Katze frisst immer neben dem Napf?

10 Antworten

Wozu willst du ihm das abgewöhnen?

Katzen haben ihre Ticks, ihre Gewohnheiten. Für manche ist es bequemer, für andere praktischer. Manche solcher Gewohnheiten entwickeln sich durch eine Notwendigkeit.

Unser Kater hat irgendwann im Laufe seines Lebens die Strategie entwickelt mit der Pfote etwas Futter aus dem Futternapf zu schleudern. Dann ging er zu den herumliegenden Futterbrocken und fraß sie in Ruhe auf. Warum? Weil seine Schwester ihn regelmäßig anmaulte wenn er es wagte an einem der Futternäpfe zu fressen. Sie wurde dann richtig motzig und verteilte Pfotenhiebe.

Folgendes macht er noch immer sehr gerne: Nimmt ein Maulvoll Futter auf, trägt die Portion ins Wohnzimmer zu uns, legt dort das Futter vorsichtig auf den Boden und frisst es dann gemütlich in Gesellschaft.

Bei manchen ist das ein Überbleibsel aus Urzeiten, als die Katzen oft gemeinsam auf die Jagd gingen und sich dann ein Stück von der Beute sicherten und es etwas wegtrugen, um zu fressen. Es sind angeborene Reflexe, man kann nicht viel machen. Ich habe ein Kunststoff-Tischset, das ich auf den Boden lege un darauf den Napf stelle, so kann sie es herausangeln. Man muss auch gut auf eine Napf mit niedriger, nach aussen weiter werdenden Wand achten. Denn Katzen stört es sehr, wenn ihre Schnauzhaare, ihre Antennen, am Rand anstossen.

Katzen etwas abgewöhnen ist so gut wie unmöglich.

Ich hatte auch mal eine Mieze die das Futter gekonnt aus dem Napf geangelt und daneben gefressen hat.

Damit der Boden nicht ständig schmuddelig wird hab ich den Napf auf so eine Schuhschale gestellt.

Katzen haben manchmal komische Gewohnheiten, die man ihnen kaum abgewöhnen kann. - Ich hatte mal eine Katze, die ihr Nassfutter mit den Pfoten gefressen hat. Sie angelte sich immer ein kleines Stückchen Nassfutter mit ihren Krallen und frass es direkt von der Pfote. Dabei wurde ihre Pfote immer feucht oder gar nass, von der Sauce... was dazu führte, dass mein Küchenboden innert kürzester Zeit immer mit vielen Pfotenabdrücken aus Futterrückständen dekoriert war =( - Mir hat damals Zeitungspapier geholfen, welches ich unter den Fressnapf gelegt hat, so blieb ein grosser Teil der Futterrückstände an der Zeitung hängen und ich konnte dann einfach das oberste Zeitungsblatt weg werfen.

Eventuell hilft bei dir ebenfalls eine Zeitung, welche du unter den Futternapf stellst. So könntest du die Futter-Verschmutzung vielleicht auch besser unter Kontrolle halten.

Eventuell könnte auch ein anderer Fressnapf helfen. Meine Katzen fressen aus grossen, flachen Teller... so dass sie in der Regel ihr Futter nicht neben den Napf ziehen. Funktioniert aber leider auch nicht immer... je nach Futter-Sorte, habe ich manchmal das Gefühl, dass ich drei kleine Schweinchen anstelle von Katzen besitze ^^'

Das machen viele Katzen. Versuch einen flachen Teller etc. und eine Unterlage.

Wenn der Napf zu klein ist oder die Futterbrocken grösser dann holen die das raus. das kann man nicht abgewöhnen - da hilft nur "Management" :-)