kater rennt beim fressen weg

13 Antworten

Verteile doch einfach das Fressen auf 2 Näpfe, dann gibt es auch keinen Futterneid! Vielleicht musst Du noch einige Male kontrollieren, dass keiner den anderen verdrängt, aber mit der Zeit gewöhnen sich auch Deine Katzen da dran.

Ich tippe auf ein Zahnproblem.Er merkt beim fressen auf einmal einen Schmerz und rennt wie gestochen weg.Wir hatten das bei nserem alten Kater wenn er Zahnfleischentzündung hatte.Also klär das mal beim TA.

Unsere beiden haben jede ihren eigenen Futterplatz, das ist gut so, klar gehen die auch mal an den anderen Napf. Aber sie können bei in Ruhe Essen.

Geb zunächst mal jeder Katze einen eigenen Napf. Stell sie nicht direkt nebeneinander sondern lass etwas Platz dazwischen. Stell Dich am Anfang immer daneben bzw am Besten zwischen die beiden Näpfe und schau, dass jede Katze nur aus ihrem Napf frisst. So können sie lernen, welcher Napf wem gehört und wenn sie erstmal merken, dass sie beide zur gleichen Zeit das gleiche Futter bekommen und die andere Katze es nicht wegfrisst. Steht das Katzenklo im selben Raum? Wenn ja, das bitte ändern - wir würden auch nicht gern neben Klo-Geruch essen ;) Manche Katzen sind da seeehr kritisch. Übrigens auch,was das trinken angeht. Das Trinkgefäß möglichst auch an eine andere Stelle platzieren, nicht in die Nähe des Futters. Normalerweise ist es da immer andersrum, dass Katzen weniger trinken wenn das Trinken in der Nähe vom Futter steht. Aber es gibt's auch anders herum, dass sie dann nicht so gerne fressen.

Und versuche, den Kater während des Fressens nicht mehr zu streicheln - sonst gewöhnt er sich das irgendwann total an NUR noch zu fressen, wenn jemand daneben steht und ihn streichelt. Wenn es so nicht besser wird (du solltest es aber erstmal eine Zeit lang, mindestens 1 bis 2 Wochen, so probieren) versuch, sie in getrennten Räumen zu füttern. Zumindest eine Zeit lang. Und nähere sie dann wieder an, d.h. jeden Tag ein Stückchen näher die Näpfe zusammen stellen, aber immer überwachen, dass sie sich während des fressens in Ruhe lassen. Wenn sich das irgendwann so eingewöhnt hat, sollte es keine Probleme mehr geben.

Wir füttern seit Beginn unsere Katzen aus getrennten Nassfutter-Näpfen und das klappt gut. Beim Trockenfutter haben sie einen Napf zusammen. Hier gibt's aber bei uns auch ein Ritual (der Große lässt die Kätzin da zuerst auch nicht hin wenn der Napf frisch befüllt wird). Die Katze springt automatisch sowieso immer auf die Kommode wenn sie merkt dass es futter gibt. Ich lege ihr ein paar Bröckchen Trockenfutter dort hin und fülle dann den Napf. Sobald der Kater dann ein paar Stücke "allein" gefressen hat, ist der Napf für ihn eh wieder uninteressant und den Rest des Tages kann sie dann auch hin. Es ist also nur der "erste Moment", und den können wir so gut überbrücken indem wir ihr auch ein paar Stückchen an ne andere Stelle geben. Muss man einfach ein bissel kreativ sein. Wichtig ist, dass Du deine Katzen genau beobachtest und rausfindest, wie die Abläufe bei ihnen sind. Und dann geh immer gezielt ein Problem an. Wie gesagt, zuerst mal zwei Näpfe hinstellen und versuch's erstmal so, ob sie dann nebeneinander fressen. Die zwei Näpfe für das Nassfutter würde ich dann für die Zukunft auch so beibehalten. Wenn sie beide ihren Futterplatz kennen und wissen dass jeder seine "eigene Portion" Nassfutter bekommt, dann ist meistens alles friedlich ;)

Viel Glück!

ich hatte das gleiche Problem, meine Katze ist vom Napf weg gerannt weil sie Schmerzen hatte, leider kam raus, eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. Kann immer etwas anderes dahinter stecken. :-///