke auch das es was mit Rangordnung zu tun haben kann.

Unser hat es nie geschnallt.... :( Wir machen es dann immer sofort weg. Keine Chance...zumind. bei uns!
Wir machen das auch immer sofort weg, aber ich denke halt, wenn wir mal in Urlaub wollen und Freunde sich um die Katzen kümmern, ist das nicht gerade toll

Ich muss gerade lachen, mein Kater macht zwar ins Klatzenklo, aber er stratzt nachher am Fenster und nicht im Sand.
Es gibt auch sehr gute Klo-Schaufeln, wo man das Zeug rausschaufeln kann. Mache ich immer und Kater geht wieder ins Katzenklo.
Hab ich ja und mach das damit auch immer weg
Gille am 31. Juli 2009 11:41 Ja, macht unser auch und an der Katzenklodecke!!! ;D
katinkajutta am 31. Juli 2009 11:44 lach

Katzenschaufel
Bild/er:
So eine hab ich und sogar den Litter Locker

Wenn Du der Kleinen vllt zeigst das sie buddeln soll? Setz sie mal ins Klo, nimm ihre Pföchen und buddel vorsichtig damit. Wie alt ist sie eigentlich?
7 Monate fast 8
moin390 am 31. Juli 2009 11:46 Dann ist sie nicht mehr so jung. Ich dachte, sie wäre noch ganz klein. Aber versuche es doch trotzdem mal. Ansonsten nützt es wohl nix - ihr müsst die Haufen immer sofort entfernen.
Danke werds mal versuchen. Am Anfang dachte ich es wäre weil die Kleine noch nicht kastriert war und hoffte das es sich danach bessert, aber leider nicht.

Die kl. Katze hat es von ihrer Mama nicht gelernt bekommen und es ist schwierig ihr das noch beizubringen. Mit einem 2. Clo ist das immer so eine Sache, kann passieren das die Kleine dann in beide geht und die anderen 2 wieder daneben machen, musst aufpassen das sie nicht unsauber werden - kann schnell passieren.
Problem ist die eine Katze macht nur ihren Haufen neben die Klos! Dem Kater stört es gar nicht, der macht alles schön ordentlich in die Klos.

versuch es mit anderem Katzenstreu
hab ich auch schon versucht, aber es bringt nichts. Ich verstehe es nicht, denn die verstehen sich ansonsten super, die machen sich gegenseitig sauber und spielen aber mit dem Klo ist echt nervig
Bei 3 Katzen brauchst Du mindestens 2 Toiletten.
3 wären besser.
Und regelmäßig säubern.
Haben wir und die Toiletten werden 2 x täglich gesäubert und trotzdem.
Kauf ein zweites Klo, die Katze wird es wohl nicht mehr lernen..hat meine auch nicht
Wir haben schon 3
Oh ! Dann versuch mal die Katze ständig ins andere zu setzen, wenn du merkst, das sie muss ! Viell. lernt sie es dann
Mir geht es mehr um die Katze die ihren Haufen nicht ins Klo macht. Hat das was mit Rangordnung zu tun? Die kleine macht Pippi in das eine und das große Geschäft in ein anderes Klo.Mag die andere das vielleicht nicht?

stell der kleinen eine extra Toilette hin.
Wir haben für 3 Katzen auch 3 Klos

Ich denke, darauf kannst du deine Katzen nicht dressieren. Da hilft es nur, wenn man versucht, das Klo möglichst nach jedem Toilettengang sauber zu machen oder eventuell ein zweites Klo hinstellt.
Wir haben schon 3 Katzenklos!
cyclomethicone am 31. Juli 2009 11:35 Okay, das konnte ich ja schlecht ahnen.
War meine Schuld, habs vergessen reinzuschreiben
cyclomethicone am 31. Juli 2009 11:37 Ist ja kein Ding. Dann fiele mir nur noch anderes Klostreu ein. Vielleicht mal Klumpstreu zu anderem wechseln, oder umgekehrt.
Alles schon proberit Klumpstreu, Hygienestreu, Silikatstreu. Kann es sein dass das was mit Rangordnung zu tun? Das die eine Katze der kleinen zeigen will das sie der Boss ist?
cyclomethicone am 31. Juli 2009 11:47 Das könnte schon sein. Unsere Katzen machen neben das Klo, wenn ihnen irgendetwas nicht passt, sozusagen aus Protest.
Die beiden Katzendamen üben auch gelegentlich ihre Machtkämpfe aus, vielleicht liegt es wirklich daran. Und die Kleine gewinnt meistens. :-)
cyclomethicone am 31. Juli 2009 11:52 Ach, ich denke, dass die sich schon aneinander gewöhnen werden!:D Da muss die alte Lady einfach über ihren Schatten springen, as bei sturen Katzen ja immer ein bisschen dauern kann.
Die ist auch erst 1 1/2 :-)