Warum frisst meine Katze nicht aus dem Napf?

9 Antworten

Das machen ganz viele Katzen, weil die Schnurrhaare am Napf anstoßen, und das schmerzt. Darum brauchen Katzen einen Napf mit einem niedrigen Rand, höchstens 3 cm. Man kann das testen, bevor man den Napf kauft, indem man das Futter auf einen flachen Teller anbietet, z.B. Unterteller. Frisst sie dann ganz normal, war der hohe Rand das Problem.

Hier kann man das genauer nachlesen: https://www.schlimmerkater.de/katzen/der-optimale-katzennapf-whiskers-stress/

Also, dass Katzen ihr Futter neben dem Napf sortieren - das habe ich eigentlich keiner meiner Katzen endgültig abgewöhnen können. ;o) Versuche mit anderen Näpfen etc. mögen Änderung bringen. Zur Zeit habe ich eine Katze, die noch drei Jahre nach Trennung von der Züchterin ihr Futter bei der geringsten Unruhe "verschleppt", so wie sie es sich bei der Züchterin angewöhnt hatte: Brocken aus der Futterschüssel klauen und an einem ruhigen Ort verzehren... (sie stand in der Rangordnung dort ganz unten). Für meinen Kater, der "nur" das Futter neben dem Napf frißt, gibt es ein Plastikset drunter. Da sind die Krümel leichter zu entsorgen.

Außer der Form des Napfes ist natürlich auch möglich, dass er schon etwas alt ist oder der Schwamm/die Bürste, mit der Du ihn reinigst... Katzen haben feine Nasen.

Auch aus hygienischen Gesichtspunkten solltest Du Schwamm/Bürste/Tuch öfters wechseln - falls das der Grund sein sollte.

im Futtermittelhandel (für Landwirtschaftsbedarf) gibt es schwere Futternäpfe aus dickem Glas oder Ton die sind zwar eigentlich für Stallkaninchen gedacht aber das macht ja nichts diese Näpfe wirft deine Katze garantiert nicht um

Vielleicht kann die Katze es aus dem Napf nicht richtig aufnehmen und wirft das Futter deshalb raus. Versuch es mal mit einem flachen Teller, statt mit dem Napf. Unsere Katzem mögen ihr Futter am liebsten auf einem großen, flachen Teller.